Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

MD8828 Akoya Datenhafen als Bootlaufwerk möglich?

ZilliVanilli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Medion 8828 akoya, 2gb, 3tb, Vista, und noch anderer kram..
(bis jetzt alles in butter
Ok...
Ich möchte eine im "Datenhafen" befindliche Festplatte
als Bootlaufwerk einsetzen, ohne die interne zu nutzen.
Meine Frage(n):
Ist das mit einem PartitionMagic der neuesten Version von (Powerquest) oder anderen Disktools
möglich?
Die Version PartitionMagic 6.0 brachte mir gute Resultate.
Hat da ein kollege erfahrung mit?
Im voraus danke Gruss Volki

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ZilliVanilli „MD8828 Akoya Datenhafen als Bootlaufwerk möglich?“
Optionen

Partition Magic usw. brauchst Du gar nicht. Wenn die Platte im Datenhafen einen eSATA-Anschluss hat, kannst Du einfach von der Betriebssystem-CD booten und auf der externen Platte installieren.

Aufpassen musst Du nur, dass Du je nach Betriebssystem (Win XP, Linux) einen Treiber brauchst, damit die externe Platte erkannt wird. Bei WinXP hast Du dann schon verloren, weil das Treiber nur von Diskette nimmt. Dann müsstest Du Dir eine angepasste XP-CD erstellen, die den Treiber schon hat.

Und wenn Du Vista oder Windows 7 installierst richtet er Dir auf Deiner internen Platte ungefragt ein Bootmenü ein, dass dann immer erscheint, auch wenn die externe Platte gar nicht da ist. Wenn Du das nicht willst, musst Du die interne Platte für die Installation abstecken. Dann musst Du aber später über die Bootreihenfolge im BIOS einstellen, welches Betriebssystem gestartet wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen