Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

sata: bootet immer falsche festplatte, egal welcher stecker

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

win xp sp3
750gb festplatte seagate
Motherboard PCchips M860
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer


Ursprünglich:
Mein Computer mit 750gb sata festplatte geht fein - aber beim starten hat er immer 30sek blackscreen, dann macht computer 'beep' und windows startbildschirm erscheint und alles ist super. Vor dem blackscreen sehe ich noch welche grafikkarte er auflistet und welche festplatte. Dass 30sek warten blackscreen ist immer so seitdem ich den computer habe, ist kein problem.

Nun:
Ich will eine wahrscheinlich etwas kaputte 250gb sata festplatte als zweite festplatte anschließen.
Die ist von einem anderen PC. Dort habe ich schon eine neue Festplatte eingebaut, dann von dieser kaputten mit einem festplattenretter-software daten gerettet, hat fein geklappt.

Aber wenn ich die kaputte festplatte in meinen rechner einbaue als zweite festplatte freezed er immer beim hochfahren - dann bluescreen 'festplattenfehler'. Offensichtlich versucht er mit der kaputten festplatte zu starten (oder kann es sein dass die kaputte festplatte die fehlerfreie irgendwie beim starten beeinflusst?).

Klar - sata stecker anders einstecken, dass er von der fehlerfreien Festplatte bootet. Aber: ich hab schon umgesteckt 3mal - egal wo die kaputte festplatte dransteckt, er freezed beim booten, genau an derselben stelle immer. Ohne kaputte Festplatte geht es fehlerfrei.

Meine Vermutung: weil meine originale 750gb standardmäßig so lange braucht bis sie der computer erkennt, nimmt der computer immer die 250er zum starten, egal wo ich sie eingesteckt habe.

Ich will die 250er mit diagnose software analysieren lassen, vielelicht geht sie nach neuformatieren wieder, dann mag ich sie als datenspeicher verwenden.

danke für hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mike115 „sata: bootet immer falsche festplatte, egal welcher stecker“
Optionen

Hallo

Versuch mal diesen oder einen ähnlichen Adapter zu bekommen, dann kannst du alles am USB Port testen.

HIER

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes mike115 „sata: bootet immer falsche festplatte, egal welcher stecker“
Optionen

öhm, du hast aber schon im BIOS die bootreihenfolge neu eingestellt?
bei SATA "vergisst" das BIOS gerne mal die bootreihenfolge der am SATA Controller angeschlossenen platten, wenn eine neue hinzukommt. Ist zumindest bei meinem P5k Prem so.

Darum: ab ins bios, (beim einschalten des pcs ENTF drücken, da wo der blackscreen ist), bootreihenfolge checken.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Synthetic_codes „öhm, du hast aber schon im BIOS die bootreihenfolge neu eingestellt? bei SATA...“
Optionen

Ach ja - ich habe immer geschaut im bios:
es ist immer nur eine festplatte vorhanden -> 'ST....AS' ST3750840AS, dass ist die Seagate Festplatte nach everest. Es wurde in der bootreihenfolge immer nur diese Festplatte angezeigt - egal ob ich eine oder beide Festplatten angeschlossen habe!

Ich habe auch schon die Festplatte als einzige bootoption gelassen und 'try other boot devices' disabled. Hat nix gebracht.

Schritt den ich wohl in Angriff nehme: kaputte Festplatte in anderen computer, wo es funktioniert hat, dort formatieren - dass kein kaputtes windows drauf ist. Dann weiß ich wenigstens 100% von welcher der 2 festplatten er bei mir bootet (weil er dann mit der kaputten sicher nicht mehr kann).

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ach ja - ich habe immer geschaut im bios: es ist immer nur eine festplatte...“
Optionen

Hi!

ich habe Festplatte am Computer meines Bruders angeschlossen, mit Partition magic fehler ausbessern lassen und alles neu formatiert.
Trotzdem fehler -> ich hab einen neuen Thread mit der neuen Lage hier aufgemacht: http://www.nickles.de/static_cache/538553496.html

bei Antwort benachrichtigen