Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Samsung HDD noch retten?

neelixx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Platte bekommen, von der ich Daten retten sollte.
Da dies nun fast erfolgreich war, wollte ich die Platte vollständig plätten, was soweit auch per quickformat und format auch geht.
Da ich aber um die Fehler der Platte weiss, wollte ich diese per low level format von Grund auf "erneuern", da mir auch Samsung HUtil beim genauen Test Fehler anzeigt.

Beim llw brechen aber eine Menge Fehler über mich herein und das llw wird nicht beendet.

Ist die HDD nun endgültig für den allerwertesten oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen
da mir auch Samsung HUtil beim genauen Test Fehler anzeigt.
Und einer solchen Platte willst Du dann noch Daten anvertrauen?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Hallo neelixx,

bin der gleichen Meinung wie Borlander, die Daten sind so weit wie möglich gerettet, dann ab in den Müll mit der Platte, sonst steht dein Bekannter im Jahr 2009 nochmals vor deiner Tür.

Wünsche ihm lieber einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasse die Finger von der alten Platte, es lohnt sich wirklich nicht, schade um die Zeit, bringt nur neuen Ärger und verlorene Daten.

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen
Da dies nun fast erfolgreich war

. . . *lol*
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Hallo,

-Ist die HDD nun endgültig für den allerwertesten= Ja
-oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit? = Nein

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Jede Arbeit die Du hineinsteckst ist SINNLOS und für die eventuell darauf kopierten Daten gefährlich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Hi!

Nur kurz zur Info: ein Low-Level-Format ist nicht so "magisch" wie das viele erwarten.

Das mit einem LLF die Plattenstruktur neu eingerichtet wird, war vor ca. 20 Jahren bei MFM/RLL-Platten der Fall (und evtl. noch bei den ersten IDE-Platten im MByte-Bereich).
Heute wird die Basisstruktur in der Fabrik aufgeschrieben und kann danach nicht mehr geändert werden (es sei denn, du arbeitest in einer solchen Fabrik ;-) ).

Das heutige "LLF" beschreibt jeden Sektor der Platte mit Nullen. Dabei läuft im Hintergrund bei defekten Sektoren die ganz normale (heute übliche) Fehlerbehandlung im Hintergrund an (die auch im normalen täglichen Betrieb aktiv ist): wenn die Plattenelektronik erkennt, dass ein Sektor nicht mehr beschrieben oder gelesen werden kann, dann wird ein Reservesektor genutzt. Die Platte hat eine Reihe solcher Reservesektoren.
Wenn diese Reservesektoren "voll" sind, dann kann die Platte nichts mehr machen und es hagelt die von dir berichteten Fehlermeldungen.

Die SMART-Funktion im BIOS prüft den allgemeinen Zustand der Platte und gibt eine Warnung aus, wenn es anfängt "eng" zu werden (d.h. wenn die interne Fehlerüberwachung der Platte zunehmend Probleme feststellt). Evtl. solltest du prüfen, ob bei deinem Bekannten die Funktion im BIOS aktiviert ist und sie gegebenenfalls aktivieren.

Die jetzt betroffenen Platte würde ich entsorgen. Wenn schon die interne Fehlerkontrolle bei einem "LLF" für einen Abbruch sorgt, ist das Teil ein Fall für den Entsorgungshof.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes neelixx „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Hi neelix

eine neue platte kostet derzeit um die 50 Euro.
Wenn du die alte weiterverwenden lässt, und diese endgültig den senkel macht... naja also den wert meiner daten würde ich um ein vielfaches des Plattenpreises schätzen.

Mein Tipp an dich: Als transportmedium ist die Platte noch O.K, also zb wenn du sie in ein externes gehäuse einbaust und dann nu dazu benutzt, daten von Rechner a auf rechner B zu übertragen - Für das alleinige Halten von Daten würde ich sie DEFINITIV nicht mehr verwenden.

Kauf dir im Januar eine neue für deinen Bekannten, und dann hat er auch ruhe.
Als besitzer von derzeit 117 Festplatten(die meisten davon nicht (mehr) in benutzung) kann ich dir sagen, dass ein Platte, selbst wenn sie nur bad blocks hat, in der regel recht zügig weiter abraucht, bzw eines tages einfach tot sein kann, wenn sie mal defekt ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
neelixx Nachtrag zu: „Samsung HDD noch retten?“
Optionen

Die Platte soll eigentlich zu einer Spielwiese werden, darauf soll sich nichts unwiederbringlich wichtiges befinden sondern als Transportmittel herhalten, was sie vorher auch war. Nebenbei ging es mir darum, herauszufinden, ob sich die "Möglichkeiten" in den letzten Jahren verändert haben, da ich einige Zeit raus aus der Materie war.

Aber mittlerweile hat sich das nun vollständig erledigt, denn ich kann nun Synthetic_codes Aussage nur bestätigen. Mittlerweile baumeln die einzelnen Platten an Seilen in meiner (recht kleinen) Ahnengalerie defekter Platten. Ich hab nicht wirklich viele, selbst eine 200MB Platte funktioniert noch klaglos ihren Dienst wenn ich mal den alten Rechner ankurbel.

@pc-king2008
Ich versteh dein lol nicht ganz, es waren fast alle Daten gesichert, nur einige neuere Dateien mussten gerettet werden und selbst das gelang fast vollständig. Ich find das nicht zum lolen sondern eher zum freuen.

bei Antwort benachrichtigen