Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kaufempfehlung Festplatte

lazzarus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benötige eine neue Festplatte und bin mir nicht sicher, welche was taugt.
Größe: mindestens 500GB
Schnittstelle: SATA
Sie sollte schnell, aber nicht zu laut sein. Bis jetzt hab ich eine Seagate mit 160GB im Rechner, mit der ich recht zufrieden bin. Allerdings gab es doch neulich mal eine Serie von Seagate, die durch zahlreiche und frühzeitige Ausfälle auffiel. Oder irre ich mich da?
Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Platte ich kaufen sollte?

Gruß
lazzarus

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 lazzarus „Kaufempfehlung Festplatte“
Optionen

problematisch können die Seagate Barracuda 11 sein. Davor und danach habe ich nichts negatives gehört.
Aber wenn Dir drei user eine Empfehlung geben, bekommst Du drei unterschiedliche ;-)

Die Platten tun sich alle nicht viel. Ungeachtet der Seagate-probs würde ich bedenkenlos Platten der Serie 10 nehmen. Bzgl. Serie12 habe ich keine eigenen Erfahrungen. Alternativ die Samsungs F1. Ich hab gerade eine F1 mit 640GB hier neu. Vorteil: Nur zwei Platter. Leise, schnell, kühl und preisgünstig.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Gerd6 „problematisch können die Seagate Barracuda 11 sein. Davor und danach habe ich...“
Optionen

Hi!

Aber wenn Dir drei user eine Empfehlung geben, bekommst Du drei unterschiedliche ;-)
Au ja, ich hol schon mal das Popcorn...

Ich griffe im Moment selbst zu Wesern Digital, wenn ich eine Festplatte kaufen würde.
Schau mal hier: http://techreport.com/articles.x/15363
Die Serie scheint mir ganz solide zu sein, mir ist noch nix schlechtes zu Ohren gekommen.
Das Ding ist schnell (145.5 MB/s in der Spitze) und auch erstmal lange groß genug. Preis ist vernünftig; zwar nicht das niedrigste, aber in Ordnung.

Aber warte erst mal andere ab :D


Gruss
Marcel


Posting ist 1 Mal bearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marcel39 „Hi! Au ja, ich hol schon mal das Popcorn... Ich griffe im Moment selbst zu...“
Optionen

Wo wir dann schon bei "WD" sind ;-)
Diese habe ich verbaut, und bin damit zufrieden. Die grösste Festplatte fasst allderdings "nur" 500GB:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de

Sind schnell, leise, und kühl.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Knoeppken „Wo wir dann schon bei WD sind - Diese habe ich verbaut, und bin damit zufrieden....“
Optionen

Hi Knoeppken!

Laut Wesern Digital und meinem Wissen sind derzeit 2.000 GB bzw. 2 TB das Maximum, sowohl in der Green-Serie als auch überhaupt.
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=576
Das sollte dann eine Weile reichen, die "nur"-Anspielung lass ich mal weg ;)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marcel39 „Hi Knoeppken! Laut Wesern Digital und meinem Wissen sind derzeit 2.000 GB bzw. 2...“
Optionen

Muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:
2000 GB...
Wer noch mit Festplatten gearbeitet hat, bei denen die Größe bei MBs lag, kann sich den Unterschied wohl vorstellen ;-)
Mal abgesehen von der heutigen Geschwindigkeit, wenn man SCSI mal beiseite lässt...

Irgendwo in meinem Keller verstaubt noch eine SCSI- Platte von 1GB, in der Größe (fast) eines Schuhkartons ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 lazzarus „Kaufempfehlung Festplatte“
Optionen

Hallo,

das Problem bei Seagate betrifft ja nur die Festplatten ab 160 Gb.
Was also grösser ist kann bei der Serie 11 ohne Ankündigung defekt gehen.

Das kann aber auch andere Hersteller Treffen.

Ich kann mich @Marecel39 nur anschliessen.
Habe selber ne 500 Gb von den Hersteller als externe Festplatte.
Aber auch Samsung ist nicht zu verachten. Habe selber Platten von den Hersteller wo ich bisher keine Probleme hatte. Sind aber nicht 500 Gb groß.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 apollo4 „Hallo, das Problem bei Seagate betrifft ja nur die Festplatten ab 160 Gb. Was...“
Optionen

Hi,

bin selber Fan von Hitachi und dass schon länger.
Hab auch keine Probleme mit Hitze und lautstärke (hab sie aber in Entkoppelt und in den 5,25" Schächten)

WD hab ich schon öfter externe Platten gekauft. Gab da auch nie Probleme.

Die 24\7 von Hitachi sind teilweise ziemlich billig und sollen ja eine lange Laufzeit haben.

Maxtor Platten waren mal Hitze empfindlich weiß aber nicht wie das heute ist.

MfG Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 lazzarus „Kaufempfehlung Festplatte“
Optionen

Nunja man könnte ja jetzt eine Seagate kaufen und sofort nach Kauf flashen um den tödlichen Bug hoffentlich zu umgehen. Dann einen Monat testen (laut einer google Studie gehen in den ersten 2 Wochen Dauerbetrieb die meisten Platten kaputt) und bei Problemen dem Händler freundlich umtauschen lassen.

WD hat mein Bruder in Groß und mein Netbook in klein, laufen beide leise und flott zu fast noch niedrigerem Preis.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot lazzarus „Kaufempfehlung Festplatte“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall eine 640er Platte nehmen, nur bei dieser Größe hast Du die Garantie dass die aus 2 Plattern a 320GB bestehen und afgrund dieser Datendichte sehr schnell sind. Bei den 500er und 750er Platten kannst Du da ziemlich daneben greifen und ein langsames Antik-Modell erwischen.

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Pass auf, dass in Deinem PC kein Mainboard mit VIA-Chipsatz ist, der kommt mit SATAII-Platten nicht zurecht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
lazzarus Nachtrag zu: „Kaufempfehlung Festplatte“
Optionen

@all: Zunächst mal besten Dank für die zahlreichen Tipps. Kann mir eventuell noch jemand erklären, ob die Cache-Größe auch noch einen relevanten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 lazzarus „@all: Zunächst mal besten Dank für die zahlreichen Tipps. Kann mir eventuell...“
Optionen

Im allgemeinen puffert ein Cache Zugriffe auf die Festplatte, so dass diese z. B. erst eine Datei zu Ende einlesen kann und sich erst dann der neuen Aufgabe "schreibe diese Daten" zuwendet.
EIn großer Cache ist gut zu haben, aber nicht allzu ausschlaggebend.
Aktuell sind 16 MB bzw. 32 MB bei großen Festplatten.


Achte besser auf niedrigere Lautstärke und hohe (Dauer-) Transferraten, damit hast du mehr Spass.
Und ausserdem ist der Cache dann bei der Messung mit drin.


Viel Erfolg,
Marcel

bei Antwort benachrichtigen