Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Probleme mit esata

samuil / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir zur Datensicherung eine neue ext. Festplatte gekauft und dachte ich würde mir mit esata einen Gefallen tun (weil zB hier bei nickles über die Unzuverlässigkeit usw. von USB geklagt wird). Der Anschluß der Platte (http://www.one-tech.com/DE/htm_aludisc.php) erfolgt über ein einfaches esata-Slotblech. Erst wollte mein Windows (XP Prof 32) die Platte überhaupt nicht erkennen. Nach mehrmaligem rumstecken der Anschlüsse ging es dann doch. Lag vielleicht daran, daß das Board (Gigabyte 965P-DS3) über zwei verschiedene Sata-Controller verfügt? Jetzt ist das Problem allerdings, daß ich die Platte quasi nicht mehr loswerde. Windows hängt sich beim runterfahren jedesmal auf, das gleiche wenn ich versuche das Laufwerk über die Systemsteuerung zu entfernen oder einfach ausschalte. Von Plug u. Play bzw. Hot Swap oder wie das heißt brauchen wir wohl gar nicht zu reden?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC samuil „Probleme mit esata“
Optionen

Hm....

Laut Gigabyte hat ein 965P-DS3 keinen eSata-Anschluss (http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2314&ProductName=GA-965P-DS3), deine Beschreibung 'Slot-Blende' lässt darauf schliessen, das du einen der internen SATA-Anschlüsse nach draussen führst.

Dann wäre natürlich interessant, an welchen Controller du die Blende gehängt hast, den Intel-Onboard oder den Gigabyte SATA. Nicht jeder SATA-Controller beherrscht Funktionen wie Hot-Plugging.

Und dann müsste man noch wissen, ob du SATA im IDE-kompatiblen Modus laufen lässt oder im AHCI-Modus. AFAIK läuft z.B. Hot-Plugging nicht mit IDE-kompatibilität.

Die max. Kabellänge ist für eSata auf 2m spezifiziert, wenn ich mich richtig erinnere. Zusätzlich muss das Kabel vom Mainboard zum Slotblech natürlich auch berücksichtigt werden. Könnte also auch Probleme mit der Signalqualität geben (von der zusätzlichen Störquelle Slotblende gar nicht zu reden).

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ABatC „Hm.... Laut Gigabyte hat ein 965P-DS3 keinen eSata-Anschluss...“
Optionen

Mit solche Oldieboards würde ich das gar nicht erst versuchen! Versuche ja auch nicht in einem Trabbi einen Porschemotor einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy samuil „Probleme mit esata“
Optionen

Dein Board verträgt das schon.

Die Frage ist, welches Billiggehäuse mit Chipsatz dein ext. Gehäuse ist!

Sowas baut man selbst und das läuft...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 luttyy „Dein Board verträgt das schon. Die Frage ist, welches Billiggehäuse mit...“
Optionen

...eine SATA Platte in einem externen Gehäuse muss nicht unbedingt an einem externen Controller hängen.

So z.B. bei meinem Ultron Gehäuse; da ist eine SATA Platte drin, die ohne zusätzlichen Controller im externen Gehäuse direkt an das Mainboard/ Slotblende gesteckt wird.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_15325 „...eine SATA Platte in einem externen Gehäuse muss nicht unbedingt an einem...“
Optionen

Habe ich nie behauptet!

Meine S-ATA-Wechselrahmen hängen immer direkt am Board!

Externe Controller erkennen auch meist keine optischen Laufwerke und fangen erst in in höheren Preissegmenten an, interessant zu werden..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
samuil Nachtrag zu: „Probleme mit esata“
Optionen

Also danke erstmal für alle Antworten.
1. Ja klar, ich habe einen internen sata-Anschluß über einen Adapter nach außen geführt. Kabel ist weniger als 2m. Sata läuft im IDE-Modus, sonst müßte ich ja AFAIK bei der WIndows-Installation die AHCI-Treiber über Diskette aufspielen, hab ich aber nicht gemacht. Mag also sein, daß Hot-Plugging nicht geht, trotzdem sollte sollte sich doch Windows wenigstens nicht immer aufhängen.
2. Wenn es auch nicht das neueste ist, mit einem Trabbi würde ich das Board nicht vergleichen. Für mich ist es eigentlich immer noch völlig ok.
3. Luttyy, was meinst Du mit Billiggehäuse, den Adapter oder was? Wie soll ich den selbst bauen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy samuil „Also danke erstmal für alle Antworten. 1. Ja klar, ich habe einen internen...“
Optionen

Man nimmt ein gutes externes 2,5" Markengehäuse plus einer Festplatte.

3 Minuten zusammenbau, kleiner Kreuzschraubenzieher ist Voraussetzung, ferddich....

Ich frage ich immer wieder, warum wird hier nicht vorher gefragt? Hinterher wird ja der Weg zu Nickles auch gefunden...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
samuil luttyy „Man nimmt ein gutes externes 2,5 Markengehäuse plus einer Festplatte. 3 Minuten...“
Optionen

Ok, Du meinst das Festplatten-Gehäuse. Hersteller habe ich im obigen Post genannt. 2,5" wollte ich eigentlich nicht haben, naja und was ist ein "gutes Markengehäuse"? Einbauen könnte ich das schon noch selbt, aber letztlich entscheidet wie bei so vielem leider doch der Preis. Und der liegt bei einem Billig-Komplettgehäuse eben weiter unten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy samuil „Probleme mit esata“
Optionen

Na jetzt aber...

Google mal was so was kostet!

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4805

Wie schon gesagt, einfach vorher mal fragen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 luttyy „Na jetzt aber... Google mal was so was kostet!...“
Optionen

Nabend ,

mal ganz vorsichtig (aber interessiert gefragt):

Hast du diese Bastellösung- also Sata_rausführen_auf e-SATA...schon öfters praktiziert? Also per Slotblende? oder mit Sata_auf_e-Sata-Kabel?

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
samuil gelöscht_231142 „Nabend , mal ganz vorsichtig aber interessiert gefragt : Hast du diese...“
Optionen

Also ich habe das jetzt das erste mal gemacht, sonst würde ich die Probleme ja wahrscheinlich schon kennen. Ich dachte eigentlich auch nicht, daß das ne "Bastellösung" sei, denn diesen Adapter/Slotblende/Slotblech kann man ja "ganz normal" kaufen.

Weitere Lösungsansätze gibt es nicht vielleicht noch?
Wie kann ich denn zb rausfinden, welche Funktionen meine sata-Controller beherrschen? Wie soll ich zB wissen, ob hot-plugging geht oder nicht, es gibt ja keine USB-analoge Funktion wie "Hardware entfernen".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 samuil „Also ich habe das jetzt das erste mal gemacht, sonst würde ich die Probleme ja...“
Optionen

Also die Frage ging an luttyy...;-)

und die "USB-analoge Funktion braucht es ja bei e_Sata nicht...das ist ja das "geniale" daran.

Da du ja...sonst müßte ich ja AFAIK bei der WIndows-Installation die AHCI-Treiber über Diskette aufspielen, hab ich aber nicht gemacht. Mag also sein, daß Hot-Plugging nicht geht geschrieben hast dachte ich natürlich du hättest dich mit der Materie befaßt.
http://www.elektroniknet.de/home/embeddedsystems/fachwissen/uebersicht/hardware/peripheriemmibiometrie/esata-die-emanzipation-der-festplatte/2/

evtl. mal lesen ;-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_231142 „Also die Frage ging an luttyy... - und die USB-analoge Funktion braucht es ja...“
Optionen
und die "USB-analoge Funktion braucht es ja bei e_Sata nicht...das ist ja das "geniale" daran.,
das stimmt so nicht!

Du brauchst USB unter S-ATA als Stromversorgung!..:))

Ich persönlich würde die Platte ausbauen und in das von mir genannte Gehäuse einbauen.

Aber, nur meine persönliche Meinung!

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 luttyy „und die USB-analoge Funktion braucht es ja bei e_Sata nicht...das ist ja das...“
Optionen

Aber nur bei den 2,5"- Dingern...das wollte der TS aber nicht...siehe oben.

enl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_231142 „Aber nur bei den 2,5 - Dingern...das wollte der TS aber nicht...siehe oben. enl“
Optionen

Na gut, hat er aber doch...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 luttyy „Na gut, hat er aber doch...“
Optionen

Was is nu mit der Antwort zu 21:07 Uhr?

enl

bei Antwort benachrichtigen
samuil luttyy „und die USB-analoge Funktion braucht es ja bei e_Sata nicht...das ist ja das...“
Optionen

Habe schon verstanden, daß die Icy-Box dein Favorit ist. Die Probleme scheinen aus meiner Sicht aber nicht am Festplattengehäuse zu liegen (oder Du sagst mir warum das so sein sollte) sondern am Board (bzw. BS, weil kein AHCI). Wieso sollte es also mit der Icy-Box besser laufen?

bei Antwort benachrichtigen
samuil gelöscht_231142 „Also die Frage ging an luttyy... - und die USB-analoge Funktion braucht es ja...“
Optionen

Danke triker. Das 965P-DS3 hat leider keinen ICH8R, sondern ICH8, aber ich werde mal schauen, ob ich AHCI vielleicht trotzdem auf diese Weise nachträglich aktivieren kann. Hat das P5B vielleicht auch einen zweiten sata-controller? Ich hatte eher die Hoffnung damit weiter zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
triker samuil „Danke triker. Das 965P-DS3 hat leider keinen ICH8R, sondern ICH8, aber ich werde...“
Optionen
Hat das P5B vielleicht auch einen zweiten sata-controller?Hat das P5B vielleicht auch einen zweiten sata-controller?Hat das P5B vielleicht auch einen zweiten sata-controller?
ja, hat es
P5B deluxe:
klick mich


gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
samuil luttyy „Na jetzt aber... Google mal was so was kostet!...“
Optionen

IB-390StUS-B : 30,-
FP: 60,-
= 90,-

Die ONE Aludisc habe ich für 76,- bekommen. OK, wenn Dein Gehäuse wirklich so viel besser wäre, könnte ich mir das auch überlegen, aber ich brauche die Platte halt auch nur für gelegentliche Backups. Dabei kommt es mir gar nicht so auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Zuverlässgkeit und Integrität der Datenübertragung. Aufgrund zB dieses Artikel hier http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten-mit-esata-weg-mit-usb-621-1.htm (in dem übrigens auch die Variante "Anschlussblech-Adapter" genannt wird, leider ohne die möglichen Schwierigkeiten zu erwähnen) glaubte ich esata sei in der Hinsicht überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster luttyy „Na jetzt aber... Google mal was so was kostet!...“
Optionen

Prinzipiell hast du recht!

Ich frage dich jetzt aber konkret:

Ab wann fängt bei dir ein gutes Gehäuse an????
Wann ist es ein Billiggehäuse???

Dein Link ist ja ok, aber ich finde den Preis für die ICY Box nicht.
Dafür aber einen "super" Logistik Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
triker samuil „Probleme mit esata“
Optionen

Wenn du XP hast und du hotplugging mit esata haben möchtest.
(bei einem intel chipsatz des motherboards)- ich glaube du hast einen drinnen.
(habe nicht alle boards und dessen chipsatz im kopf)
folge diesem Link.
So habe ich es auch bei meinem P5B deluxe gemacht.
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Vielleicht geht dann deine Kiste ohne Probleme.

Ich klemme einfach dann einfach meine esata platten an und kurze zeit später meldet sich der intel storage manager dass eine neue platte dranhängt.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samuil „Probleme mit esata“
Optionen

Der "Gigabyte SATA Controller" ist in Wirklichkeit ein umgelabelter JMicron-Chip. Schau mal in Deinen Gerätemanager, als was er da drinsteht. Die Typenbezeichnung fängt mit JMB oder JMC an, bei mir ist es ein JMB36X...

Wenn Du weisst, was für ein Chip das bei Dir ist, kannst Du dir hier die Treiber dafür herunterladen: http://www.jmicron.com/Driver.htm

Die Treiber von Gigabyte kannst Du vergessen, mit denen funktioniert das bei mir auch nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
samuil InvisibleBot „Der Gigabyte SATA Controller ist in Wirklichkeit ein umgelabelter JMicron-Chip....“
Optionen

Ups, habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Treiber für den Gigabyte/JMicron Controller noch gar nicht installiert hatte. Habe jetzt erst mal, die Gigabyte-Treiber genommen, weil im Hnadbuch nicht steht welcher JMicron Chip das nun eigentlich ist. Heist jetzt Gigabyte GBB36x Controller. Welchen JMicron Treiber soll ich jetzt nehmen? Du meinst der ist besser?
Grüße,
S.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samuil „Ups, habe erst jetzt gemerkt, dass ich die Treiber für den Gigabyte/JMicron...“
Optionen

OK, der Chip auf Deinem Board scheint derselbe wie bei mir zu sein. Nimm den Treiber hier:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.50_WHQL_eSATA.zip

Den hab ich im Moment auch drauf, funktioniert einwandfrei.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
samuil InvisibleBot „OK, der Chip auf Deinem Board scheint derselbe wie bei mir zu sein. Nimm den...“
Optionen

Ok, werde ich auf jeden Fall probieren. Nach Auskunft der JMicron-Seite scheint der Chip ja auch alles zu unterstützen, was ich bräuchte (AHCI, Hot Plugging...). Was ich noch nicht ganz verstehe: AHCI muss ich doch dann auch im BIOS einstellen, damit das funktioniert. Aber dort gibt es keine separate Einstellmöglichkeit für den Intel und den JMicron Controller. Wenn ich jetzt auf AHCI stelle, funktionieren die Intel Anschlüße aber nicht mehr. Wie muß ich es machen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samuil „Ok, werde ich auf jeden Fall probieren. Nach Auskunft der JMicron-Seite scheint...“
Optionen

Normal gibt es im BIOS eine Extraoption für den JMicron-Chip. Bei mir ist die auch da, ich hab ein Gigabyte P35-DS3R. Wenn die bei Dir fehlt, versuch es einfach mal so mit dem Treiber, und schreib uns ob es hinhaut.

Den Intel-Controller kannst Du nicht so ohne weiteres nachträglich auf AHCI stellen. Dann startet Dein Betriebssystem nicht mehr weil es keinen passenden Treiber für den Controller hat.

Falls Du das aber doch machen willst gibt es bei Deinem Board einen sehr einfachen Weg.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
triker InvisibleBot „Normal gibt es im BIOS eine Extraoption für den JMicron-Chip. Bei mir ist die...“
Optionen
Den Intel-Controller kannst Du nicht so ohne weiteres nachträglich auf AHCI stellen. Dann startet Dein Betriebssystem nicht mehr weil es keinen passenden Treiber für den Controller hat.

man kann sie nachträglich installieren, siehe mein post oben.

triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot triker „ man kann sie nachträglich installieren, siehe mein post oben. triker“
Optionen

Jo, deswegen hab ich ja auch geschrieben Falls Du das aber doch machen willst gibt es bei Deinem Board einen sehr einfachen Weg.

Bei seinem Board gehts noch einfacher als in dem Link den Du gepostet hast. Er braucht seine OS-Platte nur an den anderen Controller anzuschließen, im BIOS den Intel-Controller auf AHCI stellen, WinXP starten, Matrix Storage Manager installieren, runterfahren, und Platte wieder umstecken.

Notwendig ist das aber nicht, der zweite Controller auf seinem Board ist extra für eSATA gedacht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
samuil InvisibleBot „Jo, deswegen hab ich ja auch geschrieben Bei seinem Board gehts noch einfacher...“
Optionen

Ich hänge alles ab bis auf die OS-Platte (am Intel-Anschluss), installiere den JMicron-Treiber, fahre runter. Dann hänge ich die Platte an den JMicron-Controller, fahre hoch (das geht?), installiere den Intel Storage Manager, fahre runter. Dann stelle ich im BIOS auf AHCI und beide Controller laufen wie gewünscht mit AHCI.
Sollte es so gehen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samuil „Ich hänge alles ab bis auf die OS-Platte am Intel-Anschluss , installiere den...“
Optionen

Du musst den Intel-Controller nicht im AHCI-Mode laufen lassen. Du kannst ihn auch ganz normal im IDE-Kompatibilitätsmodus lassen, weil er mit dem eSATA nichts zu tun hat - dafür hast Du den anderen Controller.

Der AHCI-Modus beim Intel bringt Dir nur dann etwas wenn Du eine Festplatte drin hast, die NCQ beherrscht - die wird dann etwas schneller.

Aber das ist eine andere Baustelle, schau erstmal dass Du das eSATA auf die Reihe bringst. Wenn das funktioniert, können wir bei Bedarf auch den Intel-Controller umstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
samuil InvisibleBot „Du musst den Intel-Controller nicht im AHCI-Mode laufen lassen. Du kannst ihn...“
Optionen

Super! War ja wirklich eine viel einfachere Lösung als gedacht. Der JMicron-Treiber hat es gebracht. Die Bios-Einstellung für den Controller war etwas versteckt. Esata lässt sich jetzt ohne weiteres an- und abdocken, 4GB-Datei in deutlich weniger als einer Minute rübergeschoben. Den Intel-Controller werde ich so lassen, vielleicht gibt es ja bald Windows 7...
Danke InvisibleBot und triker!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot samuil „Super! War ja wirklich eine viel einfachere Lösung als gedacht. Der...“
Optionen

Schön dass wir helfen konnten...

Markierst Du Deine Frage bitte noch als beantwortet? (Ganz oben im Ursprungsposting unter "Optionen zum Beitrag")

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
triker samuil „Super! War ja wirklich eine viel einfachere Lösung als gedacht. Der...“
Optionen

Viel spaß beim rumstöpseln mit der platte. ;-)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
samuil InvisibleBot „Normal gibt es im BIOS eine Extraoption für den JMicron-Chip. Bei mir ist die...“
Optionen

Gut, danke, muß ich jetzt erstmal probieren, hatte bis jetzt leider noch keine Zeit zum Basteln. Vielleicht gibts ja auch beim mir im BIOS noch eine versteckt Option.

bei Antwort benachrichtigen