Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Sata-Kabel mit Wackelkontakt

tobi16 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

das Problem, dass diese roten Sata Kabel bei der Verbindung mit der Platte unsicher sind, dürfte bekannt sein.
Nur die Lösung nicht.

Bei mir ist eindeutig klar geworden, dass das Sata Kabel nicht mal den Hauch einer Berührung verträgt, ( etwa durch Hantieren an einem benachbarten Kabel) denn ansonsten bleibt die Platte hängen und somit das ganze System (wie schädlich das für die Platte ist habe ich noch nicht erfahren können)

Die Lösung wäre wohl ein SecureConnect Kabel, von WD hergestellt, welches eine sichere Verbindung ermöglicht, da der Stecker zusammen mit der Stromzufuhr eine Einheit bildet und anscheinend auch noch arretierbar ist.
Meine Frage geht nun dahin - wie kann es sein, dass so ein offenbar weit verbreitetes Problem existiert, die Lösung aber, nämlich so ein WD Kabel, nicht oder nur schwer im Handel erhältlich ist?
Oder noch anders gefragt, wie kann es sein, dass so ein unsicheres Kabel System überhaupt auf den Markt kommt?
würd mich mal interessieren!
Gruß to

PS: hier mal so ein Dings:
http://www.ciao.de/Western_Digital_Serial_ATA_With_SecureConnect__2089723

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

Die neueren S-ATA-Kabel haben eine Metallarretierung und rasten ein...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Sata_2_Stecker.jpg

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Die neueren S-ATA-Kabel haben eine Metallarretierung und rasten ein......“
Optionen

Hi,

das wollte ich aber auch meinen.
Die habe ich schon seit über 2 Jahren.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

super, wie erkennt man die - namentlich?
bekommt man überall ???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tobi16 „super, wie erkennt man die - namentlich? bekommt man überall ??? “
Optionen

Keinen Namen.

Wenn die Händler auf alten Beständen sitzen, liefern sie die alten Kabel aus..

Da hilft nur direkt anfragen, oder im Laden kaufen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander tobi16 „super, wie erkennt man die - namentlich? bekommt man überall ??? “
Optionen

Bei reichelt.de heißen die z.B.
Seriell-ATA Kabel, 50cm, gerade, Metallfeder (gibt auch noch welche ohne, die haben dann keine besondere Kennzeichnung)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

Doch, Lösungen gab es schon lange.

Ein kleiner Klecks aus der Heißkleber-Pistole.
Wird an exponierten Stellen auch heute noch in der Elektronik angewendet.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_238890 „Doch, Lösungen gab es schon lange. Ein kleiner Klecks aus der...“
Optionen

sicher kriegt man das als Bastler hin - ein Streichholz würds auch schon tun
widerspricht aber meinem Vollkommenheits-Sinn - mag pingelig sein, aber so eine Flickschusterei ist nicht meins... ;-)

jedenfalls Danke - das hab ich gesucht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „sicher kriegt man das als Bastler hin - ein Streichholz würds auch schon tun...“
Optionen

Kinderkacke, das ist Stand der Technik.
Da geht es um Sicherheit, nicht ums basteln.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

klar, hält gut der Heißkleber- für immer vollgekleckst.

heute startet der PC mit dem schwarzen Schirm und meint, die Datei ntoskrnl.exe sei kaputt--
ich gegoogelt um zu sehen wie man das repariert, da ist mir übel geworden was da alles passieren kann - eine Reparatur-Konsole hab ich eh noch nie in meinem Leben gesehen - die kommt bei mir nun mal nicht - egal - ich hab stattdessen das Gerät erstmal ausgeschaltet und das SATA Kabel ausgesteckt - die Platte ist nun offline - super - und dann habe ich einfach neu gestartet - problemlos wie wie sonst auch... das ist doch bekloppt alles

am Besten ich nehm gleich einen ganzen Eimer voll Heißkleber und mach den mal in der Mikrowelle flüssig....
Windows auch gleich mit festkleben

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

muss revidieren :
ist noch viel bekloppter, denn heute war der Neustart schon wieder durch die Datei ntoskrnl.exe behindert, obwohl die SATA Platte nicht dran war.

na gut , ich hätt da mal ne Frage, ob ich die Datei nicht einfach ersetzen kann.... solange der Rechner noch an ist meine ich... vielleicht muss ich eine neue Frage stellen----..--..--..--..--..-.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Sata-Kabel mit Wackelkontakt“
Optionen

also das eine hatte mit dem anderen nix zu tun - !!!
Das eigentliche Problem war das STROMKABEL der Sata Platte genauer gesagt der Stecker, der an der Sata Platte hängt.
Also ein kombiniertes Kabel wo Daten und Stromführung fest verankert werden ist wohl die Lösung

Vielen Dank an alle

bei Antwort benachrichtigen