Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Problem mit einer IDE Festplatte

s.berger2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In meinem PC werkelt ein ein ASUS Mainboard (M2R-FVM. Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Home Premium SP2. Ich habe eine S-ATA Harddisk an das Mainboard angeschlossen. Zusätzlich habe ich eine IDE Festplatte angeschlossen. Da die einzige IDE Schnittstelle auf dem Mainboard bereits mit meinem DVD-Brenner verbunden ist, habe ich einen IDE zu S-ATA Adapter eingesetzt, mit dessen Hilfe ich die IDE Platte mit einen S-ATA anschluß verbinden kann. Nun kommt das Problem: Wenn ich den PC starte, passiert es häufiger, dass die IDE Platte nicht erkannt wird, d.h. sämtliche Partitionen auf der Platte werden nicht angezeigt und die darauf befindlichen Daten und Programme stehen nicht zur Verfügung. Starte ich den PC neu, wird die IDE Platte in der Regel wieder erkannt. Dieses Problem tritt nicht jedesmal auf, aber in unregelmäßigen Abständen. Der Adapter kann es eigentlich nicht sein, denn der ist Vista kompatibel. Wer kann mir helfen?

MfG
s.berger2

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 s.berger2 „Problem mit einer IDE Festplatte“
Optionen

Hi, s.berger2 !
Als erstes müsste man mal klären, ob die Platte überhaupt laüft(dreht), wenn sie nicht erkannt wird. Wenn nicht, dann mal den Stromanschluß wechseln ( am Netztel sind meistens genug davon dran ). Dreht sie in diesem Augenblick, dann würde ich mal versuchen, die Jumperung zu wechseln ( auf Master stellen wenn Cable select eigestelltr ist oder umgekehrt ). Besonders bei älteren WD's hat das schon geholfen.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 s.berger2 „Problem mit einer IDE Festplatte“
Optionen

An dem IDE Anschluß kann man natürlich 2 Geräte (als Master und Slave gejumpert) betreiben, an einem IDE Kabel angeschlossen.

Das solltest du auch machen, HDD als Master und Brenner als Slave.

Testweise schließ die Platte allein an, da muß Sie laufen und immer erkannt werden.

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 Alpha13 „An dem IDE Anschluß kann man natürlich 2 Geräte als Master und Slave...“
Optionen

Wenn ich die HDD als Master und den Brenner als Slave an dem IDE-Port anschließe, bremst das nicht irgendwie die Geschwindigkeit der Platte aus oder beeinträchtigt das vlt nicht auch den Betrieb des Brenners?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 s.berger2 „ Wenn ich die HDD als Master und den Brenner als Slave an dem IDE-Port...“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen