Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Partition Laufwerk C ist weg - was kann ich tun?

S.L. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe einen Patienten vor mir stehen, dessen Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt ist. C ist wie üblich das Systemlaufwerk für Windows XP. Wenn ich den Rechner starte beginnt der Bootvorgang bis zu dem Bild, wo "Windows XP" auf schwarzem Grund steht und der Laufbalken läuft. Nach kurzer Zeit in diesem Status beginnt dann der Rechner neu zu booten.
Habe dann mal die Partitionierung der Platten angeschaut und festgestellt, dass zwar der Platz von LW C noch vorhanden ist, aber das Laufwerk ist weg. Gehe ich recht in der Annahme, dass zwar Spur 1 noch da, aber die Partitionstabelle beschädigt ist? Oder, was kann ich tun um C - vielleicht sogar ohne Datenverlust - wieder herzustellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge S.L. „Partition Laufwerk C ist weg - was kann ich tun?“
Optionen

Hi,

es könnte wirklich daran liegen, dass die Partitionstabelle zerschossen ist. Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter, dort ist mit TestDisk eine Reparatur vorgenommen worden: http://www.tim-bormann.de/gelschte-partition-wiederherstellen-mittels-testdisk/

Hoffe wirklich, dass das hilft!
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin BigBossBigge „Hi, es könnte wirklich daran liegen, dass die Partitionstabelle zerschossen...“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot S.L. „Partition Laufwerk C ist weg - was kann ich tun?“
Optionen

Wenn die ganze Systempartition weg wäre, könnte der Rechner auch das Startbild von WinXP nicht laden. Hast Du mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten? (F8 drücken, sobald Windows anfängt zu booten)

Ansonsten mal die Festplatte auf Defekte überprüfen, dazu ist es am einfachsten sie an einen anderen PC anzuschließen. (HDTune)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ffsubel InvisibleBot „Wenn die ganze Systempartition weg wäre, könnte der Rechner auch das Startbild...“
Optionen

hallo, wenn du auf der c-platte nur programme hast, dann dürfte es das beste sein, c neu aufzubauen ( c mit xp über cd-laufwerk neu booten und installieren). damit habe ich zwar etwas aufwand gehabt, aber alle reparaturen haben zu nichts überwältigendem geführt.kleine anmerkung: immer eine Platte (oder partition) für programme und den rest an platten (oder part.) für alles andere. das lohnt sich allemal.
gruß ffsubel

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin S.L. „Partition Laufwerk C ist weg - was kann ich tun?“
Optionen

f8 abgesicherter modus dann systemwiederherstellung

wenn nix hilft: f8 abgesicherter modus mit eingabe : chkdsk c: /f bzw chkdsk c: /f /r

mit cd starten reparaturkonsole : chkdsk c: /f bzw chkdsk c: /f /r

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
S.L. thomas71berlin „f8 abgesicherter modus dann systemwiederherstellung wenn nix hilft: f8...“
Optionen

Grüße an Alle,

wollte gerade Eure Tips ausprobieren. Dabei hat sich endlich die wahre Ursache gezeigt, das Mainboard ist der Schuldige. Ein Bauteil fing an zu glühen. Sieht aus wie eine Leistungsdiode. Damit erklärt sich auch, warum der Rechner schon 2 Graka`s "geschluckt" hat.

Da ich nun einige Bauteile neu ersetzen muss, macht es keinen Sinn die "C"-partition zu retten. Dennoch vielen Dank für Eure Arbeit.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen