Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Treiber Festplatte

Stefan286 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
einige Daten zu meinem Rechner: BS Vista Home Pr.SP2, Prozessor Intel Core 6600 2,4 GHz, 2GB Ram, Grafikkarte GeForce 9800GT, Festplatten 1x STM3250310AS ATA, 1x ST3300820A ATA, 1x ST3500630AS ATA, 1x WD800JB-00JJC0 ATA.
Das BS war bisher auf dem 500GB-Laufwerk installiert (Zustand beim Kauf), auf dem 80GB-Laufwerk habe ich eine Ubuntuversion zum üben, auf der 300GB-Laufwerk W 7 auch zum üben und zur Datenspeicherung, das 250GB-Laufwerk zur Datenspeicherung. Alle Laufwerke funktionierten bisher zu meiner Zufriedenheit. Um das Ganze etwas zu ordnen wollte ich das BS auf die 250GB-Platte clonen mit der Testversion von Acronis und die 500GB-Platte als separaten Datenspeicher nutzen.
Acronis erkannte die 250GB-Platte aber nicht. Die erstellte Notfall-CD erkannte alle Laufwerke, funktioniert aber nur in der Vollversion.
Ich wollte dann Vista auf der genannten Platte neu installieren, aber Vista in der Recoveryversion bringt keinen Treiber mit. Mit Windows 7 probiert- ebenfalls fehlender Treiber. Ubuntu 9.04 brachte den Treiber mit, aber das wollte ich da nicht haben.
Kann es sein, daß beide Windowsversionen keinen Treiber mitbringen oder hat das andere Ursachen?
Ich habe versucht von der Herstellerseite einen Treiber zuladen, diese sind aber gepackt. Kann man einen solchen Treiber im System finden und gesondert speichern?
Danke für Antworten.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Stefan286 „Treiber Festplatte“
Optionen

Ein Festplattentreiber fehlt da ganz sicher nicht, eher der Treiber für den Controller, an dem die Festplatte hängt...

Leider lässt du dich nicht zu dem verwendeten Mainboard bzw Controller aus. Also beim Hersteller den passenden Treiber ziehen. Den Treiber aus einem bereits vorhandene System zu verwenden ist nicht möglich, da beim Systemstart zusätzlich eine bestimmte Datei vorhanden sein muss (txtsetup.oem), die nur bei der Windowsinstallation benötigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 ABatC „Ein Festplattentreiber fehlt da ganz sicher nicht, eher der Treiber für den...“
Optionen

Hallo ABatC,
die Hauptplatine ist ein mikro-ATX Serie MS-7193,Chipsätze VIA PT890 u. 8237A.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Stefan286 „Hallo ABatC, die Hauptplatine ist ein mikro-ATX Serie MS-7193,Chipsätze VIA...“
Optionen

Mit der Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen...mit Google ist nichts zu finden unter der Bezeichnung, und den Hersteller nennst du nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 ABatC „Mit der Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen...mit Google ist nichts zu...“
Optionen

Hallo,
die Bezeichnung habe ich aus dem "manual".
Trotzdem danke.
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Stefan286 „Treiber Festplatte“
Optionen
Ich habe versucht von der Herstellerseite einen Treiber zuladen, diese sind aber gepackt.

Welcher Hersteller - unter MS-7193 findet sich nämlich nichts.
Hast du dich vertippt oder handelt es sich um ein OEM-Board, wie sie z.B. von Medion verwendet werden?
In diesem Fall die genaue Bezeichnung des Rechners (steht meist hinten auf dem Gehäuse) posten.

Kannst du mal einen Link zum Treiber posten?

Warum entpackst du den Treiber nicht?
Mit WinRar, WinZip oder 7-Zip, meist aber auch mit Windowsmitteln ist das kein Problem.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 shrek3 „ Welcher Hersteller - unter MS-7193 findet sich nämlich nichts. Hast du dich...“
Optionen

Hallo Shrek3,
Du hast recht, es ist ein OEM-Bord mit der Bezeichnung MS-7293 in einem Scaleo von Fujitsu-Siemens.
Ich habe einen Treiber vom Hersteller der Festplatte (Maxtor) geladen von dem ich glaubte, daß es der richtige war, die dann entpackte Datei hatte das exe-Format. Die auf dem Computer installieren war kein Problem aber den Treiber auf ein Speichermedium zu bekommen da endet meim Latein. Außerdem weiß ich nicht ob meine Vorgehensweise richtig ist.
Die gen. Festplatte wird vom bestehenden BS erkannt, der Gerätemanager zeigt kein Problem an, nur Acronis erkennt sie nicht und Vista sowie W 7 melden beim Versuch der Neuistallation auf diese Festplatte fehlende Treiber.
Eine der anderen Platten ist ebenfalls eine eSATA die erkannt wird.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Stefan286 „Hallo Shrek3, Du hast recht, es ist ein OEM-Bord mit der Bezeichnung MS-7293 in...“
Optionen

Welcher Scaleo ist das genau?

Wenn überhaupt - dann bekommst du nur von Fujitsu-Siemens- einen SATA-Treiber.

Ich würde da aber die Platte mal auf einen anderen SATA-Steckplatz anschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 shrek3 „Welcher Scaleo ist das genau? Wenn überhaupt - dann bekommst du nur von...“
Optionen

Hallo Shrek3,
es ist ein Scaleo P.
Umgesteckt hatte ich auch schon. Das gleiche Ergebnis.
Das Problem wird wohl eins von denen sein, die nur mit großen Aufwand an Recherche zu lösen sind.
Und so ein großes Problem ist es nun auch nicht.
Also lassen wir es dabei.
Danke für Deine Mühe.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen