Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Speicherplatz verschwunden!

Markus Klümper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Notebook eines Kunden. Es ist Festplattenplatz verschwunden. Eigentlich nix ungewöhnliches, nur die üblichen Tipps helfen einfach nicht mehr.

Es ist ein Thinkpad mit 60 GB Platte, davon 20 GB als Systempartition C: Hier sind alles in allem rd. 7 GB Daten und Software drauf, aber nur 5 GB als Frei angezeigt.

System: Win XP, SP3, alle Updates.

Datenmüll, Wiederherstellungspunkte u.s.w. habe ich alles beseitigt, so habe ich einen Zustand erreicht, mit dem der Kunde erstmal wieder arbeiten kann.

Checkdisk und CCcleaner habe ich auch schon getestet. Checkdisk hat Fehler gefunden und behoben, aber das war alles nicht das Entscheidende.

Ich vermute es ist irgendein Bug bei der Berechnung des freien Speicherplatz. Wichtig ist noch, daß System an sich ohne weiteren Fehler läuft. Vor der Reinigungsaktion gabs zwar Stress, weil zu wenig Platz da war, aber nun ist die Platte trotz Fehler zu einem Drittel leer und damit ist die Sache nicht mehr so dramatisch. Allerdings gebe ich mich damit nicht zufrieden und befürchte auch noch Folgefehler.

Hat jemand noch einen heissen Tip? Ich bin mit meinem Latein am Ende. An einen Wurm o.ä. denke ich nicht, denn der Zustand ist stabil. Also ein anderes Fehlerbild. Außerdem ist der Kunde vorsichtig und hat obendrein Kaspersky IS auf seinen Rechnern. Da ist Schädlingsbefall eher unwahrscheinlich. Ein Wurm ballert doch die Platte in nullkommanix wieder randvoll, oder gibts da mittlerweile Erscheinungen die ich noch nicht kenne?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Markus Klümper „Speicherplatz verschwunden!“
Optionen

Hat er irgendein Verschlüsselungsprogramm oder eine Virtualisierungssoftware drauf? Die legen zum Teil sehr große Dateien für virtuelle Laufwerke/Maschinen an -> möglicherweise versteckt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Markus Klümper „Speicherplatz verschwunden!“
Optionen

°
Andere Möglichkeit: Zuviel Müll im Ordner "System Volume Information".

Windows lässt da nicht ohne Weiteres reinschauen, aber unter Linux (z.B. Knoppix) geht's. Meines Wissens kann man den Ordner mitsamt Inhalt gefahrlos löschen; Windows legt ihn dann wieder neu an. (Ohne Gewähr!)

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper dl7awl „ Andere Möglichkeit: Zuviel Müll im Ordner System Volume Information . Windows...“
Optionen

Danke für den Tipp, habe ich leider schon erfolglos probiert. Virtuell oder verschlüsselt ist auch nix. Also weiterraten...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Markus Klümper „Speicherplatz verschwunden!“
Optionen

Ist die Systemwiederherstellung aktiv, die frist auch Platz.

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Conqueror „Ist die Systemwiederherstellung aktiv, die frist auch Platz.“
Optionen

Bitte mal kontrollieren:
1. Größe der Auslagerungsdatei, oder ist die in den 7GB Daten mit eingerechnet worden. Könnte vielleich verkleinert werden.
2. Ist der Ruhezustand in den Energieoptionen aktiviert, wenn ja wird eine Datei in Größe des Arbeitsspeichers angelegt. Könnte man deaktiveren

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper DuDu4 „Bitte mal kontrollieren: 1. Größe der Auslagerungsdatei, oder ist die in den...“
Optionen

SWAP-Datei liegt auf einer anderen Partition!

Ich glaube ich habe das Problem dank Eurer Hilfe gelöst und muß mich schämen! Ich habe bei meinem eigenen PC festgestellt, dass es sich hier exakt genauso verhält. Nun habe ich die Größe des max. Festplattenplatzes festgelegt, die die Systemwiederherstellung belegt. Kaum macht man´s richtig schon geht es...

Und ich dachte, ich kenne Windows... Schäm... Wieder was gelernt. Nun also alles Tutti!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Markus Klümper „SWAP-Datei liegt auf einer anderen Partition! Ich glaube ich habe das Problem...“
Optionen

Ja ja, immer diese variablen Einstellungen..:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen