Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Nicht formatiert?

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter brachte mir eine 120GB- Samsung- IDE- Festplatte angeschleppt, sie würde in seinem PC (ASUS A7N8X, AMD2,2GHz, 512MB RAM) als "Nicht formatiert" angezeigt.
Er setzt diese in einem Wechselrahmen als Slave gejumperte Zweitfestplatte ein.
Die Hauptfestplatte ist als master gejumpert und steckt anm richtigem, den Masterpfosten.
In meinen PCs (ich habs mit 3 verschiedenen erprobt) wird die Festplatte sauber erkannt.
Sie beinhaltet 110GB mp3- Dateien.
Ich habe nun sowohl mir Windows chkdsk mit automatischer Korrektur durchgeführt, als auch das Gleiche mit Acronis DiskDirektor Suite v10.
Erfolglos.
Was könnte die Ursache sein?
Dessen PC wurde übrigens frisch und sauber installiert. (XP Prof)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Hi jüki.

Wenn du eine Datenrettungssoftware irgentwo drauf hast, würde
ich zunächst versuchen die Daten abzuziehen.
Überprüfe mal ob alle Pins an der Steckverbindung noch vorhanden sind.

Jumpere die Platte auch versuchsweise mal auf Cable Select.
Man kann auch Noch mit Linux rangehen??
Ansonsten denk ich mal iss sie putt.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Hi jüki. Wenn du eine Datenrettungssoftware irgentwo drauf hast, würde ich...“
Optionen

Hab ich vergessen zu sagen - auch bei der Jumperung beider Festplatten als CS wird diese HDD bei ihm als "nicht formatiert" erkannt.
Datenrettungs- Software besitze ich zwar, benötige sie aber nicht, denn bei mir werden die 120GB ja problemlos erkannt.
Ich könnte diese 120GB also auf eine meiner HDDs kopieren, dann die Platte formatieren und neu bespielen, das wäre nicht das Problem.
Möcht aber eben gernbe rausbekommen, warum die Festplatte bei mir erkannt wird und bei ihm nicht...
Pins, Kabel usw sind ok.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Nun jüki..

Fummel nich lang rum, ziehe die Daten ab, Partition löschen und
neu machen und gründlich durchformatieren pasta. Geht das Ding
bei deinem Kumpel wieder iss doch alles in Butter.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Nun jüki.. Fummel nich lang rum, ziehe die Daten ab, Partition löschen und neu...“
Optionen

Hast ja Recht...
Hätte das "Warum" eben gerne noch rausbekommen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
odin4 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Andy, kann ja sein, daß der FP-Controller deines Bekannten defekt ist. Das wirst Du durch den Anschluß einer anderen FP an den betreffenden Anschluß testen können.

bei Antwort benachrichtigen
jueki odin4 „Andy, kann ja sein, daß der FP-Controller deines Bekannten defekt ist. Das...“
Optionen

Nein, odin4 - der Festplattencontroller kann es sicher nicht sein, denn andere Festplatten werden erkannt.
Ich hab dem da eine als Notfall- Betriebssystem eingerichtet, mit der kann sogar gebootet werden.
Nein, es dürfte schon an der Festplatte liegen. Deshalb hab ich es ja hier im Festplattenforum gepostet.
Aber Ihr habt mich auf eine Idee gebracht - ich hab doch für "Teuer Geld" mal den HD- Inspektor gekauft. Werde diese Festplatte mal damit prüfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
odin4 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Entschuldige jüki, ich hab versehentlich Andy angesprochen.

Zur FP: Falls eine der beiden FAT-Tabellen beschädigt ist, dann funzt es vielleicht mit dem einen Controller und mit dem Anderen nicht. Das hängt eventuell auch vom eingesetzten Betriebssystem ab - hast Du auch Win XP Pro?

bei Antwort benachrichtigen
jueki odin4 „Entschuldige jüki, ich hab versehentlich Andy angesprochen. Zur FP: Falls eine...“
Optionen

Ja - bei allen verwendeten PCs ist XP SP3 Prof mit allen Patches usw installiert.
Der "Hard Drive Inspector" zeigt beste Werte an...
Seltsam.
Nun ja - ich kopiere die mp3 jetzt runter, dann werde ich diese Festplatte in dessem PC formatieren und die Daten wieder drauf. mal schauen, was wird.
Ist eben schon ein älteres Maschinchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Das neueste Bios ist beim A7N8X drauf?

