Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue S-ATA Platte ist langsam und erzeugt 100% Prozessorlast

Cylancer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Festplatte (Western Digital 5000 AACS 500GB). Diese Platte habe ich als zweite S-ATA Platte in meinen Rechner eingebaut. Die andere S-ATA Platte ist eine Seagate Barracuda 7.22 10 320 GB. Desweiteren sind noch zwei IDE-Brenner und ein IDE-Wechselrahmen eingebaut. Das Board ist ein ASUS P4P800S-X. Einbau und Installation unter Windows XP Prof. waren problemlos.

Wenn ich nun Dateien von der alten (Platte C:) auf die Neue (Platte E:) kopiere beginnt der Kopiervorgang mit ordentlichen Tempo, nach einigen Sekunden jedoch wird die Kopiergeschwindigkeit extrem langsam - laut HD Tune sogar bis unter 1 MB/s! Das Problem besteht beim Kopieren in beide Richtungen (von C: zu E: und umgekehrt). Die Prozessorlast geht dabei auf 100%, die Maus ruckelt und manchmal freezt sogar der Rechner... Der Taskmanager sagt, dass die Leistung vom Explorer und vom System verbraucht wird. Ein Abschalten von Kaspersky Internet Security bringt keinen Unterschied.

Ein Benchmarktest mit HD Tune ergab für diese Platte eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 100MB/s, auch beim Schreiben von großen Dateien. Stellt sich also die Frage, wieso das Kopieren von Dateien so extrem langsam ist?

Auch interessant ist folgendes: nach dem Einbau der Platte erscheint im Gerätemanager zusätzlich ein CD Laufwerk, dass garnicht eingebaut ist. Es heißt: TE 4334Y GUA 858Z SCSI CDRom Device.

Könnt ihr mir irgendwie helfen, was da los ist? Ich bin mit meinem Latein nämlich langsam am Ende.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

... and in the end is Cylance!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Cylancer „Neue S-ATA Platte ist langsam und erzeugt 100% Prozessorlast“
Optionen
TE 4334Y GUA 858Z SCSI CDRom Device.


Hört sich stark nach einem virtuellen Laufwerk an. Ist im Explorer auch eines zu viel?

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Cylancer „Neue S-ATA Platte ist langsam und erzeugt 100% Prozessorlast“
Optionen

Hallo DMA aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Cylancer cb750k2 „Hallo DMA aktiviert?“
Optionen

Ja, DMA ist auf allen Controllern aktiviert und im BIOS stehen die Einstellungen auf Auto. Auch eine manuella Änderung auf UDMA 5 brachte keine Veränderung.

Nachfolgend füge ich mal die infos ein, die HD Tune zu der Platte anzeigt. Hilft Euch das weiter?

HD Tune Pro: WDC WD5000AACS-00G8B Information

Firmware version : 05.04C05
Serial number : WD-WCAUH0030159
Capacity : 465.8 GB (~500.1 GB)
Buffer size : 16384 KB
Standard : ATA/ATAPI-8 - SATA II
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Firmware Upgradable : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Interface Power Management : yes
Power-up in Standby : yes
Security Mode : yes
Native Command Queuing (NCQ) : yes

Volume : Neue Platte (E:)
Capacity : 476937 MB
Free : 475765 MB
Usage : 0%
File system : NTFS
Serial : C27B-D8D8

... and in the end is Cylance!
bei Antwort benachrichtigen
borichdaco Cylancer „Ja, DMA ist auf allen Controllern aktiviert und im BIOS stehen die Einstellungen...“
Optionen

Na da kauf ich mir solch supertolle Festplatte. Denk ich, wirst mal Western Digital ausprobieren. Und beim Kauf bin ich bei haargenau der gleichen Festplatte wie Cylancer gelandet:

WDC WD5000AACS-00G8B
Firmware: 05.04C05
Capacity: 465.8 GB (~500,11 GB)

Nagelneu eingebaut (als Archiv-Festplatte) an mein Asrock NF6-GLAN-Board mit Nforce430er Chipsatz.

Sie Hängt an SATA4(Port 2.1) [Bezeichnung auf dem Board]
An SATA3 (Port 2.0) hängt mein DVD-Brenner
An SATA2 (Port 1.1) hängt meine Maxtor-Festplatte mit System-partition (XP)
An SATA2 (Port 1.0) hängt ne Samsung HD161HJ als Games-Festplatte

Also die neue WD Festplatte eingebaut, rangestöpselt, im BIOS wunderbar erkannt, unter Win XP als dynamischen Datenträger eingerichtet, mit einer großen Partition flott gemacht und ne Schnell-Formatierung durchgeführt.

Dann die ersten paar GB's an Daten raufgeschaufelt, alles tadellos und superschnell. Alle Platten und Laufwerke laufen im optimalen DMA-Mode.
IDE Treiber von Nvidia in der neusten Ausführung vom 19.03.2009 (15.26er Nvidia-Treiber-Packet)!! Die neue Western Digital Platte ist eine mit Green Power, im idle dreht sie von 7200 auf 5400 runter und umgekehrt.
Lesegeschwindigkeitstests aus dem Eigenschaften des Treibers heraus erbrachten ein Resultat von 120.4 Burst-speed und 90.2 permanent speed

Symptome:

Also dachte ich mir vielleicht, das durch dieses Strom-spar-modi die mittl. Zugriffszeit etwas vergrößert wird. Aber wenn ich auf Verzeichnisse ab 3. Ebene zugreifen will lässt die Platte sich ordentlich 5-7 sekunden Zeit um die Dateiansicht zu aktualisieren. Häääää! Beim Kopieren größerer Aufträge (auch bestehend aus vielen kleinen Dateien) enstehen vorzugsweise bei JPG-Dateien CRC-Fehler, oder der Rechner friert gar ein.
Möchte ich mit Nero etwas von der Platte runter auf DVD brennen friert der Rechner ebenfalls ein (jetzt beim 4. Versuch sein gelassen) !!


So und jetzt werde ich mich mal an die Analyse machen...vielleicht kann man das Problem ja finden. Vielleicht ist ja jemand schon näher an dieser Sache und kann sein erlangtes Wissen teilen...

mfg borichdaco

bei Antwort benachrichtigen