Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Prmäre Partiton 500Gb mit Windows7 teilen

hzdriver / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab hier eine Primäre Partition mit Windows 7 drauf . Diese hat 500 Gb , diese wollt ich jetzt gern teilen in 2 Teile.
Nur PM lässt das Teilen nicht zu , ich kann auch kein logisches Laufwerk innerhalb der Partition erstellen . Ich weis das hätte man vor der Installation machen müssen. Es ist aber wie es ist.
Frage welche Möglichkeiten gibt es auser zu formatieren ?

mfg Hzdriver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hzdriver „Prmäre Partiton 500Gb mit Windows7 teilen“
Optionen

Geht hiermit: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hzdriver „Prmäre Partiton 500Gb mit Windows7 teilen“
Optionen

Es gibt Tools, auch freie mit denen man die eine primäre Partition verkleinern kann.
Auch Windows 7 soll das angeblich können? -- Ohne Garantie.

Aufpassen muß man noch, da Windows 7 nicht selten noch eine kleine Partition angelegt hat, die so nicht immer sichtbar ist.

Eine komplizierte Mimose ist auch der BootLoader von Windows 7 oder Vista.
Genaugenommen ist es kein Problem die Partition mit GParted Live oder einem anderen Tool zu verkleinern.
Der BootLoader(Manager) ab Vista nimmt dies aber oft übel
und es startet ein Dos ähnliches Fenster.
Dann muß der Bootvorgang mit der Originalen 7 oder Vist CD wieder Hergestellt werden.

Obwohl die Software für solche Dinge sehr ausgereift ist,
ist eine Datensicherung angeraten.

Die Idee die Festplatte zu teiilen ist aber sehr sinnvoll

Eine deutlich kleinere Windows 7 Partition ist, im Falle eines Falles, viel leichter handhabbar.

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Xdata „Es gibt Tools, auch freie mit denen man die eine primäre Partition verkleinern...“
Optionen

Hallo

Ich hatte gerade ne Knoppix-CD zur Hand , hab in Linux gestartet und mit Gpardet die Partition geteilt . Ging ganz esay , nach dem Neustart machte W7 erstmal einen Plattenscan und dann lief alles . thx an Euch Problem gelöst mfg

bei Antwort benachrichtigen
Proldi hzdriver „Prmäre Partiton 500Gb mit Windows7 teilen“
Optionen
Eine deutlich kleinere Windows 7 Partition ist, im Falle eines Falles, viel leichter handhabbar.


Ich frage jetzt einmal hier, da es zum Thema passt. Dann muss ich nicht einen neuen Thread eröffnen.

Unter XP habe ich dem Bootlaufwerk immer 40GB, teilweise auch nur 30 GB gegeben. Das hat immer völlig ausgereicht.

Welche Größe sollte ich unter WIN7 einstellen?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „ Ich frage jetzt einmal hier, da es zum Thema passt. Dann muss ich nicht einen...“
Optionen

So ähnlich mache ich es auch.
Und erweiterte Partitionen nehme ich erst wenn schon drei primäre verbraucht sind.

Die Größe reicht sogar bei Vista, bei windows 7 sowieso.

Eine Sicherung auf eine andere Platte ist so mit einfachen Mitteln möglich. Das Gparded mag ich einfach für so einfache Geschichten.
Obwohl es vieleicht schnellere Tools gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „So ähnlich mache ich es auch. Und erweiterte Partitionen nehme ich erst wenn...“
Optionen
Das Gparded mag ich einfach für so einfache Geschichten.

Vielleicht kann mir jemand wieder auf den richtigen Weg helfen?

Eine Partitionierung bietet doch Windows bei der Installation auch, warum soll ich dann vorher die Partition erstellen?

Sorry, aber irgendwie habe ich gerade einen Hänger!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Proldi „ Vielleicht kann mir jemand wieder auf den richtigen Weg helfen? Eine...“
Optionen

Also, bei Vista und 7 ist es mir so ergangen..
Läßt man es Windows allein erstellen, oder erstellt selbst eine damit,
hat man eine kleine Partition die man garnicht wollte!
ungefragt.

Eine schon vorhandene Partition von der Installation formatieren zu lassen ist daher besser.

bei Antwort benachrichtigen