Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Spiegeln von Festplatten, so das sie WIRKLICH bootet.....

david17 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

1000 x in Foren behandelt...ja ich weiß...
aber ich schaffe es nicht!
Habe einen Lappi mit 2 x HDD 320GB. Da ich keine Daten schaufle und die 2.Platte sich echt ungenutzt da herumrekelt, dachte ich: Spiegelst die 1.Platte auf die 2., so das ich bei Ausfall von der 2. starten kann. Die 1.HDD besteht aus werkseingestellten 3 Partitionen (10GB EISA-Konfigoration,C: u. D: )
Also PARAGON 9.0 als Wunderprogramm eine Kopie gemacht....nix. Auch hdclone3.7 kein Erfolg, wenn ich versuche von der 2.Platte zu starten beginnt eine Unendlichschlaufe von Bootversuchen. Wobei mir hdclone noch wenigstens den Hinweis gibt:
die Laufwerke C: und D: konnten nicht für exklusive Lesezugriff geöffnet werden, verwenden Sie den selbstbootenden HDclone (was auch immer das ist?!) oder OHNE exklusive Lesezugriff kopieren.
Hat jemand DAS schon mal erfolgreich durchgeführt?
Danke erst einmal....

Vista 32bit,2x 320GB, 4GB AS, 2x 2,5Ghz C2D, 9600GT,

bei Antwort benachrichtigen
fbe david17 „Spiegeln von Festplatten, so das sie WIRKLICH bootet.....“
Optionen

Wirkliche 1:1 Kopie bekommst du nur hin wenn von einem unabhängigen System gebootet wird. Ich benutze z.B. eine Diskette mit Ghost. Es wird von der Diskette mit DOS gebootet die beiden FP werden beim booten nicht angefasst.
Es gibt noch andere Möglichkeiten z. B. mit einer Linux Live CD (ubuntu, Knoppix)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
odin4 fbe „Wirkliche 1:1 Kopie bekommst du nur hin wenn von einem unabhängigen System...“
Optionen

Hallo david17,

kann es sein, das Du versuchst, ein System mit ZWEI bootfähigen Systemplatten hochzufahren, ohne einen Bootmanager? - das KANN nicht funktionieren.

Für ein ordentliches Spiegeln nehme ich wie viele andere auch Acronis True Image.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy odin4 „Hallo david17, kann es sein, das Du versuchst, ein System mit ZWEI bootfähigen...“
Optionen

Sowas habe ich in meinem Rechner.

Die c:-Platte habe ich mit der Notfall-CD von TrueImage gespiegelt. Jetzt kann ich beim booten über F11 mir aussuchen, mit welcher Platte oder CD ich booten will.

Natürlich fährt der Rechner über c: alleine hoch.

Du kannst 5 gespiegelte bootfähige Platten im Rechner haben, er fährt ohne dein Zutun immer über c: hoch...

(ich habe drei bootfähige Platten im Rechner, da bei mir noch Vista auf eine Patte installiert wurde)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp david17 „Spiegeln von Festplatten, so das sie WIRKLICH bootet.....“
Optionen

Wieso richtest du die Platten nicht so ein, dass sie als Raid1 laufen? Dann kannst du dir das Clonen sparen, weil es automatisch abläuft, die HDs aber praktisch immer auf dem neuesten Stand sind, wenn eine der beiden ausfallen sollte.
Der Nachteil ist, dass du alle Daten vorher sichern und dann komplett neu installieren musst. Das Notebook (der Controller) muss zudem Raid1 unterstützen. Für mich wäre Raid1 in diesem Fall auf jeden Fall die bessere Lösung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
david17 The Wasp „Wieso richtest du die Platten nicht so ein, dass sie als Raid1 laufen? Dann...“
Optionen

Danke, Danke....sehr gute und nützliche Antworten. Also:

@The Wasp, ein Raid ist nicht möglich, keine Treiber und das BIOS ist ausgehungerter als Heidi Klum. Da kann man fast nix ändern. Bootreihenfolge + paar wenige Dinge...

@odine4 Habe abwechselnd eine Platte ausgebaut. Funktionierte aber nur mit der "ORIGINAL-Betriebs-Platte" . ACRONIS schau ich auf jeden Fall. Und wenn das noch kostenlos klappt,beiße ich mir (für den Kauf von Paragon)in den Ar.... (Arbeitsplatz ;o) )

@luttyy ich sage Dir, war mein Urgedanke beim Kauf von dem Notebook, eine Platte Vista + eine XP. Bei meinem Tower habe ich es so gemacht. Aber es ist nicht möglich, für das Teil hier, alle Treiber zusammenzubekommen. Was habe ich gesucht. Dieser Vista-Zwang ärgert mich schon.

@fbe Fazit, ich baue beide Platten aus, ab in meine externen Festplattengehäuse, an mein Tower gehangen (USB) und dann SPIEGELN. Ich probier´s

Seid gegrüsst und Danke, D17


bei Antwort benachrichtigen