Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.

hinobe1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schon oben erwähnt kann ich fast nicht mehr arbeiten. Der PC ist schon 10 Jahre alt habe XP Home mit einer Festplatte 150gb. Die Festplatte rennt und die Prog. sind fast nichtmehr zu schliesen.
Habe einige Prog. laufen lassen wie C Claner und Co aber es wird nicht besser.In Ihrem Forum wird immer geraten XP neu installieren, aber das kann doch nicht die Lösung sein.Für Ihre Hilfe schon jetzt vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Das kann durchaus die Lösung sein - oft sogar die einzig Wahre.

Schwer zu sagen wie du mit dem PC umgegangen bist, ob du immer weißt was du tust, ob du sehr viele Programme installierst, woher diese Programme stammen, ob du unsicher surfst, Skripte zulässt/ausführst, Malware reingelassen hast und und und........

Alles aus der Ferne schwer zu sagen.
Es gibt viele Dinge, die XP teilweise enorm bremsen, die aber nicht unbedingt mit Viren oder Malware zu tun haben müssen und die man abschalten kann, z.B.
- Indexdienst
- Systemwiederherstellung (lieber Image machen, funktioniert viel besser)
- .......

Ist dein PC befallen (Malware/Viren...), dann würde ich mich allerdings nie auf eine Desinfektion per Virenscanner verlassen und sofort alles neu installieren.
Nur so kannst du sicher sein, denn woher willst du wissen, dass der Scanner alles gefunden hat?
Nach der Neuinstallation sofort Image für die Zukunft.
Danach lesen/bilden, wie man sich Malware/Viren einfängt und sicher surft und so weiter, damit das nie mehr passiert.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
michel9 hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Moin hinobe1,
es wäre für uns hilfreich wenn Du mal Deine Hardware auflistest (CPU, HDD, Graka,Ram etc...). Dann kann man evtl. schon das Problem eingrenzen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

und es hilft natürlich immer im Autostart mal ordentlich aufzuräumen, am besten mit MSCONFIG.EXE (im Windowsordner zu finden) und ebenso im Bereich Dienste zu entrümpeln

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
fbe hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Geh auf Arbeitsplatz-> C:->rechte Maustaste->Eigenschaften
Hier kannst du sehen wie voll deine FP ist. Wenn weniger als 1/4 freier Speicher angezeigt wird ist aufräumen angesagt. Anschließend Arbeitsplatz-> C:->rechte Maustaste->Eigenschaften->Extras->jetzt defragmentieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Hi hinobe1.
Hast du schon einmal über eine Neuanschaffung nachgedacht?
Die alte Platte könntest du ja noch für Versuche oder Datensicherung weiter verwenden.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia hinobe1 „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Hi hinobe1,

schon mal was von Löschen temporärer Dateien und Defragmentierung (in genau dieser Reihenfolge) gehört?
Laufen eventuell Services, die gar nicht benötigt werden (schau hier mal: http://www.answersthatwork.com/ und dann den Button "Tasklist")?
Werden in Startup und/oder HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run zuviele Utilities geladen, die gar nicht oder nur sehr selten gebraucht werden?
Zuviel Updates ohne Not "draufgeklatscht"?
Fettplatte so voll, dass die pagefile nicht mehr weisz, wohin sie sich noch ausbreiten kann?

Das alles würde ich erst mal unter-/versuchen, bevor ich mir ein in vielen Jahren gewachsenes System und die ganze darin steckende Arbeit und Zeit durch eine Neuinstallation oder neue Hardware kaputt mache (es sei denn, du hattest sowieso vor, alles neu machen, dann war allerdings dieser Thread unnötig).

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
hinobe1 Nachtrag zu: „Pc wird immer langsammer und Festplatte rennt.“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe versuche, http://www.answersthatwork.com mit diesem Hinweis kann ich nicht anfangen,denn so gut beherrsche ich die Sprache nicht.Habe alles aufgeräumt einiges runtergeschmissen , defragmentiert, so einigermaßen gehtes wieder. vielen Dank an alle .

bei Antwort benachrichtigen