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen
Er setzt diese in einem Wechselrahmen als Slave gejumperte Zweitfestplatte ein.

Könnte am Wechselrahmen liegen. Die Dinger gehen ja auch mal irgendwann kaputt.
Oder werden andere Festplatten anstandslos damit eingebunden?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Könnte am Wechselrahmen liegen. Die Dinger gehen ja auch mal irgendwann...“
Optionen

Ja - die anderen, funktionierenden Festplatten werden über den gleichen Wechselrahmen sauber erkannt.
Aber - Tomaten auf den Augen - das fiel mir eben erst jetzt auf: Die Festplatte, 120GB und zu 90% belegt, wird im fraglichen PC als 31,5GB- Festplatte erkannt!
Sehr seltsam.
Ich hab die Daten runtergeholt und formatiere sie eben in einem meiner PCs.

Alpha13 -
das Bios ist das Letzte, was es für dieses Mainboard gab.
Ein BIOS- Reset per Jumper habe ich nicht durchgeführt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nicht formatiert?“
Optionen

Ich habe die fragliche Festplatte nun sauber und sorgfältig in meinem PC formatiert.
In den "Gast"- PC eingesetzt > "Datenträger ist nicht formatiert".
Dort formatiert > angezeigte Größe 31,5GB.
Neu gebootet > "Datenträger ist nicht formatiert"!
Eingesetzt in ein Externes Festplattengehäuse > Festplatte wird als 120GB- Samsung erkannt und kann benutzt werden.

Mir ist zwar wirklich nicht klar, was BIOS- Einstellungen mit einer einzelnen Festplatte zu tun haben - aber was solls, es gibt oft wahrlich seltsame Zusammenhänge: Ich habe das BIOS per Jumper resettet und neu eingestellt.
Kein Effekt - der Fehler blieb bestehen.
Herkunft dieser Festplatte: Diese Festplatte, die sich durch absolut nichts von anderen Festplatten unterscheidet, wurde komplett als Externe Festplatte vor 3 Jahren gekauft.

Muß er sich anscheinend damit abfinden. Da ich nun keinen Zugriff mehr auf diesen PC hab, wird das wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.
Wie das meiner Ameisenkönigin...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Ich habe die fragliche Festplatte nun sauber und sorgfältig in meinem PC...“
Optionen
Ich habe die fragliche Festplatte nun sauber und sorgfältig in meinem PC formatiert.

Entschuldigung @jüki, ich lese bei dir immer bzw. sehr oft, dass du irgendwas "sauber" machst. Du installierst ein BS "sauber", jetzt in diesem Fall hier formatierst du eine Festplatte "sauber" usw. usf.

Meine Frage: Kann man eine Festplatte auch "unsauber und oberflächlich" formatieren? Meiner Meinung nach kann man doch eigentlich nur formatieren, indem man die BS-CD (oder auch DVD) in das CD/DVD-Laufwerk einlegt und den Befehl zum Formatieren eingibt (früher ging das noch mit der Win98-Bootdiskette, die Vorgehensweise war allerdings so ziemlich die Gleiche), daraufhin wird die Festplatte formatiert (wenn es sich nicht um die Systempartition handelt, dann kann man das sogar aus einem laufenden Windows machen - über Linux-Systeme und wie das dort gemacht werden kann will ich hier mal nicht reden) - ob sie nun "sauber" oder "schmutzig" formatiert werden soll, das kann man dort doch gar nicht beeinflussen oder einstellen. Wie der Rechner die Platte dann formatiert, das kann man irgendwie nicht sehen - selbst dann nicht, wenn man anschießend die Platte ausbaut und sie in Augenschein nimmt! Man kann zwar "vollständig" formatieren - oder aber "schnell formatieren", aber sauber????

Gibt es da irgendeine besondere Vorgehensweise, damit der Vorgang "sauber" durchgeführt wird? Lass mich an deiner Weisheit teilhaben. Bitte!!!

Ach so, noch was: Wenn du jetzt schreibst, dass du mit einem Acronis-Tool formatierst, dann solltest du wissen, dass das eigentlich eine ziemlich "unsaubere" Formatierung ist, die mit so einem Tool durchgeführt wird, denn das kommt der "schnellen Formatierung" gleich, welche man auch mit der BS-CD/DVD durchführen kann. Diese Formatierung wäre dann weit entfernt von "sauber"...

*SCNR* :-)
Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „ Entschuldigung @jüki, ich lese bei dir immer bzw. sehr oft, dass du irgendwas...“
Optionen
"Lass mich an deiner Weisheit teilhaben"
Nein.
Und, ganz nebenbei, ich lasse mich auch nicht provozieren. Nicht mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Ich vermute mal eine Inkompatibilität oder Unverträglichkeit dieser Platte mit dem Master, mit dem sie zusammen am Controller hängt.

Wo wird die Platte denn überhaupt mit 32GB erkannt? Im Windows oder schon im BIOS?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Ich vermute mal eine Inkompatibilität oder Unverträglichkeit dieser Platte mit...“
Optionen

Leider kann ich weder auf den PC, noch auf diese eigenartige Festplatte mehr zugreifen, beides wurde fortgeschleppt.
Wir haben die Festplatte sauber wieder in das Externe Gehäuse eingebaut, da funktioniert die.
Er ist damit zufrieden, ich nicht. Aber was solls.
Danke Dalai für Deinen Beitrag!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Leider kann ich weder auf den PC, noch auf diese eigenartige Festplatte mehr...“
Optionen
Leider kann ich weder auf den PC, noch auf diese eigenartige Festplatte mehr zugreifen, beides wurde fortgeschleppt.
War nur als Tip gedacht, falls du in Zukunft nochmals ein solches Problem haben solltest.

Er ist damit zufrieden, ich nicht. Aber was solls.
Kann ich verstehen ;). Ich will auch immer wissen, woran es nun liegt, damit man in Zukunft solche Probleme vermeiden kann.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Leider kann ich weder auf den PC, noch auf diese eigenartige Festplatte mehr...“
Optionen
Wir haben die Festplatte sauber wieder in das Externe Gehäuse eingebaut..

Lustig, ich kringele mich immer noch......

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Moin,
Nur Info....ich nutze bei FP Probs am liebsten das Tool "Powermax"...Beste Erfahrung.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki hotte444 „Moin, Nur Info....ich nutze bei FP Probs am liebsten das Tool Powermax ...Beste...“
Optionen

- hab ich noch nie damit gearbeitet, werde ich mir mal anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

@jüki Hallo Jüki, mal eine Frage, weil du schreibst, dass das System von deinem Freund schon sehr alt ist.

Wie groß ist den die Festplatte in seinem Rechner ?

Ich meine 120 GB sind zwar in der heutigen Zeit nicht sehr groß, aber deine Beschreibung das nur 30 GB erkannt werden, erinnert mich schon an die alten Beschreibungen, wenn man in einen älteren PC eine zu große Festplatte einbaut und das Bios das nicht verträgt.

Sind die Festplatten, die erkannt werden, vielleicht kleiner als 120 GB ?

bei Antwort benachrichtigen
dalai andi19831 „@jüki Hallo Jüki, mal eine Frage, weil du schreibst, dass das System von...“
Optionen

Das A7N8X ist ein Board mit nForce2-Chipsatz und ich kann dir versichern, dass ich schon mit meinem deutlich älteren A7V266-E (KT266A-Chipsatz) locker 200GB-Platten benutzen konnte. Insofern kann das nicht das Problem sein.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki andi19831 „@jüki Hallo Jüki, mal eine Frage, weil du schreibst, dass das System von...“
Optionen

Nein - daran kann es nicht liegen. Es ist ein ASUS A7N8X-X mit einem Athlon 2,2GHz und 1GB RAM.
Andere Festplatten werden erkannt, auch eine 160GB.
Das BIOS und das (auf dem neuesten Stand befindliche) XP Prof sind dafür ausgelegt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Nicht formatiert?“
Optionen

Hallo,
der nForce2-Chipsatz kann definitiv Big LBA. Erkennt das Bios die wahre Plattengrösse nicht, dann würde ich das Bios-Update noch mal neu aufspielen. Einen Test würde ich allerdings zuvor noch machen: Nur diese Platte über Kabel an den sekundären Port als Single/Master hängen, um evtl. Inkomabilitäten mit der anderen Platte auszuschliessen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen