Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Preisrutsch bei Solid State Disks Part 2 - diesmal bei Intel

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nächste Runde im Schneller-Besser-Billiger-Karussell bei den Solid-State-Disks - heute ist Intel an der Reihe: http://www.golem.de/0907/68502.html

Besonders interessant, auch wenn es nichts direkt speziell mit diesen SSDs zu tun hat: Auf der zweiten Seite kommt der Begriff wear levelling ins Spiel, eine Art intelligente Technik, die eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen garantieren soll. Gibt es so etwas nicht auch bei Akkus? Wieder eine ganz andere Baustelle, ich weiß, aber vom Prinzip her vergleichbar.

Dass man sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen muss, zeigt allerdings auch schon den Hauptnachteil der SSDs auf - die begrenzte Lebensdauer von Flashspeicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Preisrutsch bei Solid State Disks Part 2 - diesmal bei Intel“
Optionen

Für mich sind die Dinger noch nicht marktreif, für die Marketingabteilungen schon, denn was verkauft werden kann ist das eine, ob der Kunde damit zufrieden ist, interessiert dort dann niemand mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Für mich sind die Dinger noch nicht marktreif, für die Marketingabteilungen...“
Optionen

Naja, wenn die Teile reihenweise den Geist aufgäben, wäre das schon image-schädigend für das ganze Produkt.

Wenn man mich heute zwingen würde, eine SSD zu kaufen - ich würde die kleinste nehmen, die man überhaupt bekommen kann, und dort nur das System installieren. Der Performance würde das gut tun und die Daten wären auf konventionellen Platten "halbwegs" in Sicherheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Naja, wenn die Teile reihenweise den Geist aufgäben, wäre das schon...“
Optionen

Genau so würd ich das auch machen.

In meinem EEEPC steckt eine SSD drin, die gibt dem Gerät einen ordentlichen Performanceboost. Die minimalen Zugriffszeiten sind schon extrem geil.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 the_mic „Genau so würd ich das auch machen. In meinem EEEPC steckt eine SSD drin, die...“
Optionen
In meinem EEEPC steckt eine SSD drin

Ich wusste gar nicht, dass die Schweiz eine Schwellenland ist..:))

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „In meinem EEEPC steckt eine SSD drin Ich wusste gar nicht, dass die Schweiz eine...“
Optionen

Bezüglich IT-Entwicklung, IT-Verfügbarkeit und Neue-Medienkompetenz der Bevölkerung sind wir eindeutig ein Drittweltland. Lediglich die Breitbandinternet-Verfügbarkeit ist sehr gut (allerdings auch nur bis 5Mbps). Alles, was auch nur minimal vom Massenmarkt abweicht, ist hier nicht erhältlich.

Beispiel: Schwarze Gehäuse oder Laufwerke mit schwarzen Blenden gab's auf dem Weltmarkt schon 1990. In der Schweiz konnte man sowas so seit 2005 kaufen... Bessere CPU-Kühler (besser als Boxed): Das war 2001 noch ein Aufstand, schlicht nicht erhältlich. Irgendwelche spezielle Adapter, z.B. CF auf IDE? Vergiss es, in einem einzigen Spezialgeschäft zu Apothekerpreisen, aber auch nur vielleicht und auf explizite Bestellung.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Bezüglich IT-Entwicklung, IT-Verfügbarkeit und Neue-Medienkompetenz der...“
Optionen

Jetzt bin ich aber sehr erstaunt. Die Schweiz gehört doch neben den skandinavischen Ländern zu perfektest organisierten Staaten der Welt - dachte ich immer. Irgendwie auch widersinnig, dass Breitband an jeder Ecke verfügbar ist einerseits, andererseits das allgemeine Interesse für IT-Belange eher unterentwickelt zu sein scheint.

Nee, das hätte ich von deinen Landsleuten nicht gedacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Jetzt bin ich aber sehr erstaunt. Die Schweiz gehört doch neben den...“
Optionen

Das Problem am Schweizer ist simpel: Er ist sehr, sehr, sehr konservativ. Wenn etwas neu ist, muss es zwangsweise fast schon Teufelszeug sein. Das ist Punkt eins, der die IT-Entwicklung bremst (und uns in Ketten von Microsoft zwingt, weil das hat man schon, das kennt man schon).

Dann ist die Schweiz ein relativ kleiner, gut beschützter Markt. Hier machen sich nicht einfach beliebige, grosse Anbieter breit. Daher gibt es zahlreiche kleinere und mittlere Computer(teile)händler, aber keine so richtig grossen wie in Deutschland. Ein Anbieter wächst hier gewaltig und hat auch ein ganz akzeptables Angebot - aber richtig exotische Sachen gibt es auch dort nicht. Klar könnte man in Deutschland einkaufen. Wenn man das per Postversand macht, kommen aber blöderweise abartige Zollgebühren dazu, so dass das uninteressant^3 ist. Das ist Bremse Nummer zwei.

Der Breitbandausbau hingegen ist hier sehr einfach. Die Schweiz ist ein durchgehend besiedeltes Gebiet. Die Swisscom konnte lange genug Monopolgewinne abschöpfen, um bei Marktöffnung sofort ein topmodernes Telefonnetz aufzuziehen. Ausserdem sind praktisch alle Haushalte mit TV-Kabel erschlossen. Internet über Mobilfunknetze ist ebenfalls keine Sache, flächenmässig ist die Schweiz kein Vergleich mit den skandinavischen Ländern.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Das Problem am Schweizer ist simpel: Er ist sehr, sehr, sehr konservativ. Wenn...“
Optionen
Klar könnte man in Deutschland einkaufen. Wenn man das per Post-
versand macht, kommen aber blöderweise abartige Zollgebühren dazu

Naja, das deutsche Preisniveau wird auf die Weise nachträglich dem Schweizer Niveau angeglichen - ist die Frage, ob das günstiger wird, wenn die gleichen Artikel offiziell in der Schweiz angeboten würden.

Wohl dem, der ein Baselbieter ist - er kann jederzeit kurz selbst herüberfahren :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „ Naja, das deutsche Preisniveau wird auf die Weise nachträglich dem Schweizer...“
Optionen

Grundsätzlich sind Waren, wofür es einen funktionierenden Markt gibt (das ist eigentlich alles ausser: Nahrungsmittel, Wohnungen, Krankenkasse, Telekommunikation) in der Schweiz so 5-10% günstiger als in Deutschland... Die tiefe Mehrwertsteuer macht's. Besser ist's da nur noch, über Amazon zu bestellen (geht leider nur für Bücher, CDs und DVDs, keine Elektroartikel), da kann man den Staat sogar noch um diese Abgabe bringen.

Rüberfahren ist leider bei so Sachen nicht so einfach, wenn die nächste Filiale in Freiburg iBr ist, lohnt sich das nur mässig :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Preisrutsch bei Solid State Disks Part 2 - diesmal bei Intel“
Optionen

Die Zeit für die erschwingliche SSD beginnt mit SATA3. Und ich denke, dass dies auch zu einem wachsenden Interesse bei der RAID-Nutzung führen wird, denn ein SSD-RAID-0 oder 5 unter SATA3 wird dem Gamer-PC ungeahnte Lade- und Zugriffszeiten bescheren.
Der Siegeszug der SSD beginnt imo mit SATA3 und ich fürchte, da werden Windows-Ladezeiten von 10 Sekunden bald als unerträglich lange gelten. ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Die Zeit für die erschwingliche SSD beginnt mit SATA3. Und ich denke, dass dies...“
Optionen

Stimmt - der größte Stolperstein für SATA war bislang die lahme Festplattenmechanik - in Gestalt von SSD fällt diese Spaßbremse weg, so dass nun wieder die höheren Übertragungsraten die Performance beflügeln können. Anscheinend ist noch nicht klar wann wir mit der Einführung von SATA-3-Produkten rechnen können - mit Glück noch in diesem Jahr, sonst wohl Anfang 2010:
http://www.pcgameshardware.de/aid,690348/SATA-3-von-P55-Mainboards-entfernt/Laufwerk/News

Der Artikel datiert vom 18. Juli, ist also noch ziemlich aktuell.- Auch interessant:
http://www.serialata.org/technology/6Gbdetails.asp

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen