Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

M3A-H HDMI + 2 x WD Raptor 74GB + Raid 0 = geht nicht

voldi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir mit den oben genannten Komponenten ein Raid 0 Verbund herstellen. Sobald ich im BIOS auf Raid umstelle, erkennt er beide Festplatten nicht mehr. Er fährt bis zum Ladebildschirm hoch, ca. 1 Sekunde und bringt kurz einen BlueScreen der sofort wieder verschwindet. Stelle ich zurück auf IDE, fährt er hoch. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Mit AHCI gehts auch nicht.

Mfg
Voldi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 voldi „M3A-H HDMI + 2 x WD Raptor 74GB + Raid 0 = geht nicht“
Optionen

1. AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver installieren:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=M3A-H/HDMI&SLanguage=de-DE

Dann sollte die Umstellung auf AHCI auch laufen und das steht auch im Handbuch.

2. Wenn man einen Raid 0 Verbund erstellen will muß man immer! das OS neu installieren.

Außerdem muß man mit der Support DVD eine Treiber Diskette erstellen und Windows bei der Installation anbieten, sonst ist da nix mit Raid.

Zudem muß man bei Raid 0 alle Daten als gelöscht betrachen, denn mit Wiederherstellung der Daten bei einem Defekt einer Platte oder des Dateisystems ist da absolut Essig und der Tag an dem das passiert kommt definitiv früher oder später.

bei Antwort benachrichtigen
voldi Nachtrag zu: „M3A-H HDMI + 2 x WD Raptor 74GB + Raid 0 = geht nicht“
Optionen

Hallo Alpha13, danke für deine zügige Antwort.

1. AMD AHCI Treiber ist installiert
2. OS ist bzw. wurde neu installiert
Raid Treiberdiskette ist erstellt und in die Installation miteingebunden.
Datensicherheit ist mir auf dem System ziemlich egal, hab zwei große USB Sticks. Also zu jederzeit 2 Backups, falls einer abschmirt, wird auch wöchentlich gemacht.

Hab es jetzt einigermaßen hingebracht, nur noch nicht im Raid 0 Verbund.

Festplatten werden jetzt erkannt als Raid, jedoch als Laufwerk C und D und nicht als Verbund. Im BIOS steht auch alles auf Raid. Bin überfragt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 voldi „Hallo Alpha13, danke für deine zügige Antwort. 1. AMD AHCI Treiber ist...“
Optionen

Mit Ctrl+F kommst du da beim Starten ins RAID Bios:
http://download.asrock.com/manual/raid/A780GMH128M/English.pdf

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/m3a-h-hdmi-raid-0-xp-installation-problem-1053443.html

Da muß ein Raid 0 Array angelegt werden und danach Windows installieren.

Von Asus bekommt man die Infos nicht, ein weiterer guter Grund kein Asus Board zu kaufen!

Wenns dann nicht klappen sollte ist da ein Biosupdate und ein CMOS-Clear per Jumper angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
voldi Alpha13 „Mit Ctrl F kommst du da beim Starten ins RAID Bios:...“
Optionen

Hallo alpha13.

Mit Ctrl + F komme ich ins Raid Bios, richtig. Ich kann dort Secure Erase einstellen, mehr aber auch nicht. Gibts da spezielle Tastenkombinationen? BIOS Update habe ich gestern auch schon gemacht. Hat geklappt aber nichts bewirkt.

Gruß voldi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 voldi „Hallo alpha13. Mit Ctrl F komme ich ins Raid Bios, richtig. Ich kann dort Secure...“
Optionen

Nein!

Die Platten mußt du da löschen.

Dann bekommst du auch das volle Menü.

bei Antwort benachrichtigen