Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Sind die Daten noch zu retten?

power98de / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
der Laptop meiner Tochter ist einfach abgestürzt und läßt sich nicht mehr hoch fahren.
Da sie sehr wichtige Daten und Bilder auf C. hat kann ich ihn nicht einfach platt machen und neu
aufsetzen. Also hab ich die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt.
Wollte so die Daten retten.
Nur leider geht das nicht.
Die Platte wird zwar erkannt, aber ich hab keinen Zugriff drauf.
FEHLERMELDUNG: Fehler beim einlesen einer Speicherdatei
Nun bin ich etwas in Panik. Werde mir wohl einen Profi suchen und hoffen.
Muß ich damit rechnen, dass die Platte kaputt ist?
Besteht noch Hoffnung auf die Daten?

bei Antwort benachrichtigen
REPI power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen
Da sie sehr wichtige Daten und Bilder auf C

Durch Schaden wird man klug! Bei wichtigen Daten, auch wenn es nur persönliche Bilder sind, hat man eine Datensicherung. Denn es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann eine Festplatte kaputt geht.

Du hättets ja mal mit einer Linux-Live-CD (Knoppix oder DSL-Linux) booten können und versuchen auf die Platte zuzugreifen, ehe Du sie gleich ausbaust.
Ansonsten bitte etwas mehr Infos, welches Notebook, welcher Art ist die Platte und wo hast Du sie wie drangehangen?

Eventuell solltest Du sie mal intern an einen Desktop Rechner anschließen.
Falls notwendig (IDE) Master-Slave Jumperung beachten! Prüfen, ob sie im Bios noch erkannt wird.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen

Das lässt sich so nicht sagen. Wichtig ist, das auf die Platte nicht mehr geschrieben wird. Professionelle Datenretter werde sicherlich noch etwas finden, jedoch kosten die dann auch dem entsprechend.

Recurva
http://www.piriform.com/recuva

GetDataBack
http://www.runtime.org/

http://download.chip.eu/de/Recovery-Tools_11908.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
power98de Nachtrag zu: „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen

" Durch Schaden wird man klug" Richtig!!!!
aber das kannst du einer zwanzigjährigen noch so oft sagen,
die wissen alles besser (zumal ich ihr ein D Laufwerk eingerichtet hatte.

Der Laptop ist von Aldi, die Platte von Samsung.
Jetzt hängt sie an einem externen USB- Gehäuse.

Versuche mach ich jetzt keine mehr. Überschrieben wurde auch nichts.
Geb sie Montag in die Hände von einem der weis was er tut.
Auf D. kann ich übrigens zugreifen, nur auf C. nicht

Will nur wissen ob noch Hoffnung besteht

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen

Wenn die Platte Problemlos erkannt wird und D: keine Probleme macht sieht es zumindest in sofern gut aus, als das die Platte in Ordnung ist. Jetzt müsste man nur schauen was von den Daten übrig ist. Hoffnung besteht also.

Platte anschließen und ein Datenrettungstool drüber laufen lassen. Dazu benötigt man eine ganze Menge Geduld da der Suchlauf recht lange dauert und man den Suchlauf eventuell mehrmals mit verschiedenen einstellungen starten muss.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
power98de Nachtrag zu: „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen

Na, dann ich mal etwas beruhigter schlafen.

Ich danke euch
gruß
Horst

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen

Was für ein Betriebssystem ist es denn ?, ansonsten würde ich den MBR mittels Betriebssystem CD neu schreiben lassen.
Um den Master Boot Record neu zu schreiben, legen die Windows-XP-CD ein und boote von Ihr. Nachdem die Installationsroutine geladen wurde, drücke R, um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Nachdem das Administratorpasswort eingegeben wurde, gib fixmbr ein, um den Bootbereich neu zu schreiben. Wenn Sie sich sicher sind, bestätigen Sie den Vorgang mit J. Nun sollte der MBR wieder auf den Bootmanager einer Windows-XP-Installation zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen1 power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen
ansonsten würde ich den MBR mittels Betriebssystem CD neu schreiben lassen.




Ich wuerde auf jeden Fall zuerst eine 1 zu 1 Kopie der Partition anfertigen lassen. bevor ich irgenwelche !!!!! Schreiboperationen auf der schadhaften Platte vornehme, egal ob Fixmbr oder andere Datenrettungsaktionen.
Besonders wenn ich mich nicht zu den Profis in der Datenrettung zaehle.

Gruss
Ulmer_paulchen
der, wo immer seine Passwörter vergisst!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen
wichtige Daten und Bilder auf Cwichtige Daten und Bilder auf C

Das Thema "eigene Daten" auf Platte C: SYSTEMplatte wurde hier schon öfter abgehandelt.
Quintessenz: persönliche Daten habe auf C: nichts verloren.! Wenn möglich immer auf eine andere Platte ablegen intern/extern!

Das nutzt dir aber im Moment nichts mehr.

Besteht noch Hoffnung auf die Daten?
Im Prinzip ja. siehe auch bei Repi und Chrissy

zumal ich ihr ein D Laufwerk eingerichtet hatte.

Das nutzt garnichts nichts, denn D: ist eine Partition von C:!!!!
Da kommst du auch nicht mehr ran, wenn die Platte die Grätsche gemacht hat.

Versuchs mal so wie Repi und Chrissy vorschlagen. Es gibt schon einige
Helferlein für Windows.


SoulMaster



bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause power98de „Sind die Daten noch zu retten?“
Optionen
Das nutzt garnichts nichts, denn D: ist eine Partition von C:!!!!
Die Aussage ist nicht korrekt.

Die Festplatte an sich ist das grosse Ganze. C: ist ein Teil davon, D: ist ebenfalls ein Teil der Festplatte.
Aber D: ist kein Teil von C: ! Würde das so sein, würde D: von C: abhängen. Aber das ist so nicht.
C: ist eine eigenständige Partition, D: ebenso. Die haben nichts miteinander zu tun.

Du meinst aber vermutlich das richtige: Es ist quatsch, Daten von C: auf D: zu sichern, wenn sich beide Partitionen auf der selben physischen Festplatte befinden! Ist die Platte defekt, sind alle Partitionen nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn C: und D: aber 2 separate Platten sind, ist das natürlich was anderes.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
power98de Hausmeister Krause „ Die Aussage ist nicht korrekt. Die Festplatte an sich ist das grosse Ganze. C:...“
Optionen

so alle Daten sind gerettet und auf einer Ex. gesichert.
Windows rennt auch wieder.Waren nur Systemdateien zerschossen.
der freundliche Fachmann um die Ecke hat sie, kostenlos (kleiner Beitrag für die Kaffeekasse), wieder hergestellt.
Mein Dank an alle
Gruß
Horst

bei Antwort benachrichtigen