Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neue unformatierte HDD einbauen

ullibaer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
Ich wollte heute mit meinem Kumpel in einen älteren PC eine neue Festplatte einbauen. Die alte, wo Windows drauf war, hatte den Geist aufgegeben.
Also vor ein paar Tagen bei Pearl ne neue 160 GB IDE Festplatte bestellt. Die kam heute. Da lag dann ein Zettel dabei, worauf stand: " Diese Festplatte ist nicht formatiert!" Naja und wie man sie formatiert unter Datenträgerverwaltung usw.
Schön und gut, aber das klappt ja nur, wenn schon Windows drauf ist und man diese HDD als 2. Platte nutzt. Aber das will ich ja nicht, sondern diese neue HDD als meine Hauptfestplatte ( Master ) mit XP benutzen.
Ich hab zwar versucht, Windows XP Home zu installieren und dann Schnellformatierung gewählt. Aber das klappte nicht.
Was mache ich da falsch?
Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Neue unformatierte HDD einbauen“
Optionen

Erstmal eine bzw mehrere Partitionen anlegen und diese dann formatieren.

http://img.tomshardware.com/de/2007/05/25/virtual-pc-software/xpinstall2_big.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy chrissv2 „Erstmal eine bzw mehrere Partitionen anlegen und diese dann formatieren....“
Optionen

Ich bin ja gegen mehrere Partitionen, aber das ist wohle eine Glaubensfrage..:))

Natürlich kannst du Platte mit der Installations-CD von XP formatieren.

Booten mit der CD und der Rest erklärt sich von selbst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „Erstmal eine bzw mehrere Partitionen anlegen und diese dann formatieren....“
Optionen

Ich bin auch gegen Partitionen. Aber das formatieren von der XP CD hat nicht geklappt. Hab Schnellformatierung gewählt. Klappte nicht. nacher kamen nur Abstürze und Blue Screens.
Und wie schon erwähnt, die neuee HDD ist nicht vorformatiert. Mit Windows sollte man über die Datenträgerverwaltung gehen, usw.
Das weiß ich ja, aber das geht ja nur, wenn Windows schon drauf ist!!
Nur ich kann ja kein Win XP auf einer HDD instalieren, die nicht formatiert wurde, oder irre ich mich da?
Denn ich möcht NTFS als Dateisystem haben.
Die alte HDD ging nachher auch nicht mehr, XP startete nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr, testweise, auf der alten HDD neu installieren. Mein Kumpel hatte die alte HDD auserhalb des PC angeschlossen, um unnötiges Ein,-und Ausbauen zu sparen.
Doch auf einmal fing die alte HDD an zu brennen!! Eine kleine Stichflamme auf einem Chip.
Hoffentlich ist jetzt nicht der ganze PC im Eimer.
Denn ich hatte vor der ganzen Aktion den PC mit Druckluft Dust Remover ausgeblasen. Kann das damit was zu tun haben?

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Ich bin auch gegen Partitionen. Aber das formatieren von der XP CD hat nicht...“
Optionen
Ich bin auch gegen Partitionen

Das ist natürlich schlecht denn ne Partition braucht das Betriebssystem schon.

Die einfachste Art der Partitionierung ist, nur eine Partition zu erstellen, die sich über die ganze Festplatte erstreckt. Das ist die Minimalanforderung der meisten Betriebssysteme, um auf Dateien eines Datenträgers zugreifen zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x ullibaer „Ich bin auch gegen Partitionen. Aber das formatieren von der XP CD hat nicht...“
Optionen

Ja, es kann sein, dass Du mit der Druckluft irgendwelche leitenden Teilchen auf andere leitende Teile geblasen hast. Darum rate ich immer von Druckluft bei der Säuberung von elektr(on)ischen Geräten ab. Aussaugen ist da um viel besser, da sich so (fast) keine Teilchen in irgendwelche Lücken oder Nische setzen können, vom Luftsog gleich aus dem PC entfernt werden.

Stell Dir das so vor: Im PC ist irgendwo ein kleines Metallstückchen, kaum mit dem Auge zu erkenne, in irgendeiner Ecke des Gehäuses. Ggf. ist es noch knapp mit dem Gehäuse verbunden, ein Windhauch reicht um es zu lösen. Jetzt kommst du mit der Druckluftdose und dem dünnen Aufsteckhalm und jagst die Luft mit hohem Druck auf dieses kleine Metallteilchen. Das fliegt irgendwo hin. Ggf. in das Gehäuse deiner HDD und überbrückt dort eine Leiterbahn bzw. die "Beinchen" eines Chips. Das war's dann. Gleiches gillt analog für andere leitende Teilchen wie z. B. feuchte Haare oder feuchte Brötchenkrümel etc.

Zur Formatierung der HDD beim Installieren von XP:
Zunächst sicherstellen, dass Du ein XP mit SP1 verwendest (ohne SP1 Erkennung der HDD nur als 137GB-HDD).
Dann die Installationsroutine durchlaufen lassen, bis die Meldung mit der Frage nach dem "Wo XP installiert werden soll" erscheint. Dann die HDD partitionieren nach selbsterklärender Anweisung.

Solltest Du nicht den vollen HDD-Platz partitioniert haben, dann hast Du vor der XP-Installation noch die Möglichkiet die restliche Platte nach gleichem Schema entsprechend zu partitionieren.

Danch kannst Du XP in die ausgewählte Partition installieren. XP formatiert dann die Installtionspartition.

Später, nach der vollständigen XP-Installation, musst Du allerdings die event. restl. Partition(en) noch formatieren. Das machst Du am besten in der Computerverwaltung unter
Systemsteuertung-->
Verwaltung-->
Computerverwaltung-->
Datenträgerverwaltung

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RedRed2x „Ja, es kann sein, dass Du mit der Druckluft irgendwelche leitenden Teilchen auf...“
Optionen

Hi RedRed2x,
Das kam mir sowieso komisch vor mit dem Dust-Spray. Die Dose wurde eiskalt und ich hatte nachher feuchte Hände. Klar habe ich den PC was offen auf dem Balkon stehen gelassen, damit alles verdunstet.
Dann die neue Festplatte eingebaut, XP-CD rein und neu gebootet, Schnellformatierung gewählt. Aber dann blieb der PC hängen bei der Installation.
Wenn diese XP-Home Version kein SP 1 mit drauf hat, was ich vermute, denn der PC ist von 2001, kann ich auch dann das SP2 installieren und dann das SP3?
Aber morgen muss ich den PC erstmal in einem PC Shop checken lassen, ob er nicht noch mehr Schaden genommen hat. Denn sonst lohnt sich das ganze Aufrüsten nicht.

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Hi RedRed2x, Das kam mir sowieso komisch vor mit dem Dust-Spray. Die Dose wurde...“
Optionen
Die Dose wurde eiskalt und ich hatte nachher feuchte Hände.

das ist ganz normal und kann bis zur Eisbildung führen

Einfache erklärung:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081003090726AAtvd2k


Hast du denn überhaupt etwas gemacht/probiert was dir hier geraten wurde?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer chrissv2 „ das ist ganz normal und kann bis zur Eisbildung führen Einfache erklärung:...“
Optionen

Hi chris,
Nachdem die alte HDD anfing zu brennen, haben wir abgebrochen. Hoffentlich hat die neue 160 GB HDD von Pearl keinen Knacks wegbekommen! Das wäre doof. Noch blöder ist ja, das diese neue HDD von Pearl nicht formatiert ist.
Und wie gesagt, ich muss morgen mal bei uns im Electronic Geschäft checken lassen, ob die neue HDD in Ordnung ist und ob der PC auch noch in Ordnung ist. Dort habe ich ja auch diesen Dust Spray gekauft und mich fast auf den Hintern gesetzt:5,99€ für die Dose.

mfg ulli

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Hi chris, Nachdem die alte HDD anfing zu brennen, haben wir abgebrochen....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Neue unformatierte HDD einbauen“
Optionen

Ich habe die 1.Option gewählt:
Drücken Sie die Eingabetaste um Windows XP in der ausgewählten Partition zu installieren
Aber ich hätte dann die E-Taste drücken müssen, um eine Partition zu erstellen, ja?
Und dann...?
Kann denn diese Partition auch 160 GB groß sein und wieviel MB sind das dann?

Gruß ullibaer

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Ich habe die 1.Option gewählt: Drücken Sie die Eingabetaste um Windows XP in...“
Optionen

Natürlich kannst du die 160 GB wählen!

1GB = 1024MB. Alles klar :)

* 1 bit
* 1 Byte = 8 bit
* 1 Kilobyte = 1024 Byte
* 1 Megabyte = 1024 Kilobyte = 1 048 574 Byte
* 1 Gigabyte = 1024 MB

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Natürlich kannst du die 160 GB wählen! 1GB 1024MB. Alles klar : 1 bit 1 Byte 8...“
Optionen

Hallo,

wenn die Partition gelöscht ist, und du durch das Betätigen der Taste E eine neue Partition erstellen möchtest, wird dir der volle (verfügbare) Festplattenspeicher automatisch vorgeschlagen.
Den kannst du dann bestätigen, und danach die Festplatte formatieren.

Falls du die Partition aber kleiner haben möchtest, dann kannst du dich an die "Tabelle" von luttyy halten ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ullibaer „Ich habe die 1.Option gewählt: Drücken Sie die Eingabetaste um Windows XP in...“
Optionen

Richtig, du musst im unpartitionierten Bereich eine Partition erstellen um in der ausgewählten Partition zu installieren

Kann denn diese Partition auch 160 GB

Ja prinzipiell schon, jedoch sollte sichergestellt sein das in die Installations-CD schon mindestens das Servicepack 1 integriert ist.

Windows erkennt nur 137GB einer größeren Festplatte ( 2000 & XP )




mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
andy11 chrissv2 „Richtig, du musst im unpartitionierten Bereich eine Partition erstellen um Ja...“
Optionen

Vorsicht ist auch beim reinigen des Computerinneren
mit Druckluft angeraten. Die verbauten Lüfter sollten
dabei nicht in schnelle Rotation versetzt werden.
Wie Dynamos arbeiten die Dinger dann und könnten
dem Board Schaden zu fügen.
Michael N. erläutert hier hin und wieder wie mann
das macht.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen