Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

SMART-Daten nicht lesbar

heune / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nach einem Totalabsturz des Rechners aus dem Windows Media Player ging nur noch Strom abschalten.Beim Neustart kommt seitdem :SMART Status bad; backup and replace.Die Platte (Samsung
HD252HJ)läuft seit 6 Monaten problemlos an ALiveNF6P-VSTA Board. Das Samsung ESTool zeigt Smart Error mit Service Code AJ26 an; die anderen Tests dieses Tools "Passed". Die Low Level Formatierung ging ebenfalls ohne Probleme, nur der Fehlerhinweis beim Start kommt immer noch.Windows(Vista Ultimate 64) sagt die Platte ist fehlerfrei.HDD Health zeigt 98% Health an, aber sonst nichts, keinerlei Smart Werte, nicht mal Hersteller.HD Tune erkennt die Platte,zeigt aber keinerlei Health_Werte an, der Scan zeigt keine Fehler an.
Eine andere Samsung-Platte besteht den Smart-Test beim Start ohne Fehleranzeige, Also liegts wohl nicht am Board oder BIOS sondern an meiner Platte.
Was ich nicht kapiere, ist dass offenbar die Platte keine Fehler hat, aber eben die Smart_Werte
nicht lesbar sind.Sollte ich die Platte weiter nutzen(Daten sind gesichert) oder an Händler zwecks Umtausch schicken? Habe auch nach längerer Suche im Net nichts dazu gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror heune „SMART-Daten nicht lesbar“
Optionen

SMART Fehler sind so eine Sache.
Was sagen HDDLife und HDDHealth dazu ?
Aber egal ich würde Daten DIESER Festplatte sichern. Wenn Du später "auf diesem Forum" nach Rat fragst, wird es teuer mit einer Rettungssoftware, die Daten eventuell zu retten.

Deshalb:

Service Code => AJ26 : SMART Error.

platte ist defekt und muss getauscht werden...

http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/de/support/hddodd/support_hddodd.html

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 heune „SMART-Daten nicht lesbar“
Optionen

Gib die Platte zum Händler !

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
heune gunny0606 „Gib die Platte zum Händler ! Gruß Gunny0606“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten!
Zur Frage: HDD Health zeigt im Startfenster 98% Health an und weiter absolut nichts; HDD Life sagt nur dass keine SMART-Platte da ist. Es scheint so, dass die Smart-Werte nicht zu schlecht sind, sondern nur nicht ausgelesen werden können.Und eben zu diesen Fehler habe ich keine Hinweise gefunden. Vielleicht weiß dazu jemand was!
Gruß Heune

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror heune „Danke für die schnellen Antworten! Zur Frage: HDD Health zeigt im Startfenster...“
Optionen

Willst Du es nicht verstehen, Deine Platte ist ein Ausfallkandidat !
Wenn Du Garantie hast, schick diese zu Samsung zurück, Link hatte ich schon gepostet.

bei Antwort benachrichtigen