Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

PVR Festplatte

BIT+BYTE / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich will die Festplatte in meinem digitalen Satelitenreceiver austauschen.
Mit 2 WD Platten bin ich schon gescheitert. Nun stehen noch folgende Platten zur Auswahl:
Samsung HD400LD - da stehen aber viele Berichte im Netz, wo die Platte schnell verreckt ist.
Seagate ST3500830ACE
Hitachi HCP725050GLAT80 da fragte mich einer im Netz ob ich das wirklich machen will ?!??

Hat dazu wer Anmerkungen ? besonders auch über Geräusche und Zuverläsigkeit

cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 BIT+BYTE „PVR Festplatte“
Optionen

Hallo,

Mit 2 WD Platten bin ich schon gescheitert.
Sind die Dir defekt gegangen oder wie ist zu verstehen?

Was die Samsungplatte angeht so weis ich nichts von diesen Vorfällen.
Ich verwende solche grossen Platten nicht.
Aber Samsungplatten haben bei mir einen Guten Eindruck hinter lassen.

Seagate würde ich nicht verwenden.
Die Ausfälle bei den Platten haben sich gehäuft.

Das Ausfallrisko steigt mit der Grösse der Platte.
Wie ist es den um die Lüftung in den Satelitenreciver bestellt.
Kann sein, hier liegt die Ursache für die Ausfälle.

Verwenden würde ich Samsung oder Hitachi.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² apollo4 „Hallo, Sind die Dir defekt gegangen oder wie ist zu verstehen? Was die...“
Optionen

Wenn du Pech hast, akzeptiert der Receiver nur bestimmte HDDs oder spezielle PVR-Platten. Was steckt jetzt für eine drin? Liefen da bei irgend jemand schon normale Consumer-HDDs?

Warum wollten die WD-Platten nicht laufen?

Sat-Receiver haben oft Netzteile, die für HDDs weniger geeignet sind (Anlaufstrom, instabile Spannung). Das könnte auch der Grund sein, warum a) die WD-Platten nicht wollten und b) gerade die HD400LD schnell verreckt, c) immer nur bestimmte HDDs laufen.

Beziehen sich die negativen Berichte zur HD400LD auf den Einsatz im Receiver oder allgemein? Falls diese Platten dort an etwas anderem als einem ATX-Netzteil betrieben wurden, würde ich den Platten höchstens zu einem Teil die Schuld am ihrem Tod geben. Bei instabiler 5 V Schiene verrecken gerade die jedoch verdammt schnell!

Für das Stromproblem gibt es aber eine Lösung: nimm ein Y-Kabel und an eine Ende kommen Elkos für die 5 V und 12 V Schiene. Pauschal sollten je 2200 - 3300 µF genügen (Polung beachten etc.). Damit sollte die Spannung ausreichend stabil sein und auch der Anlaufstrom dürfte keine Probleme mehr machen.

Als Faustregel gilt: es darf nichts klackern!

Die HD400 LD ist sonst eigentlich recht leise - wenn man sie entsprechend einstellt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nemesis² „Wenn du Pech hast, akzeptiert der Receiver nur bestimmte HDDs oder spezielle...“
Optionen

Was ist denn das für ein Receiver?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE luttyy „Was ist denn das für ein Receiver? Gruß luttyy“
Optionen

-Also es ist ein Technisat Digicorder S2 (nicht HD!)
-Die WD Platten wurden einfach nicht erkannt. Die werden nur angesteckt ohen Formatierung erkennt dan der Digicorder allein (oder eben auch nicht) Es wird eine Plattengröße von 1652 GB angezeigt. Beide Platten hat ein anderer Digicorder Besitzer schon verbaut ohne Probleme. Die Platten sind ok (Auch die Jumperung hat gepasst)

-Zur Samsung: Auszüge aus dem Netz :Hatte 2 Totalchrashes; Ich schreibe weil die beiden Platten gestern mit Bad Sectoren defekt gegangen ;Wer viel Wert auf Datensicherheit legt, sollte dieses Modell nicht kaufen. Die erste Festplatte ging bei mir nach ca. 50 Stunden Dienst kaputt. OK, kann passieren. Zu Samsung geschickt, zwei Wochen später hatte ich eine neue. Die Freude war aber kurz. Auch diese wollten nach ca. 50-70 Stunden nicht mehr!Schon nach 2 Wochen fing die Platte an zu klappern, nach eine umfangreiche Prozedur mit Software von Samsung lief Sie noch einige Tage. Gerade genug Zeit gehabt meine Daten in Sicherheit zu bringen. Gestern fing die Platte erneut an laut zu klappern, kann nicht mehr drauf zugreifen, Fehlerdiagnose gibt mehrere bad Sectors bzw. "ecc errors". Platte geht sofort zurück, für mich nie mehr Samsung 400LD
diese Bewertungen beziehen sich aber auf Einbau im PC denke ich.
Da gabs auch noch einen Bericht von einem dem schon 3 verreckt sind. Und in Ebay verkauft einer eine neue Platte, die er als Ersatz für seine kaputte Platte bekommen hat .... Also diese Samsung...- ich will meiner Frau nicht erklären wollen, das sich ihre Pilcherfilme im Datennirwana befinden.

-zur Kühlung - die Platte liegt oben auf der Platine Hitze kann durch Kühlschlitze abziehen - die ab Werk eingebaute Samsung Spinpoint wir sehr warm fast heiß.
- zur Spannungsversorgung: Da denke ich nicht das Technisat unzureichende Netzteile verbaut.

cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 BIT+BYTE „-Also es ist ein Technisat Digicorder S2 nicht HD! -Die WD Platten wurden...“
Optionen

Hallo,

was steht denn in der dazugehörigen Anleitung bzw. Handbuch?
Da müsste doch die Spezifikation zu sehen sein, was man so einbauen kann.

Oder hast Du ich schon mal an Technisat gewendet mit diesen Problem?

Mit den Luftschlitzen ist die Kühlung nicht ausreichend.
Vieleich hilft da nur ein zusäzliche Lüfter einzubauen wenn das überhaupt funktioniert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² BIT+BYTE „-Also es ist ein Technisat Digicorder S2 nicht HD! -Die WD Platten wurden...“
Optionen

Bei dem Auszug steht nicht direkt, wo die HD400LDs angeschlossen waren - USB-Gehäuse scheiden als 100%ig geeigneter Einbauort definitiv aus (außer die sind "speziell überprüft bzw. gemoddet").

Die Sache mit den defekten Sektoren schon nach kurzer Zeit ist aber zumindest bei diesem Modell bei instabiler 5 V Schiene reproduzierbar! Wenn man die Ursache nicht kennt, verrecken da gleich mehrere hintereinander!

bei Antwort benachrichtigen