Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE

Maik32 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammaen!!!!
Habe mir einen Converter zum Auslesen von Festplatten gekauft.
Das Teil hat die Produktnr. 61391.
Laut Bedienungsanleitung nur die Festplatte an den Converter anstecken,dann USB-Kabel in den USB2.0-anschluss am Rechner und er wird automatisch von WinXP erkannt.
Soweit die Theorie,die Praxis spricht eine andere Sprache.
Der Converter wird von XP zwar erkannt und installiert,aber ich kann nicht darauf zugreifen.Soll heißen die angeschlossene Festplatte erkennt er auch,aber ich finde sie nur im Gerätemanager.
Vieleicht weis jemand von Euch einen Rat wie ich auf die Festplkatte zugreifen kann.

Schon mal danke, Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maik32 „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Kann es sein, das es sich um eine neue, leere Platte handelt? Die müsste in der Datenträgerverwaltung erst noch Partitioniert und formatiert werden.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Nachtrag zu: „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Hallo chris,
ich komme nicht rein in die Datenträgerverwaltung.
Ich wollte eigenlich erstmal noch daten von der Platte runterziehen,die ist von meinem altenLappi.
Im Gerätemanager wird ja sogar die genaue Bezeichnung erkannt,aber das ist auch alles.
ich versuch mal die nagelneue von Samsung,vieleicht komme ich mit der in die Datenträgerverwaltung.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maik32 „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Steckt die Buchse auch wirklich an der richtigen Position auf dem Stecker der Festplatte? Die Buchse ist leider so schmal, daß ein verschobenes Stecken möglich ist :-\

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Borlander „Steckt die Buchse auch wirklich an der richtigen Position auf dem Stecker der...“
Optionen

Hi Borlander,
Buchse ist richtig drin.
Hatte den Converter auch schon zurückgeschickt und einen neuen bekommen.
Habe extra den Rechner komplett geplättet,weil er ihn vorher nichtmal richtig installierne konnte.
Kam immer die Meldung Windows kann das Installationsprogramm für Volumen nicht laden.
Nach dem plattmachen installiert er schon mal ohne meckern aber der Rest wie oben beschrieben.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Nachtrag zu: „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Hi chris,
da bin ich wieder.Auch die neue Platte wird in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt.
Im Gerätemanager steht in den Eigenschaften

Datentrager Datenträger1
Typ unbekannt
Status nicht initialisiert
Partitionstyp nicht anwendbar
Speicherkapazität 152625 MB
verfügbarer Speicher 152625 MB
Reservierter Speicher 0 MB

weiter steht nichts drin als Treiber steht einer von Microsoft.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maik32 „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Also erkannt wir die Platte somit schon.

Welche XP-Versionen hast Du denn im Einsatz, bzw. welches XP war auf der Platte installiert? Ich weiß nicht was XP Home zu dynamischen Datenträgern sagen würde...

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Borlander „Also erkannt wir die Platte somit schon. Welche XP-Versionen hast Du denn im...“
Optionen

Also auf dem Rchner ist XP-Home.Was auf der Platte ist die ich auslesen will weis ich nicht,weil ich den alte Lappi defekt bekommen hatte und ihm eine größere eingebaut habe.Die Daten wollte ich ,auf ausdrücklichen wunsch vom Vorbesitzer versuchen zusichern. Der Lappi hatte nichtmehr gelaufen wegen Probelmen mit defektem Display und Speicherriegel(hat sich nach Anschalten immer gleich mit schwazem Bildschirm verabschiedet.Anhand der Fehlerauswertung war es der Arbeitsspeicher.Habe dem Lappi jetzt XP Pro installiert und auch da den Converter dran.Aber auch da das gleiche,er wird im Gerätemanager erkannt aber ich kann nicht auf die Platte zugreifen.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maik32 „Also auf dem Rchner ist XP-Home.Was auf der Platte ist die ich auslesen will...“
Optionen

Hast Du die Möglichkeit die Platte intern an Deinem PC anzuschließen, ohne Converter. Denn ich habe mit den Dingern auch schon jede Menge an Ärger gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Conqueror „Hast Du die Möglichkeit die Platte intern an Deinem PC anzuschließen, ohne...“
Optionen

Erstmal ein gesundes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An meinen PC anschließen weiß ich nicht,da es eine 2,5"Notebookplatte ist.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maik32 „Erstmal ein gesundes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! An...“
Optionen

SATA ist SATA, Du musst diese ja nicht fest einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Conqueror „SATA ist SATA, Du musst diese ja nicht fest einbauen.“
Optionen

Nein das ist noch eine 2,5"IDE.

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Maik32 „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Hallo

Den Stromanschluss nicht vergessen?

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 cb750k2 „Hallo Den Stromanschluss nicht vergessen?“
Optionen

Auch erstmal ein gesundes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei diesem Adapter wird nur für die3,5"Festplatten die Stromversorgung über zusätzlichen,beigefügtes Netzteil geregelt.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Nachtrag zu: „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Ach ja noch was auf der Festplatte müsste Win2000Prof drauf sein laut Vorbesitzer.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maik32 „Ach ja noch was auf der Festplatte müsste Win2000Prof drauf sein laut...“
Optionen

Hallo Maik,

erst mal frohes neues Jahr!

Also wenn nun die Platte angezeigt wird im Gerätemanager dann sollte auch in der Datenträgerverwaltung was zu sehen sein.

Wenn die Platte aber mit Unbekanten Dateisystem erkannt wird ist diese hin und kann nur durch eine Formatierung hergestellt werden.

Dann wird ein Datenrettungsprogramm benötigt um die Daten wieder herzustellen.

Ich habe auch so ein Converter. Der erkennt bei Windows jede Platte die ich da anstecke.
Dauert halt manch mal etwas lange.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maik32 apollo4 „Hallo Maik, erst mal frohes neues Jahr! Also wenn nun die Platte angezeigt wird...“
Optionen

Hallo Apollo4,
Auch eingesundes neus Jahr!
Aber der Converter macht das auch mit der nagelneuen 160GB 2,5"IDENotebookplatte von Samsung.
Welches Datenrettungsprogramm sollte man nehmen und wie wendet man das an?
Und wie formatiere ich eine Platte auf die ich nicht zugreifen kann?

Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maik32 „Hallo Apollo4, Auch eingesundes neus Jahr! Aber der Converter macht das auch mit...“
Optionen

Hallo Maik,

taja wenn Du nicht in der Dqatenträgerverwaltung rann kommst dann benötigts Du ein Programm was das übernehmen kann. Ich denke da an Acronis oder Pargon. Nimmer besser Acronis.

http://www.acronis.de/

Da dann das Programm Acronis Disk Director Suite 10. Damit kannst Du diese Festplatte partitionieren bzw. erstellen.
Ob es hierzu auch Freeware gibt kann ich nicht sagen.

Als Datenrettungsprogramm gibt es viele aber auch viele die nicht halten was sie versprechen.
Ich habe da was gefunden wo ich aber nicht weis ob das bei einer Formatierten Platte funktioniert.
http://datarecovery.softonic.de/download#pathbar Stellt gelöschte Daten wieder her.

Oder Du siehst mal hier nach http://www.stellarinfo.com/ Davon habe ich was und bin sehr zufrieden damit. Bei dieser Software ist es dann egal ob die Platte in der Datenträgerverwaltung erkannt wurde. Das Programm erkenn alle angeschlossenen Festplatten.
Das Kostet aber was wenn die Daten hergestellt werden sollen. Mit der Demo version kann man aber eine Suche durchführen lassen wo Du dann das Ergebnis siehst.

Unbedingt die Suche abspeichern.

Ansonsten Streiten sich hier einige welches nun das Beste sei.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo Maik, erst mal frohes neues Jahr! Also wenn nun die Platte angezeigt wird...“
Optionen
Wenn die Platte aber mit Unbekanten Dateisystem erkannt wird ist diese hin und kann nur durch eine Formatierung hergestellt werden.
Auf keinen Fall auf die Platte schreiben! Und schon gar nicht versuchen die Platte zu formatieren.

Windows hat die Platte ja auch erkannt. Nur nicht das enthaltene Dateisystem.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „ Auf keinen Fall auf die Platte schreiben! Und schon gar nicht versuchen die...“
Optionen

Hallo Borlander,

warum denn nicht formatieren?
Wenn ich keinen zugriff habe muss ich das machen.
Wenigsten die schnelle Formatierung aus der Datenträgerverwaltung.
Das klapp hier ja nicht.

Ausser man hat ein Programm was die Daten dennoch wieder finden kann.
Ich habe so ein Programm.

Wichtig ist die Platte nicht neu zu beschreiben denn dann überschreibt man das was man retten will.

Ich mache das immer so wenn es mal gekracht hat und das Dateisystem weg ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo Borlander, warum denn nicht formatieren? Wenn ich keinen zugriff habe muss...“
Optionen
Wichtig ist die Platte nicht neu zu beschreiben denn dann überschreibt man das was man retten will.
Dir ist aber schon klar, daß beim Formatieren auf die Platte geschrieben wird?
z.B. bei einem verschlüsselten TrueCrypt-Volume wäre nach überschreiben des Partitionsanfangs jegliche Aussicht auf ein Wiederherstellen zerstört!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „ Dir ist aber schon klar, daß beim Formatieren auf die Platte geschrieben wird?...“
Optionen

ja, das ist mir Klar.

Wie geschrieben man benötigt dann ein Programm was die Platte auslesen kann.
Es besteht immer eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen.

Nur ein Beispiel von mir.
Eine 160 GB Platte 2 mal Formatiert Fat 32. Musste ich aber noch einmal in NTFS erstellen weil dann das Programm erst die Platte richtig auslesen konnte,
Es wurden alle Daten die mal da drauf waren wieder gefunden und wurden auch wieder hergestellt. Das geht mit den Programm von Stellar Phönix.

Wenn die Platte Verschlüsselt ist wird das eh noch übel. Weil dann selbst nach einer erfolgreichen Wiederherstellung auf die Daten nicht zugriffen werden kann.
Weil man nicht den Schlüssel dazu hat. Das ist aber auch ein anderes Thema mit der Verschlüsselung.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maik32 „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

War die Platte vielleicht verschlüsselt? Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung für das nicht erkannte Dateisystem.

Schon mal mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu) versucht auf die Platte zu schauen?

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Borlander „War die Platte vielleicht verschlüsselt? Das wäre zumindest eine mögliche...“
Optionen

Ich glaube nicht das die Platte verschlüsselt ist.Aber er erkennt ja auch die nagelneue Platte und ich kann auf diese nicht zugreifen.Nicht mal in der Datenträgerverwaltung.
Eine Linux-Live-CD habe ich nicht.

Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maik32 „Ich glaube nicht das die Platte verschlüsselt ist.Aber er erkennt ja auch die...“
Optionen

Hallo Maik,

lade Dir mal das Tool von Stellar Phönix runder für das Dateisystem NTFS .
Installiere das und wähle dann das Laufwerk aus wo Du die Daten sichern sollst.

Wenn das Ergebnis dem entspricht wie gewünscht kanst Du das Programm kaufen (Kann immer mal benötigen) oder Du versuchst das mit einen anderen Tool was Kostenlos ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maik32 apollo4 „Hallo Maik, lade Dir mal das Tool von Stellar Phönix runder für das...“
Optionen

Also mit stellari auch kein Erfolg gehabt.Ich vermute der Converter ist auch defekt.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maik32 „Ich glaube nicht das die Platte verschlüsselt ist.Aber er erkennt ja auch die...“
Optionen

Und bei der neuen frischen Platte zeigt er das gleich an? Wenn es mit mehreren verschiedenen Platten das selbe Problem gibt liegt es allerdings nahe, daß das Problem an anderer Stelle besteht.

Hast Du es schon mal an einem anderen Computer probiert?

Eine Linux-Live-CD kannst Du z.B. bei http://ubuntu.com runterladen.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Borlander „Und bei der neuen frischen Platte zeigt er das gleich an? Wenn es mit mehreren...“
Optionen

Ja wie oben schon erwähnt auf dem Lappi mit XPPro das gleiche Problem.
Ich habe den Verdacht das dieser Converter auch defekt ist.
ich habe auch mal stellaris phönix gezogen,aber auch da keine Chance.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maik32 „Ja wie oben schon erwähnt auf dem Lappi mit XPPro das gleiche Problem. Ich habe...“
Optionen

Hallo Maik,

wenn Du einen neuen Converter benötigts dann siehe mal hier nach. Das habe ich auch und funktioniert sehr gut.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maik32 apollo4 „Hallo Maik, wenn Du einen neuen Converter benötigts dann siehe mal hier nach....“
Optionen

Hallo Apollo,

Ich schicke den Delockcnverter Retoure und versuche es mal mit deinem Vorschlag.
Der kostet zwar das doppelte,aber vieleicht haut es dann hin.
Vieleicht bewahrheitet sich ja "Qualität hat ihren Preis.
Ist nämlich schon komisch das zwei mal der selbe Fehler auftritt,obwohl schon einmal das Ding gegen einen anderen getauscht wurde.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maik32 „Ja wie oben schon erwähnt auf dem Lappi mit XPPro das gleiche Problem. Ich habe...“
Optionen

Also eine Datenrettungssoftware würde bei einem defekten Converter natürlich nichts bringen.

Hattest Du schon eine andere Festplatte ausprobiert? (Und evtl. auch schon hier geschrieben?)

Da ich diesen Converter auch schon selbst öfter benutzt habe kann ich zumindest sagen, daß das Verhalten nicht normal ist.

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Borlander „Also eine Datenrettungssoftware würde bei einem defekten Converter natürlich...“
Optionen

Ja habe eine ganz neue und die ausgebaute dran gehabt.Bei beiden keinen Zugriff über den Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung.Beim Anschließen des Converter wurde derRechner auch sehr träge oder reagierte nicht mehr.Und das auch mit dem getauschten Converter.Allerdings hat der 2. Converter schon mal mehr erkannt als der 1..
Jetzt schicke ich den auch zurück und lasse mir das Geld wiedergeben.Dann versuche ich mal einen von einem anderen Hersteller.Apollo hat da was vorgeschlagen,mal sehen vieleicht geht der ja richtig.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 Nachtrag zu: „Problem mit Delock Converter USB2.0>SATA/IDE“
Optionen

Ja habe eine ganz neue und die ausgebaute dran gehabt.Bei beiden keinen Zugriff über den Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung.Beim Anschließen des Converter wurde derRechner auch sehr träge oder reagierte nicht mehr.Und das auch mit dem getauschten Converter.Allerdings hat der 2. Converter schon mal mehr erkannt als der 1..
Jetzt schicke ich den auch zurück und lasse mir das Geld wiedergeben.Dann versuche ich mal einen von einem anderen Hersteller.Apollo hat da was vorgeschlagen,mal sehen vieleicht geht der ja richtig.
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen