Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB Festplatte defekt?!

Avakar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Jahr eine SAMSUNG 640GB HD und ein USB Festplattengehäuse von Sharkoon gekauft. Bis vor einer Woche lief die Platte auch ohne Probleme, bis ich Depp das Netzteil von meinem Notebook anstatt das für das Festplattengehäuse benutzt habe. Danach lies sich die USB Festplatte nicht mehr einschalten (Kontrollämpchen bliebt schwarz)
Erst dachte und hoffte ich, dass das USB Gehäuse kaputt wäre und habe die Festplatte ausgebaut und zu Alternate (da habe ich es gekauft) gebracht. Aber laut dem Techniker ist das Gehäuse einwandfrei in Ordnung.
Dann ist ja jetzt wohl die Festplatte kaputt, oder?! (ich will nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage)!

Habe zum Test die Festplatte an meinen PC angeschlossen.
Rechner aus ... Platte rein ... Rechner an und ... nix ... nicht mal mein PC ging an (es hat nur seltsam gerochen)
also, Platte wieder raus ... alte Platte wieder dran ... Rechner läuft wieder.

Das heisst dann ja jetzt wohl, dass die Festplatte mit allen "wichtigen" Daten futsch ist, oder?! :´(

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Avakar „USB Festplatte defekt?!“
Optionen

Hallo Avakar,

ich würde deine Feststellung als definitiv sehen. Wenn die Platte nicht mal im PC direkt angeschlossen läuft, ist sie hinüber.

Selbst gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, die Daten zu retten...

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Avakar Hewal „Hallo Avakar, ich würde deine Feststellung als definitiv sehen. Wenn die Platte...“
Optionen

wirklich schade!

Ist dann der "Motor" der Platte kaputt?
denn unter jeder Festplatte ist doch so komisches grünes Chip Zeugs. Kann man das nicht einfach auswechseln?
Denn irgenewas ist ja durch die Überspannung kaputt gegangen, nur was?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Avakar „wirklich schade! Ist dann der Motor der Platte kaputt? denn unter jeder...“
Optionen

Bauteile, die nur für 12 V ausgelegt sind, reagieren auf 19 V ziemlich empfindlich. Da kann auf der Platine so ziemlich alles hin sein.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
rill Avakar „USB Festplatte defekt?!“
Optionen

Wenn Du sehr wichtige Daten auf dieser HD hast, wäre es einen Versuch wert, eine identische Festplatte (neu kaufen oder eBay) zu besorgen und die Elektronikplatine zu tauschen. Die Ersatzelektronikplatine sollte möglichst die gleiche Revisionsnummer bei der Platine und den gleichen Firmwarestand haben.

Wie gesagt, nur ein Versuch - Erfolg keineswegs garantiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Avakar rill „Dies probieren ...“
Optionen

das werde ich vielleicht mal probieren. Eine neue Platte brauche ich sowieso.
Wenn ich Pech habe, habe ich danach 2 kaputte Platten daheim ;-)

bei Antwort benachrichtigen