Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

RAID 10 nicht bootfähig

ForgottenOne / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meinem Kumpel einen neuen Rechner zusammengestellt, und heute kamen (mit einiger Verspätung) die 4 1,5TB Platten an aus denen ich eigentlich einen RAID 10 basteln wollte. Doch im RAID Menü steht nach dem erstellen des RAIDs bei bootable: "NO"

Ich hab auch mal unterschiedliche RAID-Modi probiert, (mit unterschiedlich vielen Platten) aber lediglich RAID 1 ist bootfähig.
ich hab im Mainboard-Handbuch nichts über das Thema gefunden. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Das Mainboard ist das GA-EX58-UD3R (rev. 1.6) von Gigabyte. Das Bios müsste Version "FB" sein.
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
ForgottenOne

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ForgottenOne „RAID 10 nicht bootfähig“
Optionen

Hast du wirklich mal versucht davon zu booten oder hat dich die BIOS-Meldung schon abgeschreckt?

Bei reinem Software-RAID kann man übrigens auch nur von RAID-1 booten - logisch, bei RAID-0 oder RAID-10 enthält keine Platte ganze Dateien, ergo kann man den Betriebssystemkern und die Treiber gar nicht laden. Dieser Onboard-Raidcontroller wird wohl auch nur so ein kaschiertes Software-RAID anbieten und macht dies womöglich so schlecht, dass wirklich nur ab RAID-1 gebootet werden kann.

Aber eben: Probier's erst mal, ob's wirklich nicht geht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ForgottenOne the_mic „Hast du wirklich mal versucht davon zu booten oder hat dich die BIOS-Meldung...“
Optionen

Das Setup sagt mir dass Windows nicht auf diesem Datenträger installiert werden kann.
Ich habe es jetzt so gemacht dass ich auf einer Platte Windows installiert hab und die restlichen 3 in einem 5er Raid verbunden hab. jetzt kann ich unter Windows nur 2TB formatieren. Die restlichen 700 gig liegen jetzt als "nicht Zugeordnet" rum und ich kann daraus keine Platte mehr machen. NTFS müsste doch mindestens 256TB unterstützen? oder kann es sein dass Win7 damit nicht klarkommt?
Ich peil gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ForgottenOne „Das Setup sagt mir dass Windows nicht auf diesem Datenträger installiert werden...“
Optionen

2TB ist die Größenbeschränkung der klassischen Partitions-Tabelle. Du müsstest eine GPT-Partitions-Tabelle erstellen, das soll mit Windows 7 bereits möglich sein...

bei Antwort benachrichtigen
ForgottenOne Borlander „2TB ist die Größenbeschränkung der klassischen Partitions-Tabelle. Du...“
Optionen

Vielen Dank.
Jetzt funktioniert zumindest das.

bei Antwort benachrichtigen