Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Um-Partitionierung der zweiten Festplatte

knifesharp1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Fangemeinde,ich arbeite mit Win XP und habe 2 Festplatten je 250 GB im System. Die zweite Festpl. moechte ich gern in 2 Partitionen aufteilen, um mir in eine Part. das Linux zu installieren. Ich habe gelesen, dass es bei Win XP hierbei einiges zu beachten gibt. Koennt Ihr mir helfen wie ich das machen, und was ich beachten muss? Viele Grüsse von Horst.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski knifesharp1 „Um-Partitionierung der zweiten Festplatte“
Optionen

Hallo,
da bei Dir die erste Festplatte die Windows-Platte ist und von der auch gebootet wird, ist im Prinzip nichts, was WinXP anbelangt, zu beachten.

Grundsätzlich gilt, man sollte erst Windows installieren und danach Linux, um Probleme mit dem Bootmanager zu vermeiden, aber das ist ja bei Dir gegeben.

Du kannst z.B. mit einer Ubuntu-CD erstmal das Livesystem starten, und testen ob alles korrekt läuft. Und dann von dort aus die Installation starten.

Während der Installation kommst Du zur Partitionierung, wo Du die zweite Festplatte (hda2) zur Installation auswählen kannst.
Die Häkchen zum Formatieren bei hda1 mußt Du rausnehmen, ansonsten werden die Windows-Daten gelöscht.

Zum Ende der Installation wird grub installiert, welches Deine Windows-Installation korrekt einbindet.

Nach der Installation und dem Neustart findest Du dann im Grub-Menü beide Betriebssysteme zur Auswahl.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
knifesharp1 cscherwinski „Hallo, da bei Dir die erste Festplatte die Windows-Platte ist und von der auch...“
Optionen

Hallo, vielen Dank chris, fuer Deine schnelle Antwort. Da werde ich mich mal demnächst "dranmachen" und die Installation von Linux vornehmen. Was mich noch interessieren wuerde waere: kann man zur Partiionierung der Nichtsystemfestplatte auch gefahrlos solche Tools wie "Paragon Partitonsmanager" einsetzen oder muss das unbedingt fuer Linux mit Grub erfolgen, weil vielleicht die Dateisysteme sich nicht vertragen? (NTFS=Windows,--Linux= ???) Gruesse von Horst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cscherwinski „Hallo, da bei Dir die erste Festplatte die Windows-Platte ist und von der auch...“
Optionen
die zweite Festplatte (hda2) zur Installation

Ich denke, die zweite Platte hat eher die Bezeichnung hdb1 (ganz genau wäre das die erste Partition auf der zweiten Platte). hda2 wäre die zweite Partition auf der ersten Platte....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
knifesharp1 gelöscht_84526 „ Ich denke, die zweite Platte hat eher die Bezeichnung hdb1 ganz genau wäre das...“
Optionen

Hallo King Heinz, Es handelt sich bei mir tatsächlich um die zweite Festplatte. Wie Du schon richtig erwähnst, ist es dann natürlich hdb1.Genau auf eine der noch anzulegende(n) Partitionen soll Linux drauf. Ich bin mir nur noch nicht über die ausreichende Groesse im klaren. Es soll ja auch 'ne Weile halten. Sollte man für Linux mehr als eine Partition vorsehen? Hast Du da schon Erfahrung?
Vielen Dank und Gruesse von Horst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 knifesharp1 „Hallo King Heinz, Es handelt sich bei mir tatsächlich um die zweite Festplatte....“
Optionen
Sollte man für Linux mehr als eine Partition vorsehen?

Drei Partitionen sollte man auf jeden Fall anlegen: /, home und swap. Auf meinem Debian-Rechner ist die Root-Partition 15 GB groß, die Swap hat bei mir 3 GB und der Rest ist die Home-Partition.

KarstenW (Stammuser auf dem Linux-Brett) hat mal folgende Empfehlung gegeben:

Deshalb meine Empfehlung für einen Desktoprechner (hat sich im Laufe der letzten Jahre bei Debian bewährt)

/var Partition - 5 GByte
/usr Partition - 6 GByte
/ Partition - 15 Gbyte
swap Partition 2 x RAM Größe, aber nicht größer als 1 Gbyte
/home Partition Rest der Festplatte für Benutzerdaten


Das kannst du in diesem archivierten Thread nachlesen: http://www.nickles.de/c/a3/538561134.htm . Da wird übrigens auch auf das Für und Wider von mehr als den drei "Grundpartitionen" eingegangen.

Wie genau du deine Platte einrichtest, das solltest du aber irgendwie selber herausfinden, wenn du etwas Erfahrung mit Linux gesammelt hast. Schau doch hin und wieder mal auf dem Linux-Brett, was da so geschrieben wird. Da werden derartige Themen öfters behandelt.

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski knifesharp1 „Um-Partitionierung der zweiten Festplatte“
Optionen

Hallo,
nun erstens: Grub ist ein Bootmanager, kein Partitionierungstool.

Man kann zur Partitionierung natürlich alle dafür geeigneten Programme verwenden, aber man sollte vor solchen Aktionen IMMER für eine Datensicherung sorgen!

Empfehlen kann man das freie Tool GParted, kann man hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Brenn die ISO auf eine CD als Image, und boote danach von dieser CD.

Dann Partitioniere und formatiere die Festplatte.

Bei der anschließnden Installation von Linux mußt Du dann nur noch die vorher partitionierte Platte zuweisen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
knifesharp1 Nachtrag zu: „Um-Partitionierung der zweiten Festplatte“
Optionen

Hallo Chris, habe mir GParted heruntergeladen. Kannte ich noch nicht. Aber ich Denke ich werde damit schon "klarkommen". Wenn nicht, melde ich mich wieder! Ich denke der Hinweis von K-H war richtig hdb1 anstelle von hda2. Vorherige Datensicherung ist natürlich klar. Ich mache das seit einigen Jahren mit Norton Ghost 2003. Hat eigentlich bis jetzt geklappt. Gruß Horst

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski knifesharp1 „Hallo Chris, habe mir GParted heruntergeladen. Kannte ich noch nicht. Aber ich...“
Optionen

Hallo Horst,
hdb1 statt hda2 ist natürlich korrekt, bitte entschuldige meinen Fehler!
GParted kann uneingeschränkt empfohlen werden, damit kannst Du nicht nur partitionieren sondern gleich im selben Zuge formatieren.
Würde mich freuen wenn Du Dich mit den Ergebnissen hier meldest!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 knifesharp1 „Um-Partitionierung der zweiten Festplatte“
Optionen

Hallo knifesharp1 habe gerade deine Frage gelesen und möchte dir sagen nimm das Programm ( Acronis Partition Expert SE ) damit kannst Du alles machen ohne Probleme
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen