Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ

Zerodot / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

folgende Frage:
Neues System wurde installiert (XP)
neue, einzelen Festplatte SATA SAMSUNG HD321KJ wurde im AHCI Modus installiert. Treiber wurden ohne Probleme eingebunden. Im Bios ist auch alles für AHCI eingestellt.
Wie sehen reale Transferraten für die Platte aus?
Laut HD-TUNE erreiche ich folgende Werte:

TR-Rate min: 39,1MB/sec. - max.81,3MB/sec - Average 63,6MB/sec
Access TIme 14,2 ms
BurstRate 121MB/sec

Wie sind diese Raten zu bewerten ? zu langsam oder normal?

Komisch finde ich ebenfalls , das mir im Gerätemanager unter IDE / ATA CONTROLLER keine Channel angezeigt werden. Ich kann nicht einsehen in welchem DMA Modus die Platte läuft!

Danke,,,

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Zerodot „reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ“
Optionen

Hi!

Das die Platte nicht inter den Eigenschaften des IDE-Kontrollers auftaucht, liegt daran, dass es keine IDE, sondern eine SATA ist. ;-)

Mag sein, dass dies anders ist, wenn der SATA-Kontroller im BIOS im IDE-Mode gefahren wird (ich hab' das nie ausprobiert).

So, nachdem ich jetzt schon extra für dich Ubuntu verlassen habe und den Rechner neugestartet habe und das gute alte XP zu beglücken, will ich auch mal HD-Tune ausprobieren. Meine Samsung ist übrigens die HD753LJ.

Minimum: 4,5MB/s
Max: 89,9MB/s
Average: 61,5MB/s

AccessTime: 13,5ms
BurstRate: 136,4

Meine minimale Rate schlägt arg raus, das System hat beim Test viermal angefangen die Festplatte "umzurühren". Wahrscheinlich müsste ich was abschalten (zumindest Firefox war offen).

Über den dicken Daumen, sieht es aber etwa so aus, wie bei dir.

Ach ja: Gigabyte MA78G-DS3H Rev.1 ist das Board mit 780G-Chipssatz.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Zerodot „reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ“
Optionen

Min: 102,2
Max: 219,2
Avg: 177,3

Access Time: 13ms
Burst Rate: 3015

Das machen meine 2 HD321KJ @RAID0

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Zerodot „reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ“
Optionen

Soderle, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, meine Platten zu benchen, ich habe dabei darauf verzichtet, gleiche Modelle am Gleichen Controller mitzutesten, weil imho die Werte ähnlich bis gleich sein sollten.
Folgende Controller sind bei mir verbaut:
JMicron PATA/eSATA(onboard)
Intel ICH9(Onboard, buggy version)
Silicon Image 3114 4 Port RAID(SiI 3114)(PCI)
Silicon Image 4512 2 Port RAID(SiI 3512)(PCI)

Das Testsystem ist ein:
Asus P5k-Premium(Das schlechteste board der welt)
Intel C2Q Q6600
2 GB DDR2 800 RAM
System: Windows XP
Benchmark: HD Tune Pro 3.50
Verbaute Platten:
6x Samsung HD103UJ
1x Seagate ST3500
2x Samsung (ich glaube das sind HD253UJs, bin mir aber ned sicher) 2.5" RAID 0
1x WD 500Gb
1x Samsung HD753LJ

Was mir auffiel: Bei quasi allen Platten sank die Transferleistung im letzten drittel/ab der 2. hälfte kontinuierlich. Vllt weiss da jmd was

Hier die Results:

SeaGate ST3500630AS an Intel ICH9:
53° C
Minimum: 38.5MB/sec
Maximum: 68.2MB/sec
Avg: 60.9MB/sec
Access Time: 13.3ms
Burst: 103.7MB/sec
CPU:1.8%
komischerweise sinkt die transferleistung ab ca 55% des tests in einer kurve mit ca der Steigung -1/2

WD500AAVS an SiI 3114(PCI):
Temp: 41°
Min: 34.7MB/sec
Max: 78.3MB/sec
Avg: 59.3MB/sec
AcT: 14.7 ms
Brst: 79.6MB/sec
CPU: 1.6%
Wieder Leistungsabfall ab ca 50% des Tests, steigung ca -1/3

Samsung HD103UJ an SiI 3512(PCI):
Temp: 41°
Min: 56.2 MB/sec
Max: 86.3 MB/sec
Avg: 81.0 MB/sec
AcT: 13.4ms
Brst: 83.2MB/sec
CPU: 1.8%

Samsung HD103UJ an SiI 3114(PCI):
Temp: 41°
Min: 59.4 MB/sec
Max: 91.0 MB/sec
Avg: 81.0 MB/sec
AcT: 13.6ms
Brst: 82.2MB/sec
CPU: 1.8%
(die anderen 4 HD103UJ hab ich mir jetz mal geschenkt, weil tests dauern unso)

SiI Raid 0 Set, bestehend aus 2x Samsung 250GB 2.5" an SiI 3114(PCI)(Systemplatten):
Temp: n/a
Min: 26.2 MB/sec (Spike nach unten bei 13%)
Max: 78.6MB/sec
Avg: 72.3MB/sec
AcT: 18.4ms
Brst: 70.9MB/sec
CPU: 2.4%

SAMSUNG HD753LJ an SiI 3512(PCI):
Min: 41.7MB/sec
Max: 81.3MB/sec
Avg: 69.1MB/sec
AcT: 13.5ms
Brst: 77.1MB/sec
CPU: 1.8%

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Synthetic_codes „Soderle, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, meine Platten zu benchen, ich...“
Optionen

"Was mir auffiel: Bei quasi allen Platten sank die Transferleistung im letzten drittel/ab der 2. hälfte kontinuierlich. "
Die Datenrate von Festplatten sinkt konstant zum Innenbereich hin ab. Das wird aber auch durch die Controller und die dazugehörige Software der verschiedenen Hersteller beeinflusst. Deine/Eure gemessenen Daten entsprechen aber dem, was ich die letzten Jahre an Werten in Tests gelesen habe. Die Test-Werte der Samsung HD103UJ hatten einst für Begeisterung gesorgt, da sie deutlich über der Konkurrenz lagen.
Bald kommen aber SATA3 und USB3 und die Entwicklung der SSD sollte in 2 bis 3 Jahren auch massentauglich und erschwinglich werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes The Wasp „ Was mir auffiel: Bei quasi allen Platten sank die Transferleistung im letzten...“
Optionen

hmm, eben deswegen wunderte ich mich. Ich ging davon auss dass HDTune von innen nach aussen misst, dann hätte die kurve ja ansteigend sein müssen. Aber im prinzip sind 40MB/sec immernoch schnell genug für mich. Ich bin eh gerade dabei meine Platten von der befüllung umzustrukturieren, damit ich mehr auf Raid setzen kann.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Zerodot „reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ“
Optionen

hi zerodot,
ich würde sagen das passt schon so!

zum Vergleich:
Raid0 aus 2xSamsung 200gb-IDE am PromiseTX2000 PCI-IDE-Controller
Min= 58.2 mb/s
Max= 101.6mb/s
Avg= 89.8 mb/s
AcT= 14.4 ms
Burst= 117.9mb/s
CPU= 1.2

ps: die platten sp2014n sind schon alt, im raid0 allerdings immer noch schneller als moderne einzellaufwerke ;-)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Zerodot Nachtrag zu: „reale Transferrate der SAMSUNG HD321KJ“
Optionen

Danke für die bisherigen Posts. Denke also das meine SAMSUNG ihren Dienst "normal" verrichtet. Falls es jemanden interesiert, das Model ist verdammt leise. Ich habe mich schon oft erwischt wie ich auf meinen Tower schaue um zu hören ob die Platte noch arbeitet. Alle Funktionen und Tools die die Zugriffszeit etc. verringern , ergo die Platte leiser wird, sind aber deaktiviert...

.......

Hat inzwischen jemand eine Idee warum ich im Gerätemäneger unter IDE-ATA ...Controller keine Details und Channels sehe. Wie kann ich mir anzeigen lassen, im welchem DMA Modus meine Platte läuft!




"DAS LEBEN IST EINE SCHEIß SPIEL, HAT ABER NE GEILE GRAFIK"

Danke ....

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Zerodot „Danke für die bisherigen Posts. Denke also das meine SAMSUNG ihren Dienst...“
Optionen

es wurde bereits oben gepostet, dass die Platte wie du geschildert hast im AHCI Modus läuft. also im nativen SATA Modus. Da gibt es keine DMA-Modi oder _IDE_ channels

btw die samsungs sind seit jahren dafür bekannt, dass sie schnell, leise und effizient arbeiten(Energieverbrauch). Die günstigsten am Markt sind sie sowieso

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen