Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neue SCSI-Platten werden nur einzeln erkannt

Neighbor-Jones / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vorhandene Hardware ist ein Server mit einem L440GX+-Mainboard. Die Platten (SCSI, 68-polig) werden von einem Adaptec AIC-7896 gesteuert.

Bisher vorhanden: Zwei ältere IBM-Platten mit je 18GB, die unter RAID5 gespiegelt werden.

Nun sollten zwei neue Platten, Fujitsu mit 147GB, dazukommen die auch gespiegelt werden, wobei mittelfristig die alten Platten pensioniert werden können.

Ich habe die erste Platte eingebaut, wurde auch erkannt, wenn ich auch erst Low-Level machen mußte, und kann problemlos verwendet werden.

Habe dann die zweite Platte eingebaut mit dem Resultat daß weder diese noch die erste Platte erkannt wird. Wenn ich aber die erste Platte abhänge wird die Zweite erkannt.

Stand der Dinge: Die alten Platten werden ohnehin erkannt. Wenn beide Neuen drin sind wird keine von Beiden erkannt. Eine allein funktioniert aber.

Mit der RAID-Utility die beim Booten angeboten wird komme ich nicht weiter. Der zeigt die IBM-Platten, den Controller (und am anderen Strang CD-Laufwerk und Bandlaufwerk).

Was kann ich tun um die neuen Platten anzusprechen?

Die Alten ausbauen wäre keine Lösung (falls das überhaupt was bringt), auf denen befinden sich noch Daten und Programme die erst migriert werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Neighbor-Jones „Neue SCSI-Platten werden nur einzeln erkannt“
Optionen

Haben alle SCSI-Geräte am Bus auch eine unterschiedliche ID?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 the_mic „Haben alle SCSI-Geräte am Bus auch eine unterschiedliche ID? “
Optionen

Habe dann die zweite Platte eingebaut mit dem Resultat daß weder diese noch die erste Platte erkannt wird. Wenn ich aber die erste Platte abhänge wird die Zweite erkannt.


Wird ziemlich sicher ein Problem mit den SCSI-IDs sein.

@user_263080:

Bisher vorhanden: Zwei ältere IBM-Platten mit je 18GB, die unter RAID5 gespiegelt werden.

Oder doch eher Raid Level 1? Raid Level 5 braucht mindestens 3 Platten.

http://pchilfe.org/scsi_inf.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID



Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 gelöscht_23570 „ Wird ziemlich sicher ein Problem mit den SCSI-IDs sein. @user_263080: Oder doch...“
Optionen

Moinsen,
meine, dass die HDDs wohl ID-gejumpert werden müssen. Da uns User soundsoviel den Typ seiner Platten ja vorenthält, muss er wohl mal selber schauen:
www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/support/docs.html
Vielleicht sind die da ja dabei....
Gruß
FF

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Neighbor-Jones „Neue SCSI-Platten werden nur einzeln erkannt“
Optionen

Hallo,

erst mal gucken, wie die ID's veggeben sind. Entweder Jumper an den Platten, oder bei SCA Platten dann etweder auf dem SCA Adapter Jumper bzw. Schalter am Einschub oder Backplane.
SCSI ist teilweise manchmal etwas "wunderlich", was Veränderungen angeht. Fein raus bist du, wenn du genug Zeug zum Tauschen hast. Ich habe mich günstig eingedeckt. Mehrere Kabelsätze (Narrow und LVD), Terminatoren, SCA Adapter...
Meist sind es kleinere Defekte. Ein "angefressener" Stecker, ein Kabel, das aufdröselt und solche Sachen.
Ist dein System UW oder schneller? Manche Platten ab U2W aufwärts muß man künstlich mit einem Jumper an einem UW Bus bremsen, sonst stellen sie sich tot...
Ansonsten versuche mal, einen 2. Controller als Zusatzkarte zu Verwenden oder so.
Und immer die Grundregeln beachten. ID's pro Kontroller nur 1x vegeben. Keine steinalten passiven Terminatoren verwenden. Keine Y-Verkabelung. Nur die Enden terminieren. Mischbetrieb vermeiden (ein einziges UW Gerät an einem LVD-Bus bremst diesen runter auf UW Speed- das gilt auch für alte Terminatoren!
Viele Ersatzteile und dann zielgerichtetes Einkreisen des Fehlers hat mich bisher immer weiter gebracht ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ger@ld „Hallo, erst mal gucken, wie die ID s veggeben sind. Entweder Jumper an den...“
Optionen

Steht im Prinzip alles da:

Vorhandene Hardware ist ein Server mit einem L440GX+-Mainboard. Die Platten (SCSI, 68-polig) werden von einem Adaptec AIC-7896 gesteuert.

Festplatte dürfte diese sein: http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p35757_FUJITSU-Enterprise-MBA3147NP---Festplatte---147-GB---intern---3-5----Ultra320-SCSI---HD-D-Sub--68-polig---15000-rpm.html

Einzeln laufen die Platten ja, nur nicht gemeinsam... Andere Ideen als die genannten habe ich nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen