Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

PC Gehäuse innen säubern (?)

rocklady / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde!
Letztens las ich hier, daß die Gehäuse bei Rauchern eher leiden als bei Nichtrauchern. Nun, das ist zwangsläufig wohl so. Nun habe ich allgemein die Frage, wie man in einem "magnetischen Feld", ohne Schaden anzurichten säubert????
Nasser Lappen fällt wohl genau wie Staubsauger aus.:-)) lol
Neee, ganz im Ernst; wie mache ich das Teil relativ staub- und nikotinfrei?
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 rocklady „PC Gehäuse innen säubern (?)“
Optionen

Also ich bin kein Raucher, aber mache es mit einem langhaar Pinsel, geht auch Makeuppinsel einer Frau (erzähls ihr nur nicht...) und ein Staubsauger. Zumindest mit normalen Haushaltsmitteln.
Ups du bist ja selber eine Frau oder.....verdammt jetzt hab ich mich verraten!
Wenn man einen Kompressor mit Luftpistole Zuhause hat ist das die allerbeste Lösung und das Non-Plus-Ultra !

greets netrunner.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 netrunner210580 „Also ich bin kein Raucher, aber mache es mit einem langhaar Pinsel, geht auch...“
Optionen

Soweit ganz OK, aber das mit dem Kompressor und evtl. 10-16 bar Druck, finde ich für Laien einen nicht ganz so dollen Tip.

Mit dem Staubsauger ist OK, aber man sollte keine Teile berühren, wegen der möglichen statischen Aufladung des Staubsaugers.
Aber manche Staubsauger können auch pusten und das geht dann prima.
Also keine Bange vorm "Hausputz" ;-).

***WICHTIG*** vorher den Netzstecker ziehen, nur für alle Fälle -und wegen der Optik.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „Soweit ganz OK, aber das mit dem Kompressor und evtl. 10-16 bar Druck, finde ich...“
Optionen

Also Punkt 1 habe ich nicht von 16 oder 1000bar gesprochen ! Schließlich sind an allen Heimkompressoren Druckminderer dran und der normale Verstand sagt einem eigentlich das 10 bar schon zuviel sind. Ok, hätte ich für Laien noch mit anfügen können.

Und 2.hat dein Staubsauger vielleicht eine Metalldüse, also bei meinem Plasitkstaubsauger läd sich nix statisch auf wenn ich sauge. Ich hab hier auch meinen Rechner am Strom hängen und saug ihn aus. Ich ziehe nicht den Netzstecker, für was auch hat dein Board ne 230V Spannung irgendwo??? Oder hast du Angst vor 12V? Aus ist aus... Ich mein das man nich mit Schraubendreher hantiert um das Bord zu gefährden is klar....

Ums noch klarzustellen, wenn ich Neuteile verbaue, gibts bei sinnvollen Netzteilen einen ON/OFF Schalter !

greets netrunner.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 netrunner210580 „Also Punkt 1 habe ich nicht von 16 oder 1000bar gesprochen ! Schließlich sind...“
Optionen

Nur mal so zur Klarstellung:

Was Du machst juckt mich persönlich nicht die Bohne, aber den anderen Usern vorzuschlagen genau so zu verfahren ist grob Fahrlässig.

Weiterhin, nur so zur Information, es sind nicht die METALLTEILE die sich aufladen, sondern der Kunststoff!

Und noch etwas, Dein Netzteilschalter trennt die Kiste nur einphasig -welche Phase da getrennt wird wissen nur die Götter.

Also gebe ich Dir einen guten Rat, fordere Dein Glück nicht heraus.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „Nur mal so zur Klarstellung: Was Du machst juckt mich persönlich nicht die...“
Optionen

"Dein Netzteilschalter trennt die Kiste nur einphasig -welche Phase da getrennt wird wissen nur die Götter."

.... wars nicht mal so in der 4. Klasse Physik, das es immer einen Stromkreis geben muss für einen Stromfluss??
hm... komisch.

Weg is weg welche Phase ist doch wohl schnurzegal !

Im übrigen zwinge ich ja niemanden dazu das so zu machen, ich habe lediglich gesagt wie ich es mache !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 netrunner210580 „ Dein Netzteilschalter trennt die Kiste nur einphasig -welche Phase da getrennt...“
Optionen

.... wars nicht mal so in der 4. Klasse Physik, das es immer einen Stromkreis geben muss für einen Stromfluss??
hm... komisch.

Dann hast Du diese Klasse wohl verpennt.

"Weg is weg welche Phase ist doch wohl schnurzegal !" Schon wieder gepennt!!!

Frag doch einfach mal jemand der sich da besser auskennt als Du.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „.... wars nicht mal so in der 4. Klasse Physik, das es immer einen Stromkreis...“
Optionen

Cool, wiso gibts dann eigentlich im Auto einen Massepol????

Geil du hast die Welt neu erfunden ! PLUS genügt, fett ich geh gleich morgen zu meinem Chef bei AUDI und werd ihm das erzählen das Plus auch ohne Masse ein "Stromkreis" ist !

Und wenn du mir jetzt mit Wechselstrom kommst, lass es, denn auch hier genügt nicht nur 1 Phase !!!!

lies es nach !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
groggyman netrunner210580 „Cool, wiso gibts dann eigentlich im Auto einen Massepol???? Geil du hast die...“
Optionen

Hallo
Schon mal einen Phasenprüfer benutzt ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 groggyman „Hallo Schon mal einen Phasenprüfer benutzt ? -groggyman-“
Optionen

Sicher, erklär mir doch mal weswegen unsere Steckdosen dann 2 Polig sind?!

Wenn ich eine Phase vom Netzteil trenne dann ist das Netzteil aus, egal welche Phase.

Egal, was reg ich mich auf.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
groggyman netrunner210580 „Sicher, erklär mir doch mal weswegen unsere Steckdosen dann 2 Polig sind?! Wenn...“
Optionen

Du sollst dich nicht künstlich aufregen, sonder nur mal die Phase anfassen, ist ja nur 1 Draht.:-))

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 groggyman „Du sollst dich nicht künstlich aufregen, sonder nur mal die Phase anfassen, ist...“
Optionen

Sicher bekomme ich dann einen Stromschlag wenn ich die falsche Phase erwische, aber am Gerät kann kein Strom fliessen, warum weil 1 Phase fehlt und nur darum ging es und wenn Ihr Euch jetzt an kleinigkeiten aufhängt tuts mir Leid.

Man liegt das am Alter......... Lassen wir das, ab nem bestimmten Alter weiss man alles besser.

Ich bin ja so dumm, wo dus jetzt sagst, mein Licht brennt ja immer, wofür sind blos alle Schalter in meiner Wohnung.

ziehs dir mal rein vielleicht verstehst du mich dann....... http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis

vielleicht liegts auch daran weil ich der einzige bin der noch ein Gehäuse um sein Netzteil hat.......
andernfalls hätt ich auch Angst so wie Ihr !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „.... wars nicht mal so in der 4. Klasse Physik, das es immer einen Stromkreis...“
Optionen

Als Test dir zu Beweisen das ich recht habe, geh doch mal in dein Wohnzimmer und reiss den SAchalter aus der Wand und sag mir wieviele Phasen da geschalten werden... NUR EINE !

UND BRENNT DEIN LICHT NOCH????????

MAN !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 netrunner210580 „Als Test dir zu Beweisen das ich recht habe, geh doch mal in dein Wohnzimmer und...“
Optionen

"ich geh gleich morgen zu meinem Chef bei AUDI und werd ihm das erzählen das Plus auch ohne Masse ein "Stromkreis" ist !"

Geh zu Deinem Chef und erzähle das, Du kannst aber auch einfach mal, just for fun, plus anfassen "UND BRENNT DEIN LICHT NOCH????????" Deine Lampe leuchtet dann ganz helle, dann geht Dir endlich mal ein Licht auf.

Und nun ist Ende der Diskussion, ich weiss Du glaubst.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „ ich geh gleich morgen zu meinem Chef bei AUDI und werd ihm das erzählen das...“
Optionen

Du bist auch so einer, der bei überbrücken eines Autos den ADAC holt oder sich Schutzhandschuhe anzieht oder??? HA !
Damit du nicht an den PlusPol kommst oder??? Hör auf, is des hart, ich weiss ja das es so Leute gibt die Angst vor 12V haben aber ich hab noch nie einen persönlich getroffen.

Geil !
Hören wir auf, ich hoffe du fährst kein Auto, nicht das du dir beim anzünden einer Zigarette am Zigarettenanzünder den Tod holst ! :-D

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Du bist auch so einer, der bei überbrücken eines Autos den ADAC holt oder sich...“
Optionen

Ich sollte unbedingt meine Steckdosen prüfen lassen, nicht das ich meinen Netzteilstecker falsch rum reinsteck......

Wie doof ist das denn?!?!?!?!

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 netrunner210580 „Ich sollte unbedingt meine Steckdosen prüfen lassen, nicht das ich meinen...“
Optionen

Du musst Dich ja für ein unverschämt cleveres Kerlchen halten.

***Ich sollte unbedingt meine Steckdosen prüfen lassen, nicht das ich meinen Netzteilstecker falsch rum reinsteck......

Wie doof ist das denn?!?!?!?! ***


Und... Gott sei Dank, fummelst Du nicht an meinem Auto.


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_238890 „Du musst Dich ja für ein unverschämt cleveres Kerlchen halten. Ich sollte...“
Optionen

Das echt harte dabei ist, das du trotz der WIKI Beschreibung immer noch glaubst du hast recht.
Ich lang jeden Tag an 12V hin, und sag mir doch mal was dann passiert, im übrigen schraube ich wohl an deinem Auto, vorausgesetzt du kaufst dir mal nen AUDI denn ich bau die Teile !

Es ist immer witzig im Forum Leute zu treffen die an Ihren Aussagen festhalten, auch wenn es physikalisch nachzuweisen ist, das es Quatsch ist !

Aber macht ja nix, ich hol mir weiter jeden Tag meinen Stromschlag an 12V HAAHAA! und lass dich in deinem Glauben. Manche Leute vertragen einfach keine Kritik und lassen nur Ihre Meinung gelten, so einer bist du wohl, wenn du die Physik in Frage stellst.

Zu mehr hab ich keine Lust mehr das is mir zu blöd mir von jemandem sagen zu lassen ich hol mir nen Stromschlag an 12V ! GEIL.......

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted netrunner210580 „Das echt harte dabei ist, das du trotz der WIKI Beschreibung immer noch glaubst...“
Optionen

@Hatterchen45 hat recht.

wenn ein Schalter den Pluspol trennt ist gut, dann sind die Bauteile auch Stromlos, weil das Kabel davor, durch den Schalter physikalisch getrennt ist.

Fasst jetzt einer die, ansonsten stromführenden Teile an, bildet er zwar eine "Minuspol" aber weil nix kommt geht nix weiter.

Trennt man in einem Netzteil den "Rückfluss" als den Minuspol, dann steht alles unter Strom und solange keiner rein fummelt ist der Kreis auch nicht geschlossen aber wenn und das war ja wohl die Aussage von ihm, dann kann man einen geschlossenen Kreis ohne Schalter an herstellen.

Ich habe hier Lichtschalter, da wird ein Kabel getrennt, durch den Schalter und die anderen dahinter mit Klemmen verbunden. Also die kann ich dir mal mit Minuspoltrennung schalten. Wenn dann das Licht aus ist kannst du ja deiner Meinung nach die Kabel hinter dem Schalter anfassen.

Seine Aussage Netzstecker 220 V ziehen finde ich richtig, auch wenn ichs nicht immer mache.

Und wenn ich mir im Jahre 2009 mitten in Deutschland die Verkabelungen in manchen Häusern anschaue, dann stellen sich mir die Haare zu Berge.
Bei manchem Netzteil aus flinken chinesischen Kinderhändchen würden mir wahrscheinlich die Augen bluten.

Ich reinige Kundenrechner nicht ohne Stecker ziehen.

Mit der Pressluft muss ich netrunner210580 beipflichten. Ich habe mir extra einen gekauft und regel den Druck entsprechend.
Interessant finde ich den Aspekt, dass man am Ausgang eins Ventilator Strom erzeugt, wenn man den Flügel antreibt, so wie er mit Strom anderstrum angetrieben wird.

Es gibt Fachleute die warnen vor zu wüstem reingeblase. Es macht ja auch Spass, wenn die Flügel dann so abgehen aber dran denken, das kann auch Probleme machen.

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW netrunner210580 „Also ich bin kein Raucher, aber mache es mit einem langhaar Pinsel, geht auch...“
Optionen

Mit Druckluft kannst du ruhig ab und zu den Staub rausblasen. Es gibt kleine Kompressoren im Handel zu kaufen.
Mit einem Putzlappen würde ich das nicht machen, weil die Gefahr besteht, das durch elektrostatische Entladungen die Elektronik zerstört wird.
Nikotinfrei ?
Rauch einfach nicht.
Das ist auch für deinen Computer gesünder ;-).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
luttyy rocklady „PC Gehäuse innen säubern (?)“
Optionen

Nikotinfrei wirst du es nicht kriegen!!

Dafür müsstest du die Kiste komplett ausräumen und mit speziellem Reiniger reinigen. Kannst du als vergessen...

Wenn so ein Teil zu mir von einem Kunden kommt, stelle ich den Stinker erst einmal 2 Tage an die frische Luft zum auslüften, da ich an so was nicht arbeiten kann :)

Staub ist weniger das Problem, guter Staubsauger mit Fugendüse und einem schmaler Heizkörperpinsel. Wobei man darauf achten muss, das durch die Ansaugluft des Staubsaugers die Lüfter nicht anfangen, wie irre zu drehen! Dann sind sie meist hin...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 luttyy „Nikotinfrei wirst du es nicht kriegen!! Dafür müsstest du die Kiste komplett...“
Optionen

Hätte da auch noch was im Angebot.

Wirf den Laubsauger an :-D

Vorteil: Du kannst pusten und saugen!!!

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Nikotinfrei wirst du es nicht kriegen!! Dafür müsstest du die Kiste komplett...“
Optionen

Nun die erste qualifizierte Lösung im Thread
Vllt Isopropanol auf alle Bauteile, auslüften lassen und 3 mal wiederholen..
Und wie Luttyy schon sagte, bei Druckluft oÄ. die Lüfter festhalten!

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Unholy „Nun die erste qualifizierte Lösung im Thread Vllt Isopropanol auf alle...“
Optionen

Aber Vorsicht!

ist 99%-iger Alk.

1. Nicht trinken
2. Nicht rauchen
3. Nicht wundern, wenn danach ein weislicher Schimmer auf den Komponenten liegt

Benutze ich gerne zur Reinigung von Platinen im Ultraschallreiniger.
Gibt´s in der Apotheke.

Wundere Dich dann aber nicht, wenn Dir der Apotheker ein paar merkwürdige Fragen stellt ;)

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hugo20 „Aber Vorsicht! ist 99 -iger Alk. 1. Nicht trinken 2. Nicht rauchen 3. Nicht...“
Optionen

Das ist einfach nicht machbar!

Ein versiffter Nikotinrechner bleibt versifft. Wer will den eine Graka, Netzteil, Festplatten, Lüfter usw. mit Isopropanol reinigen?

Das will ich aber gesehen haben!

So eine Kiste müsste eigentlich als Sondermüll entsorgt werden..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy luttyy „Das ist einfach nicht machbar! Ein versiffter Nikotinrechner bleibt versifft....“
Optionen

Ach luttyy sei tolerant, die Umstände oder Situationen sind halt manchmal so.. ob Raucher oder nicht, die Hilfe steht im Vordergrund.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 luttyy „Das ist einfach nicht machbar! Ein versiffter Nikotinrechner bleibt versifft....“
Optionen

Hast vollkommen Recht lutty.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Mainboard in einen handelsüblichen Ultraschallreiniger reingeht.

Es gibt solche Teile, aber die kosten auch gut Geld.

Außerdem würde man alleine für die Füllung einige Liter von dem Zeugs benötigen.

Spätestens dann würde der Apotheker nicht mehr nur dumme Fragen stellen ;)

Außerdem müsste hierzu der komplette Hobel zerlegt werden. Ätz

Einfach hergehen, nen Staubsauger und nen weichen Pinsel nehmen, der nicht haart.

Darauf achten, dass der Sauger niemals Kontakt mit den Bauteilen hat.
Also immer einen Zentimeter weg vom Objekt.

Den Pinsel mit Holzgriff, von wegen statischer Aufladung, und feddisch is.

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Hugo20 „Aber Vorsicht! ist 99 -iger Alk. 1. Nicht trinken 2. Nicht rauchen 3. Nicht...“
Optionen

rofl

hast aber recht, Stromstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
ChrE rocklady „PC Gehäuse innen säubern (?)“
Optionen

Hallo,

Stromstecker sollte natürlich immer bei solchen
Reinigungsarbeiten gezogen werden.

Mein Meinung: Nichts reinigt so gut wie
Pressluft. Aber schön vorsichtig.
Nicht gleich voll draufhalten.

Am besten draussen oder auf dem Balkon.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „PC Gehäuse innen säubern (?)“
Optionen

Nachdem Dir, Lady, eine Unzahl hochwichtiger Hinweise über Phasen, Pluspole und statische Elektrizität gegeben wurden, mal meine laienhaften Hinweise. Mit denen ich allerdings recht erfolgreich schon eine ziemliche Menge PCs gereinigt habe.
Zuerst einmal der -zugegebenermaßen widerliche- Nikotinbelag hat keine negativen Kurzzeit- (wenige Jahre) Auswirkungen.
Was beseitigt werden muß, das ist der Staub.
- PC vom Netz trennen
- PC öffnen, auf die Seite legen
- alle Ventilatoren vom Mainboard abziehen oder mechanisch blockieren!
Warum das? Wenn der Venti durch die Staubsauger- Luftbewegung anfängt zu drehen, kann der als Generator arbeiten. Die erzeugte Spannung kann, da unbelastet, ziemlich hoch sein.
Wird diese nun rückwärts ins Mainboard eingespeist, kann diese Schäden hervorrufen - die Tristate- Anschlüsse mancher Baugruppen vertragen das nicht.
Passiert sehr selten, so ein Effekt - aber auch ein seltener Effekt reicht aus.
- mit einem nicht zu weichen Pinsel den Staub von den Kühlkörpern abpinseln und mit dem Staubsauger absaugen.
- Die Leiterplatten müssen nicht unbedingt gereinigt werden. Und wenn, dann nur mit einem weichen Pinsel.
- Die Innenwände können, soweit zugänglich, mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.

Und ich mache noch eines: Ich erneuere bei den von mir betreuten hochbelasteten PCs jährlich prophylaktisch die Wärmeleitpaste.

Bei allen Aktivitäten penibel achtgeben, keine Steckverbinder zu lösen.
Ventilatoren wieder anstecken - das wars.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Raspel rocklady „PC Gehäuse innen säubern (?)“
Optionen

Hi Lady,

gönn dir eine flasche druckluftspray aus dem elektronikladen am stadthaus und puste damit alle erreichbaren teile, sanft ab, arbeite zudem mit dem bereits genannten pinsel, der staub wird nach unten auf den gehäuseboden fallen, wo du ihn leicht mit einem tempo aufsammeln kannst. das netzteil ruhig mit höherem druck auspusten, den lüfter des prozessor's erst abpinseln und leicht auspusten, dabei eine der lamellen festhalten. grafikkarte ausbauen und ebenso verfahren. vor der jeweiligen arbeit solltest du irgendeinen metallischen gegenstand berühren um so evtl. spannung abzubauen. reinige meine pc's seit ewigkeiten so, bisher gab's noch nie einen schaden.

LG
Raspel

p.s. druckluft ist teuer, daher bestelle ich mir ab und zu direkt nen 3-er pack z.b. bei ebäh. und - bin selber raucher, aber ablagerungen im pc entstehen kaum welche, jedenfalls nicht in dem umfang, um irgendwelche "hochgefährliche" schäden zu verursachen.

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Raspel „Hi Lady, gönn dir eine flasche druckluftspray aus dem elektronikladen am...“
Optionen
druckluft ist teuer,

Na ja, sooooo teuer auch wieder nicht. Bei www.pollin.de z.B. pro Dose 3,95€ - Best.Nr. 510337 -

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 gelöscht_84526 „ Na ja, sooooo teuer auch wieder nicht. Bei www.pollin.de z.B. pro Dose 3,95€...“
Optionen

Oh Mann !!!
Was hier in desem threed schon für ein müll über Elektrotechnik verzapft würde. So halbwissen ist gemeingefählich und sollte aus sicherheitsgründen sofort entfernt werden !!!

Man Kann 12V Gleichspannung nicht mit 230V Wechselspannung vergleichen das ist ein gewaltiger unterschied !!!
Fakt ist: Man sollte immer vom schlimmsten fehler fall ausgehen und wenn man den Netzstecker zieht ist man auf der sicheren seite !

*falsche Phase* ----> Wenn ich das lese wird mir schlecht. In der Steckdose hat man nur 1ne Phase, 1nen Neutralleiter, und 1nen Schutzkontackt. Alles ander ist MIST, leider findet man in altbauden immerwieder steckdosen bei denen der neutralleiter zusätzlich als schutzkontakt fungiert.

Es gibt nicht um sonst zig VDE Vorschriften !!!

Genug dazu.



Zum reinigen von leiterplatten kann ich Kontakt LW von der firma Kontakt-Chemie empfelen. Alerdings ist es im elektrotechnichen sinne wurscht ob nikotin auf den leiterbahnen hängt oder nicht. Das wichtigst ist dass die Kühlung ausreicht und metoden zum säubern von kuhlkörpern und lüfter wurden ja schon ausreichend vorgestellt

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Chrissi10 „Oh Mann !!! Was hier in desem threed schon für ein müll über Elektrotechnik...“
Optionen

@ an ALLE, die hier Ihre Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht haben.

Ich wollte durch meine simple Frage keinen Flächenbrand entfachen. Beruhigt Euch doch bitte wieder.
Ich kenne mich auch ein wenig aus. 1 Phase, und das andere sollte der Null- Leiter sein. Netzteil immer trennen, wer weiß? Sichere Seite, klar. Kunststoffflachdüse des Staubsaugers lädt sich auch statisch auf.
Da ich über Teppichboden laufe, werde ich mir ein Paar Gummihandschuhe anziehen, damit ich keine"Ladung" mitbringe.
Da mir der "Alk 99%ig" etwas zu teuer ist, und mir alles reiflich überlegt habe nach Euren ganzen Threads werde ich wohl vorgehen wie folgt:
Netzstecker ziehen, Gehäuse aufschrauben, mit Flachpinsel vorsichtig hantieren und letztendlich, da ich mir keine Druckluft kaufen werde alles das, was nach ca. 2Stunden auf den Boden des Gehäuses "gerieselt "ist mit einem simplen Strohhalm wegpusten.
Null Gefahr für PC und null Gefahr für mich.
Damit werdet Ihr wohl alle leben können, oder,;-)????
Ich wollte nicht, daß Ihr Euch hier" angeht". Keiner soll sich hier wegen so etwas aufregen. Ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen.
Also, seid bitte nett miteinander, und wenn Euch noch einmal nach Diskussionen ist, dann bitte ohne "Angriff", sondern bitte nur konstruktiv. Tut mir den Gefallen. Als ich das hier eben öffnete, meinte ich, meinen Augen nicht trauen zu können, so viel wurde hier "gefachsimpelt".
Ich hoffe, daß Ihr mit meiner ganz persönlichen Verfahrensweise einverstanden seid.(?)
Trotz der"Fetzerei", die mich sehr traurig stimmt, bedanke ich mich bei Allen, die zu meiner individuellen Lösung beigetragen haben. Dankeschön!
Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 rocklady „@ an ALLE, die hier Ihre Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht haben. Ich...“
Optionen

"Ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen."

Nicht nötig, lies einfach mal wieder Deinen eigenen Abspann...

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady sandra0172 „ Ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen. Nicht nötig, lies einfach mal wieder...“
Optionen

@ sandra0172,

lieben Dank. Finde ich nett von Dir, daß Du mich daran erinnert hast.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rocklady „@ an ALLE, die hier Ihre Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht haben. Ich...“
Optionen

Hallo rocklady,

"Ich hoffe, daß Ihr mit meiner ganz persönlichen Verfahrensweise einverstanden seid.(?)" ***Ja Mutti***;-))

Auch Dir noch einen schönen Abend.


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „Hallo rocklady, Ich hoffe, daß Ihr mit meiner ganz persönlichen...“
Optionen

"***Ja Mutti***"

Mutiert das Forum jetzt zum Familientreffen? :-D

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hugo20 „ Ja Mutti Mutiert das Forum jetzt zum Familientreffen? :-D Gruß hugo“
Optionen

Was spricht dagegen???

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 gelöscht_238890 „Was spricht dagegen???“
Optionen

Natürlich nix, deshalb ja der da :-D

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE rocklady „@ an ALLE, die hier Ihre Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht haben. Ich...“
Optionen

Hallo,

> werde ich mir ein Paar Gummihandschuhe anziehen, damit ich keine"Ladung" mitbringe

Du scheinst wirklich weiblichen Geschlechts zu sein, denn auf so dämliche
Gedanken kommen nur Frauen. Der beste Schutz gegen Ladungen ist momentan die
Luftfeuchte, die proportional zur Wärme steigt. Die Landungen werden einfach "abgeleitet".

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
rocklady ChrE „Hallo, werde ich mir ein Paar Gummihandschuhe anziehen, damit ich keine Ladung...“
Optionen

@ ChrE,

dieser dämliche Gedanke stammt nicht von mir. Da muß ich Dich leider sehr enttäuschen. Du scheinst mit dem weiblichen Geschlecht schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Ich bin weiblich, aber nicht dämlich. Diesen Tipp mit den Handschuhen habe ich von einem Medizinphysiker, aber angewandt habe ich die Methode noch nicht und werde es auch nicht, da auch ich (trotz weiblichen Geschlechts) nicht blöd bin.
"Mein" Physiker ist halt ein wenig (viel) verschroben und allgemein ängstlich.
Gruß, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 rocklady „@ ChrE, dieser dämliche Gedanke stammt nicht von mir. Da muß ich Dich leider...“
Optionen

Ist ja auch nicht zu erwarten, dass Du Dir von Deiner Möhre H1N1 oder HIV holst ;))))
Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE rocklady „@ ChrE, dieser dämliche Gedanke stammt nicht von mir. Da muß ich Dich leider...“
Optionen

Hallo,

Ok, das war gemein. Entschuldigung.

> "Mein" Physiker ist halt ein wenig (viel) verschroben und allgemein ängstlich.

