Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Laufende Datensicherung auf externer USB-Festplatte

Ebo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in letzter Zeit hatte ich bei meinem Windows XP Home zwei Systemabstürze und habe dadurch auch verschiedene Daten verloren.

Ich habe jetzt eine externe 250GB-USB-Festplatte, und möchte darauf alles, was auf meinen beiden internen Festplatten vorhanden ist, als Kopie abspeichern.

Ich habe schon gegoogelt, aber noch keine möglichst einfache Lösung bezüglich einer entsprechenden Software gefunden. Daher meine Frage, welches Programm Ihr mir dazu empfehlen könnt.

Ich stelle mir ein Programm vor, welches entweder alle Datenänderungen auf den internen Festplatten sofort (bzw. zu einem einzustellenden Zeitpunkt) auf die externen Platte speichert, oder ich zu jeder Zeit durch Tastendruck die Übernahme bewerkstelligen kann.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
dromedar Ebo1 „Laufende Datensicherung auf externer USB-Festplatte“
Optionen

Hallo Ebo1,

vielleicht verhilft Dir diese Batchdatei, für Dich entsprechend abgewandelt, zur richtigen Lösung bei Dir:

rem Batchfile zur täglichen Datensicherung - Betriebssystem Windows XP -
rem auf einer externen Festplatte im Ordner \DAEO - Version 09-01-17
rem Start mit TRANSS X (X ist der Ziel-Laufwerksbuchstabe)
echo off
cls

if "%1x" == "x" goto parLWfehlt
if "%2x" == "x" goto parLWfehlt
set ord=%1:\DAEO
set tag=%2
del n:\bri\*.bak
del n:\tp7\pas\*.bak

%1:
md %ord%
cd %ord%
md EXP
md H
md I
md J
md K
md L
md M
md N
md O

E:
cd \
C:\windows\system32\xcopy E:*.* %ord%\EXP\*.* /S /Y /D:%tag%
H:
cd \
C:\windows\system32\xcopy H:*.* %ord%\H\*.* /S /Y /D:%tag%
I:
cd \
C:\windows\system32\xcopy I:*.* %ord%\I\*.* /S /Y /D:%tag%
J:
cd \
C:\windows\system32\xcopy J:*.* %ord%\J\*.* /S /Y /D:%tag%
K:
cd \
C:\windows\system32\xcopy K:*.* %ord%\K\*.* /S /Y /D:%tag%
L:
cd \
C:\windows\system32\xcopy L:*.* %ord%\L\*.* /S /Y /D:%tag%
M:
cd \
C:\windows\system32\xcopy M:*.* %ord%\M\*.* /S /Y /D:%tag%
N:
cd \
C:\windows\system32\xcopy N:*.* %ord%\N\*.* /S /Y /D:%tag%
O:
cd \
C:\windows\system32\xcopy O:*.* %ord%\O\*.* /S /Y /D:%tag%
goto zzz

:parLWfehlt
echo .
echo Damit TRANSS.BAT richtig ablaufen kann, müssen
echo beim Aufruf zwei Parameter übergeben werden:
echo 1.) das Laufwerk, in dem die Daten zu speichern sind,
echo 2.) das Datum der ältesten Dateien, die zu speichern sind.
echo .
echo Starten Sie bitte das Batchfile dementsprechend nochmals.
echo .
pause
goto zzz

:zzz
echo on

Es sind als Parameter einzugeben der Laufwerksbuchstabe der Ziel-Festplatte und das Datum der letzten vorausgegangenen Sicherung - siehe Anfang und Ende der Batchdatei. Dann werden bei mir die neuen Daten von 9 Partitionen gesichert.

Ich setze das Programm an den meisten Tagen vor dem Herunterfahren ein. Das kannst Du aber auch mehrmals täglich tun.

Viel Glück und beste Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 dromedar „Hallo Ebo1, vielleicht verhilft Dir diese Batchdatei, für Dich entsprechend...“
Optionen

Hallo dromedar,

Dein Vorschlag in Ehren, aber ich bin nur ein simpler PC-Nutzer und glaube nicht, dass ich mit diesem Angaben zurecht komme.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein fertiges Programm aus dem Netz oder von einer CD habe, das ich auf meinen Rechner lade und dann nach den Anweisungen auf dem Bildschirm die entsprechenden Schritte zur Sicherung der vorhandenen Daten auf der externen Festplatte vornehme.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Ebo1 „Hallo dromedar, Dein Vorschlag in Ehren, aber ich bin nur ein simpler PC-Nutzer...“
Optionen

Hallo!

Ich empfehle Acronis True Image.

Zitat:

Reserve-Backup
Durch die Reserve-Backup-Funktion können Backup-Dateien in einen weiteren, vorher definiterten Speicherort abgelegt werden. Beispielsweise kann zusätzlich zur Sicherung auf die interne Festplatte auch parallel dazu auf eine externe USB-Festplatte gespeichert werden. Dabei werden die Backup-Dateien als TIB oder ZIP® abgelegt, komprimiert oder unkomprimiert.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Man kann auch auf der Festplatte Speicherplatz festlegen
und die Daten automatisch sichern lassen.
Das willst du doch?
True Image kann auch noch eine Sicherung (Image)
des aktuellen Window-Systems anlegen, sehr praktisch.
Erspart evtl. eine zeitraubende Neuinstallation.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hac004 ChrE „Hallo! Ich empfehle Acronis True Image. Zitat: Reserve-Backup Durch die...“
Optionen

Hallo,
bei der genannten Grösse der ext.Festplatte würde ich zunächst mal
2 Partitionen anlegen.
Das hat den Vorteil, dass du eigene Dateien und Systemdaten getrennt speichern kannst.
Dazu empfiehlt sich das o.g. Acronis True Image. Ein Image von C ermöglicht dann die Wiederherstellung bei Absturz. Aber ich glaube nicht (oder weiss es nicht genau) ob das Image von Acronis direkt auf eine USB-Platte geschrieben und Rückgeladen werden kann. Ich habe eine
ext. eSATA-Platte dafür. Ggf. ist es erforderlich das Image zunächst auf eine interne Partition zu schreiben und dann auf die USB-Platte zu verschieben. (Dauert bei USB ziemlich lange!)
Die eigenen (neuen) Dateien kannst du direkt auf der neuen Platte speichern, dazu ist nur der Pfad zur Speicherung entsprechend anzugeben. Die vorhandenen Dateien kopierst du direkt auf die USB-Platte und löschst nach erfolgreicher Aktion die bestehenden Dateien.
Viel Erfolg! hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 hac004 „Hallo, bei der genannten Grösse der ext.Festplatte würde ich zunächst mal 2...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mich mal um eine CD-Version Acronis True bemühen. Es sei denn, jemand hat hier noch einen anderen Vorschlag zu meinem Anliegen.
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Ebo1 „Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mich mal um eine...“
Optionen

wenn du Glück hast, findest du eine PC-Zeitschrift mit kostenloser
CD/DVD-Beilage.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen