Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Software zum Synchronisieren?

hawkin / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe einen laptop mit 500 gb und usb 2.0, dazu eine externe 500 gb, 2,5" externe usb-platte und möchte monatlich ein backup machen auf die externe HDD, dauert aber immer Stunden die externe HDD zu löschen und alle Daten wieder raufzukopieren. habe noch nie mit einem synchronisierungsprogramm gearbeitet, welche soll ich da benutzen? gibts ein schlichtes/einfaches/unkompliziertes zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Da nimmst du ein Notfall-CD von TrueImage und spiegelst dein System kompl. auf die ext. Platte.

Da nur die Daten und nicht das gesamte Volumen der Platte gespiegelt werden, benötigst z.b. für 60 GB etwa 45 Minuten unter USB.

Somit hast du dein gesamtes System ext. gespeichert.

Wenn jetzt mal deine Platte im Book stirbt, neue Platte reine und die ext. Platte zurückgespiegelt, ferddich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Image-Tools gehen zwar auch, aber für diese Zwecke gibt es auch sehr nette Synchronisierungs-Tools:


http://www.freeware-archiv.de/DirSync-Backup.htm
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy_16328203.html
http://de.brothersoft.com/SyncBackPro-142332.html
http://www.freeware-archiv.de/SyncTool-Synchronisierung.htm

Anfangen würd ich mit SyncToy.

Das ganze geht nach erstmaliger Nutzung auch verdammt fix; da normalerweise nur die geänderten Dateien kopiert werden und die nicht geänderten Dateien unberührt bleiben.

Je nach Tool kann man dann noch verschiedene Sync/Backup Strategien definieren (welche Datei Master ist, ob grundsätzlich immer alles überschrieben werden soll, etc.).

Ich benötige für 500Gbyte Daten, auf drei Partitionen verteilt so ca. 30 Minuten. 80% der Zeit gehen dabei für den Vergleich der Änderungen drauf, die reine Kopierzeit beträgt dann nur noch 20% der Zeit...


bei Antwort benachrichtigen
sug04 gelöscht_15325 „Image-Tools gehen zwar auch, aber für diese Zwecke gibt es auch sehr nette...“
Optionen

Hallo hawkin,

Ich benutze auch diese Hardware und synchronisiere regelm. meine Daten.
Wenn man es öfter macht, hat man ja immer seine aktuellen Daten und auch verlernt man die Handhabung mit diesen Programmen nicht :). Sollte man aber immer manuell tun.
Ich komme mit „SmartSync Pro“ ganz gut klar. Es ist völlig einfach zu bedienen.

(Datei/Profile/Manuelle Auswahl der Ordner/Auswahl was man Sichern möchte/Auswahl wohin …)

Gruß
sug04

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Bei mir macht Acronis True Image alle zwei Wochen automatisch ein komplettes Backup auf meine externe Platte. Das Ganze läuft im Hintergrund, ich kann solange sogar am PC arbeiten, wenn ich nichts tue was hohe Rechenleistung erfordert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
sug04 InvisibleBot „Bei mir macht Acronis True Image alle zwei Wochen automatisch ein komplettes...“
Optionen

Leider treten immer noch Fehler beim wiederherstellen von Backups auf. Auch ein Acronis kann mal Fehler machen.
Eine Synchronisierung mit einem gutem Tool geht schnell und man hat sofort 100 % seine Daten abgeglichen bzw. gesichert. Nur ein Nachteil hat es, dass man etwas mehr Platz benötigt, als mit einem Backup.

Gruß
sug04

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sug04 „Leider treten immer noch Fehler beim wiederherstellen von Backups auf. Auch ein...“
Optionen

Bisher kann ich nichts negatives sagen, hab schon oft mit Acronis gesichert und wiederhergestellt. (Privat und Beruflich) Bisher hatte ich nur einmal Probleme dabei, das lag aber an einer defekten Platte.

Und falls die komplette Wiederherstellung - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktionieren sollte, kann man die Backupdatei im Explorer ganz normal wie einen Ordner öffnen und direkt auf alle gesicherten Dateien zugreifen. Sehr praktisch, vor allem wenn man nur einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen will.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
paulemax hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Hallo hawkin,

für genau diesen Fall, also, dass nur die Daten gesichert werden sollen, benutze ich nach alter Väter Sitte den "xcopy" Befehl. Mit den richtigen Parametern in einer Batch Datei kann man das wunderbar realisieren.
Beispiel: Die Daten liegen auf Laufwerk D, die USB Platte hat den Buchstaben H. Dann lautet der Befehl: xcopy d:\*.* h:\ /k /r /e /i /s /c /h /d. Der Schalter "d" bewirkt, dass nur die Dateien, die ein anderes Datum haben, also in der Regel neuer sind, kopiert werden. Was die anderen Parameter angeht, kannst du mal in der Hilfe zum xcopy Befehl nachschauen. Wichtig wäre eventuell noch der Schalter "o", damit werden die Zugriffsrechte auf die einzelnen Dateien mitkopiert.
Vorteil dieser Methode: Kostet nix und geht recht flott.

Gruß, p.m.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Unter Unix /LInux hat sich rsync bewährt. rsync gibt es (zum Glück) auch für Windows.

http://wiki.njh.eu/mediawiki/index.php?title=Rsync_unter_Windows&printable=yes

http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/

Man kommt an die gesicherten Dateien ganz einfach mit einem Dateimanager ran und muß im Fehlerfall nicht alle Dateien zurückschreiben.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer KarstenW „Unter Unix /LInux hat sich rsync bewährt. rsync gibt es zum Glück auch für...“
Optionen

Moin hawkin,

bei mir läuft seit sicherlich dreivier Jahren das MS Synctoy zum Synchronisieren meines Schleppis und des PCs via ext. hdd. Noch nie Probleme gehabt, schnell, einfach in der Bedienung -> bin zufrieden. Vor Synctoy nutzte ich die Synchronisierung wie paulemax es beschrieben hat, auch problemlos aber ohne GUI.

hth & Gruss

Markus

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Deiländer „Moin hawkin, bei mir läuft seit sicherlich dreivier Jahren das MS Synctoy zum...“
Optionen

muß noch dazufügen, daß beide laufwerke logische laufwerke sind und mit truecrypt verschlüsselt sind. acronis hätte ich dafür gerne genutzt, aber ich wollte kein backup in einem archiv verpackt, sondern eine 1:1-Spiegelung von der einen HDD (A) auf die andere HDD (B).

ich habe jetzt erstmal mit dem programm Synctoy versucht mit dem Option "Echo".

- auf HDD (B) waren allerdings Dateien drauf die auf HDD (A) nicht vorhanden waren, aber er hat die Dateien auf (B) dann nicht gelöscht, also ist es keine 1:1-Spiegelung oder wie geht das?

- wozu ist "check file contents" ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hawkin „muß noch dazufügen, daß beide laufwerke logische laufwerke sind und mit...“
Optionen

Das geht auch mit Acronis, dazu gibts eine Option mit der er Sektor für Sektor kopiert. Hab ich auch selbst schon gemacht mit Truecrypt-Platten - funktioniert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 hawkin „muß noch dazufügen, daß beide laufwerke logische laufwerke sind und mit...“
Optionen

Bei DirSync (Link siehe bei Czuk) kannst du einstellen, ob du eine Spiegelung haben willst, d.h. die im Quellordner nicht vorhandenen Daten im Zielordner löschen willst.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
hawkin PeterP1 „ Bei DirSync Link siehe bei Czuk kannst du einstellen, ob du eine Spiegelung...“
Optionen

weiß jemand unter welchem option man mit acronis true image home 11 eine Spiegelung machen kann? "clone disk" möchte ja die gesamte HDD klonen, aber bei mir soll nur eine logische partition auf eine andere logische partiton gespiegelt werden.

DirSync gefällt mir nicht, hat nicht mitbekommen, daß ich auf der Zielpartiton eine Datei gelöscht habe und SyncToy hat überflüssige Dateien auf der Zielpartition nicht gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hawkin „weiß jemand unter welchem option man mit acronis true image home 11 eine...“
Optionen

Hallo,

also eine Partition lässt sich nicht mit Acronis True Image spiegeln sondern nur eine ganze Platte. Du kannst aber damit eine Partition sichern.

Das gibt man an wenn das Programm gestartet wird welche Partition gesichert werden soll.

Also Synronisationssoftware gibt es noch Allway Sync. Damit Synchronesiere ich ich meine Daten. Einfach das Laufwerk angeben von wo die Daten kopiert werden sollen und ein Ziellaufwerk. Allway Sync gleicht den Datenbestand ab und sichert alles was nicht auf den Zielaufwerk vorhanden ist.

http://allwaysync.com/de/?a=1

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin apollo4 „Hallo, also eine Partition lässt sich nicht mit Acronis True Image spiegeln...“
Optionen

okay, DirSync hat gewonnen nach einiger Spielerei... gefällt mir gut.

Wozu dient eigentlich Dateiinhalt vergleichen via CRC, MD5, SHA1, für was ist diese Option notwendig ?

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Hallo Experten
Da ich 2 BS habe wollte ich mit DirSync meine Thunderbird Daten in Thunderbird portable übertragen. Leider habe ich dabei was falsch gemacht,Meine Daten sind weg. Sind die Daten evtl. noch auf dem Rechner und wie finde ich die wieder. Wer kann mir helfen?
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Planitzer „Hallo Experten Da ich 2 BS habe wollte ich mit DirSync meine Thunderbird Daten...“
Optionen

Wenn die Daten noch auf dem Rechner sind, findest Du die unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\*Kontoname*\Anwendungsdaten\Thunderbird (Windows XP)

oder

C:\Benutzer\*Kontoname*\App Data\Roaming\Thunderbird (Windows Vista & 7)

Die Ordner "App Data" bzw. "Anwendungsdaten" sind versteckt, die siehst Du erst, wenn du unter Ordneroptionen einstellst, das alle Dateien und Ordner angezeigt werden sollen.

Im Thunderbird-Ordner findest Du einen weiteren Ordner namens "Profiles\default". Da drin liegen Deine E-Mails und alle Kontoeinstellungen. Ein gleicher Ordner (Profiles\default) existiert auch in der Datenstruktur von Thunderbird Portable - den kopierst Du da weg (löscht ihn aber vorerst noch nicht!) und ersetzt ihn mit dem Ordner vom Rechner. Dann sollten eigentlich alle Mails usw. wieder da sein - wenn ja kannst Du den wegkopierten Ordner löschen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer hawkin „Software zum Synchronisieren?“
Optionen

Danke erst mal für die Antwort. Ich habe aber noch Fragen dazu. Ich habe Thunderbird auf C installiert. Der Ordner Posteingang ist aber auf E. lch hatte im Odner Posteingang Unterordner dann noch eingerichetet. Die finde ich da aber nicht in den og.Hinweisen. Genauso habe ich jetzt auf E einen Ordner: Backup darin sind2 Ordner IMAGES und MXCYLE. sind die vom DirSync?wenn ja wie kann ich die wiederherstellen?
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Planitzer „Danke erst mal für die Antwort. Ich habe aber noch Fragen dazu. Ich habe...“
Optionen
Ich habe Thunderbird auf C installiert. Der Ordner Posteingang ist aber auf E

Hast Du einen dieser vorinstallierten PCs von einem großen Hersteller, bei denen das komplette Benutzerkonto auf einer anderen Partition liegt? In dem Fall liegen auch alle Thunderbird-Daten dort, nicht nur der Posteingang.

lch hatte im Odner Posteingang Unterordner dann noch eingerichetet. Die finde ich da aber nicht in den og.Hinweisen.

Anhand der Datenstruktur im o.g. Ordner "Profiles\default" kannst Du keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie das in Thunderbird aussieht bzw. ausgesehen hat. Das was Du als Ordner und Unterorder angelegt hattest, ist dort in einer einzigen Datei gespeichert.

Genauso habe ich jetzt auf E einen Ordner: Backup darin sind2 Ordner IMAGES und MXCYLE. sind die vom DirSync?wenn ja wie kann ich die wiederherstellen?

Keine Ahnung, ich kenne DirSync nicht.

Wenn ich mein Betriebssystem neu installiere, oder auf einen anderen PC umsteige, sichere ich mir vorher nur den Ordner "Thunderbird" unter Anwendungsdaten bzw. AppData samt Inhalt.
Auf dem neuen PC oder der neuen Installation installiere ich dann Thunderbird, und starte es einmal - richte aber keinen Account ein. Den Einrichtungsassistent würge ich gleich wieder ab und beende Thunderbird. Anschließend ersetze ich den nun vorhandenen Order "Thunderbird" unter Anwendungsdaten bzw. AppData mit dem gesicherten Ordner vom alten PC. Beim nächsten Start von Thunderbird sind dann ALLE Daten und Einstellungen vom alten PC wieder da, inkl. Erweiterungen, Passwörtern usw.. Prinzipiell genauso funktioniert auch ein Umzug von einem installierten Thunderbird auf eine Portable-Version.

Ob Deine Daten und Einstellungen noch da sind, kannst Du aber sehr einfach überprüfen. Geh mal in den bereits angesprochenen Ordner Thunderbird\profiles. Da drin liegt ein Ordner, dessen Name aus diversen Buchstaben und Zahlen besteht. Klick den mal mit der rechten Maustaste an und geh auf Eigenschaften. Wenn Du Thunderbird längere Zeit genutzt hast, müsste dieser Ordner ziemlich groß sein, mehrere hundert MB sind nicht ungewöhnlich. Ein ungenutzter Profiles-Ordner ist dagegen nur sowas um die 500KB groß.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer InvisibleBot „ Hast Du einen dieser vorinstallierten PCs von einem großen Hersteller, bei...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Also ich habe Thunderbird selber installiert. Ein Arb.Kollege meinte ich soll den Ordner lokale Ordner auf eine ext. Partition machen so ginge nichts verloren.
Anhand der Datenstruktur im o.g. Ordner "Profiles\default" kannst Du keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie das in Thunderbird aussieht bzw. ausgesehen hat. Das was Du als Ordner und Unterorder angelegt hattest, ist dort in einer einzigen Datei gespeichert. Also müssten die Mails noch alle dasein.
mfg Planitzer

bei Antwort benachrichtigen