Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Seagate Barracuda sehr langsam im Sata II Betrieb

Mike1978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe hier ein Problem mit meiner neuen Festplatte, was mir ein wenig den Feiertag vermießt:

Habe eine brandneue Seagate Barracuda 7200.12 (Sata II) eingebaut und meine Windows 7 Platte darauf geklont. Windows startet normal, allerdings sehr sehr langsam. Habe deshalb einen Benchmark mit HD Tune laufen lassen, welches mir sagt, dass die Platte nur mit 20 MB/s arbeitet :-(

Mein Board ist ein ASRock AliveDual und als CPU werkelt ein Phenom X3 720. Im Bios habe ich bereits AHCI und den IDE-Modus getestet, beide gleich langsam. Dann gibt es da noch eine Option, die nennt sich "PCIE-SATAII Driving", welche man von Standard auf Normal ändern kann, beide jedoch erfolglos getestet.

Mein erster Gedanke war natürlich, dass die Platte defekt ist. Habe sie dann jedoch an einen der normalen SATA, nicht SATA II, Ports angeschlossen, und siehe da, der Benchmark sagt mir, dass die Platte nun mit 112 MB/s arbeitet.

Also wohl ein Treiber Problem? Jumper hat die Platte keine...

Danke für jeden Tip!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mike1978 „Seagate Barracuda sehr langsam im Sata II Betrieb“
Optionen

Letztes Bios und Chipsatztreiber vom Board drauf?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mike1978 luttyy „Letztes Bios und Chipsatztreiber vom Board drauf? Gruß luttyy“
Optionen

Hallo!

Ja, aktuelles Bios ist drauf und Chipsatztreiber... naja, das AliveDual hat ja nen Nforce3, da gibt's nicht wirklich aktuelle Treiber. Allerdings habe ich die neuesten Treiber für den SataII Controller (JMicron) runtergeladen

bei Antwort benachrichtigen