Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.910 Beiträge

Krise mit steinalter Maxtor 34098 H4

Hydrogenium1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

erstmal hi @ all.

Also: ich hab aus meinem Stand-PC vorübergehend die Hauptfestplatte entfernt, weil ich die Windows-XP Installation auf ner eigenen Partition auf meinem Laptop haben wollte, also hab ich das Ding in einen externen Festplatten-wechselrahmen gegeben, habs eingeschaltet und mich gewundert, warum Vista da jetzt nix von mitkriegt. Also retourgang, Festplatte raus, Festplatte rein. Immer noch: nada. Und jetzt sitz ich hier, muss mir von meiner Schwester wieder mal die Ohren damit volldröhnen lasse, dass ich (wiedermal) den PC geschrottet hab und hab nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung, was ich jetzt tun soll. Daher ein einfaches S.O.S!

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hydrogenium1 „Krise mit steinalter Maxtor 34098 H4“
Optionen

Die Weiber haben halt irgend wie immer recht :))

Aber zu deinem Problem.

Was ist den jetzt dein Problem? Schaltet er sich nicht ein, bootet er nicht, kein Bild oder wie? (bitte genau)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hydrogenium1 „Krise mit steinalter Maxtor 34098 H4“
Optionen

Hallo,

erkläre uns das bitte einmal genauer.

Also: ich hab aus meinem Stand-PC vorübergehend die Hauptfestplatte entfernt, weil ich die Windows-XP Installation auf ner eigenen Partition auf meinem Laptop haben wollte,
Hast du da etwa versucht das Betriebssystem XP auf eine freie Partition vom Laptop zu kopieren?

Also retourgang, Festplatte raus, Festplatte rein.
Bedeutet das, du hast die Festplatte jetzt in den Rechner, oder in das USB- Gehäuse eingebaut?

Und welcher von beiden Rechnern funktioniert denn jetzt nicht?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 Knoeppken „Hallo, erkläre uns das bitte einmal genauer. Hast du da etwa versucht das...“
Optionen

ok. Hier kommen die erweiterten Infos:

Wenn ich die Platte in den Stand-PC einbaue wird sie nicht erkannt und ich kann sie auch nicht vom bios unter /standard-cmos-options anwählen. In dem PC is zwar noch ne anderes HD, auf dem sogar ne XP-Installation liegt, aber der (leider essentielle) Bootmanager liegt auf der toten Platte. Der Stand-PC reagiert auch. Im Wechselrahmen wird zwar der Rahmen selber über den Treiber erkannt, aber nicht die Festplatte. Und der Pc, der noch funktioniert, is mein Vista-Laptop; schließlich kann ich die Beiträge hier ja wohl kaum mit Telephatie schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hydrogenium1 „ok. Hier kommen die erweiterten Infos: Wenn ich die Platte in den Stand-PC...“
Optionen

Da ist wohl was mit den Kabel nicht richtig...

Irgendwie und was auch immer. Läuft denn die Platte beim starten des Computers an? Schau mal auf die Pin,s der Platte..

Ziehe mal alle IDE-Kabel ab (auch am Board) und stecke sie sauber weider auf. Stromkabel kann auch einen Wackler haben usw.

bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 Nachtrag zu: „Krise mit steinalter Maxtor 34098 H4“
Optionen

nein, eben nicht. weder von Laptop im Rahmen noch am Stand-PC. Ich hab mir inzwischen n Bild besorgt, auf dem die Jumper-Konfiguration angegeben is und hab alles durchprobiert. Die Pins scheinen in Ordnung zu sein und ich habs auch schon mit nem anderen IDE-Kabel probiert.

Zumindest ein Lichtblick - meiner Schwester is die Puste ausgegangen......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hydrogenium1 „nein, eben nicht. weder von Laptop im Rahmen noch am Stand-PC. Ich hab mir...“
Optionen

Läuft die Platte elektrisch an??

Vibriert sie?

bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 gelöscht_35042 „Läuft die Platte elektrisch an?? Vibriert sie?“
Optionen

nein......ich spür da nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hydrogenium1 „nein......ich spür da nichts.“
Optionen

Dann stimmt was mit dem Kabel nicht. Hängt da irgendwo ein Y-Kabel dazwischen? Die verursachen oft Fehler!

Der Fehler ist eine Kleinigkeit, aber du siehst ihn nicht...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Dann stimmt was mit dem Kabel nicht. Hängt da irgendwo ein Y-Kabel dazwischen?...“
Optionen

Einmal einen anderen "Stromstecker" vom Netzteil nehmen.
Und wenn es der aus dem CD/ DVD- Laufwerk ist. Die Kontakte in den Steckern haben die Angewohnheit "auszuleiern".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 gelöscht_35042 „Dann stimmt was mit dem Kabel nicht. Hängt da irgendwo ein Y-Kabel dazwischen?...“
Optionen

nein. nur ein normales 3-wege-IDE Kabel Und die original Stromkabel vom Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hydrogenium1 „nein. nur ein normales 3-wege-IDE Kabel Und die original Stromkabel vom Netzteil.“
Optionen

Das 3-Wege-Kabel ist für die 2.Platte oder CD. (Master und Slave)

Wenn die Platte nicht elektr. anläuft, wartest du bis zum St.Nimmerleinstag...

Irgendwo ist ein Kontakt im Stromstecker zurückgedrückt, oder du drückst ihn bein daraufstecken zurück..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 gelöscht_35042 „Das 3-Wege-Kabel ist für die 2.Platte oder CD. Master und Slave Wenn die Platte...“
Optionen

und wo erkenn ich, wie ich diesen Wackelkontakt beseitigen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hydrogenium1 „und wo erkenn ich, wie ich diesen Wackelkontakt beseitigen kann?“
Optionen

Oben schrieb ich:

Einmal einen anderen "Stromstecker" vom Netzteil nehmen.
Und wenn es der aus dem CD/ DVD- Laufwerk ist. Die Kontakte in den Steckern haben die Angewohnheit "auszuleiern".


Der eingekreiste "Stecker" kann einen Wackelkontakt haben.
Also: Wie oben geschrieben, einfach einen anderen nehmen...

http://www.250kb.de/u/090605/j/a7e74b1b.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Knoeppken „Oben schrieb ich: Der eingekreiste Stecker kann einen Wackelkontakt haben. Also:...“
Optionen

Hallo

also bei den Maxtor Platten ist fast immer was
durch gebrannt auf der Platine einfach
mal nach sehen .

mfg Mister x

bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 misterxl25 „Hallo also bei den Maxtor Platten ist fast immer was durch gebrannt auf der...“
Optionen

ok. ich hab jetzt sämtliche Stecker des Netzteils ausprobiert und bei keinem gibt die Platte einen Ton von sich. Wie Misterxl25 mir geraten hat, werd ich das ding jetzt mal vorsichtig aufschrauben und die platine auf fehler überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Hydrogenium1 „ok. ich hab jetzt sämtliche Stecker des Netzteils ausprobiert und bei keinem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 misterxl25 „Hallo hier z.b kaum sichtbar URL...“
Optionen

also auf meiner sind noch alle Platinenelemente in ordnung aber ich hab jetzt nur mal auf der untern, freileigenden nachgesehen und kann beim besten willen nichts finden.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hydrogenium1 „also auf meiner sind noch alle Platinenelemente in ordnung aber ich hab jetzt...“
Optionen

Hallo,

wenn die Spannungsversorgung wirklich OK ist, dann ist die Festplatte eben kaputt.
Wenn du noch großen Wert auf diese legst, du schreibst ja selbst steinalter Maxtor 34098 H4, dann versuche die gleiche Platine noch einmal zu besorgen.
Also über den Kauf einer erneuten „steinalten Maxtor“ (gleiches Modell), dann kannst du eventuell die Platinen wechseln.
An der Festplatte kann aber alles Mögliche defekt sein.

Ansonsten steht ein Neukauf an, was sich mit Sicherheit eher lohnt...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 Knoeppken „Hallo, wenn die Spannungsversorgung wirklich OK ist, dann ist die Festplatte...“
Optionen

naja es geht mir ja weniger um die platte als um die daten, weil ich da nocht jede menge zeug drauf liegen hab. Kann ich die vielleicht noch irgendwie retten?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hydrogenium1 „naja es geht mir ja weniger um die platte als um die daten, weil ich da nocht...“
Optionen

Ohne Geld für eine "doppelte Festplatte", oder für einen Daten- Rettungsdienst auszugeben - nein.

Deshalb sichert man seine wertvollsten Daten auch regelmäßig, - auf andere Datenträger...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo, wenn die Spannungsversorgung wirklich OK ist, dann ist die Festplatte...“
Optionen
Nachtrag:

Falls die Festplatte wirklich nicht mehr läuft, dann könnte es an dem Umbau in das USB- Gehäuse liegen. Alte Festplatten die lange in der Waagerechten gelaufen sind, mögen es nicht, wenn sie plötzlich senkrecht eingebaut werden...

Das wäre nämlich nicht die erste Festplatte, die so ihr Ableben gefunden hat.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 Knoeppken „Nachtrag: Falls die Festplatte wirklich nicht mehr läuft, dann könnte es an...“
Optionen

aber nachdem die speicherplatte selber ja vermutlich noch intakt ist, kann ich die da vielleicht zur datenrettung bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hydrogenium1 „aber nachdem die speicherplatte selber ja vermutlich noch intakt ist, kann ich...“
Optionen

Keine Ahnung ob die Daten überhaupt noch auszulesen sind.

Im folgenden Link findest du Adressen unter "Professionelle Datenrettung":

http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Vielleicht kennt ja ein Mitleser einen günstigen Anbieter...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hydrogenium1 Knoeppken „Keine Ahnung ob die Daten überhaupt noch auszulesen sind. Im folgenden Link...“
Optionen

puh.....na auf jeden fall vielen dank für die schnelle und professionelle hilfe!

bei Antwort benachrichtigen