Ich würde auch keinen Physiker (schon gar keinen theoretischen) an meinen PC lassen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „@ ChrE, dieser dämliche Gedanke stammt nicht von mir. Da muß ich Dich leider...“
Optionen

Irgendwie ein bischen schade, das eine einfache, höflich und aus Vorsorge gestellte Frage derart aus dem Ruder läuft. Und von einigen benutzt wird, um festzustellen, das diese die Klügsten mit dem größen sind.
Nicht Du, rocklady hast Dich "zum Affen gemacht" mit Deiner Frage.
Das waren die, die nicht in der Lage waren, deine Frage mit wenigen Worten und verständlich zu beantworten.
Und sich damit selbst diskriminierten.
Da ich nun damit rechnen muß, das dieses Posting wieder mal gelöscht wird - ich speichere seit der letzten Attacke alle Threads im Original ab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Irgendwie ein bischen schade, das eine einfache, höflich und aus Vorsorge...“
Optionen

Hallo!

> ich speichere seit der letzten Attacke alle Threads im Original ab.

Jüki - Du hat eindeutig zu viel Zeit.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo! ich speichere seit der letzten Attacke alle Threads im Original ab. Jüki...“
Optionen

Hab ich, Tatsache.
Übrigens hab ich etwas übertrieben - nicht alle, sondern nur die, in denen ich beteiligt bin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Hab ich, Tatsache. Übrigens hab ich etwas übertrieben - nicht alle, sondern...“
Optionen

Hallo,

Wie machst Du das eigentlich?
Lässt Du Dir die Threads flat anzeigen und dann als HTML-File abspeichern?

So was lässt sich auch automatisieren. z.B. mit einem Python-Script.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, Wie machst Du das eigentlich? Lässt Du Dir die Threads flat anzeigen und...“
Optionen

Ja, Datei > Seite abspeichern.
Da ist sie komplett abgespeichert - sollte da mal wieder ein Beitrag gelöscht werden (Etwas bleibt immer hängen!) kann ich Interessierte immer noch auf den Originaltext verweisen.
Scheint mir sinnvoll zu sein seit man einen Beitrag von mir löschte, in welchem ich @Peterson mitteilte, das mir seine vorgeschlagene Methode schon bekannt ist.
Python- Script?
Das sagt mir nichts. Bei Wiki kommt da das raus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Python+Script&fulltext=Volltext
- ebenso nichtssagend. Jedenfalls für mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ChrE „Hallo, werde ich mir ein Paar Gummihandschuhe anziehen, damit ich keine Ladung...“
Optionen

Hi,

"Die Landungen werden einfach "abgeleitet"."

in welcher Wolke lebst Du denn?
Ziehe dir bei diesem Wetter doch einmal ein Nylonhemd über den Kopf aus, da schlagen Zentimeter lange Funken über.

Übrigens benutze ich auch OP-Handschuhe wenn ich an Platinen rumfummele.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_238890 „Hi, Die Landungen werden einfach abgeleitet . in welcher Wolke lebst Du denn?...“
Optionen

Hallo!

> Übrigens benutze ich auch OP-Handschuhe wenn ich an Platinen rumfummele

Lass mich raten: Bitallergie oder Elektronik-Fetischist?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ChrE „Hallo! Übrigens benutze ich auch OP-Handschuhe wenn ich an Platinen rumfummele...“
Optionen

Latex Freek!

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_238890 „Hi, Die Landungen werden einfach abgeleitet . in welcher Wolke lebst Du denn?...“
Optionen

So empfindlich ist die Elektronik nun auch nicht, wie hier dargestellt.
Zumindest habe ich noch keine Elektronik durch ESD zerschossen.

Ich könnte mir nicht vorstellen (SMD-)Bauteile mit Handschuhen zulöten.

Gruss
Paul

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Pashka „So empfindlich ist die Elektronik nun auch nicht, wie hier dargestellt....“
Optionen

Hallo!

Ich muss dazu sagen (habe mal eine Studie der Industrie gelesen):
Oft werden Bauteile nur z. T. geschädigt. Sie laufen noch eine
Weile und bringen dann immer öfters Fehlfunktionen.

Erden ist schon wichig. Jetzt im Sommer, bei der Luftfeuchte
verflüchigen sich alle Ladungen recht schnell. Ein Griff an den
Nullleiter oder die Heizung sollte reichen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen