Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

IDE-Festplatte auf SATA-FP (intern) spiegeln

Oldy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine Frage an die Fachleute:
PC mit WIN XP SP3, Asrock mainboard mit 1 IDE-Anschluss und 4 SATA II-Anschlüssen. An IDE ist Master und Slave FP verbaut, an einem SATA-Anschluss ist an DVD-LW angeschlossen. Ich möchte ZUSÄTZLICH eine SATA-FP einbauen, um dann die Master-Platte auf die SATA Platte zu spiegeln und anschliessend zum Booten zu nutzen. Geht das so einfach? Kann ich die 3 Festplatten dann nebeneinander nutzen? Welche Festplatte sollte ich kaufen (500-1.000 GB)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
oldy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Oldy „IDE-Festplatte auf SATA-FP (intern) spiegeln“
Optionen

"Geht das so einfach?" Was stellst Du Dir mit einfach vor ?
Du benötigst ein Imagetool mit dem Du die Arbeit erledigen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Oldy Conqueror „ Geht das so einfach? Was stellst Du Dir mit einfach vor ? Du benötigst ein...“
Optionen

Hallo conqueror,
Danke für die Antwort. Spiegeln werde ich mit ACRONIS, das ist kein Problem. Die Frage war, ob der Parallelbetrieb mit IDE-Festpaltten und SATA Festplatten funktioniert, ob sie vom BIOS erkannt werden usw., ob ich verschiedene Geräte an verschiedenen SATA-Anschlüssen betreiben kann (DVD-LW und Festplatte).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oldy „Hallo conqueror, Danke für die Antwort. Spiegeln werde ich mit ACRONIS, das ist...“
Optionen

Hi,

ja geht.

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Oldy „Hallo conqueror, Danke für die Antwort. Spiegeln werde ich mit ACRONIS, das ist...“
Optionen

Hi,
Also mein Eigenbau mit Asrock-Board funktioniert, W2k, 2 x IDE, 1 x eSATA2 HDD's, 2 x DVD, ... .
die eSata2 hat Probleme mit dem mitgeliefertem Kabel gemacht, Billigstware, getauscht ok. - - Bei XP dürfte das 2. Problem nicht auftauchen: sobald ich auf diese Platte von Vista oder W7 über Netzwerk gesichert habe und von W2k zu greifen will wird die Platte bis zum nächsten Start rausgeschmissen, ist scheinbar ein Treiberproblem, habe auch noch keine Lösung, -keine Lösung gefunden.

Solange Du mit Parallelbetrieb keinen RAID meinst, sondern nur das friedliche Zusammenleben, sollte es keine Probleme geben.
Für Geschwindigkeit, je nach BIOS, Platten anpassen.

Eine einfache Spiegelung von IDE auf SATA als Boot wird/könnte Probleme geben.

500, 1000, 1500 GB kommt d'rauf an was Du machen möchtest.
zB:
Meine Basis 250GB IDE: BS, PRG1, PRG2, Daten1 {PRG# Progs die eigene Partitionen wollen, Daten1:ZwischenSicherungen von PRG} 7400 Um}
2.Platte: 360GB IDE: Nur Daten
3.Platte: 500GB eSATA2: Sicherung1
dann kommen die externen USB/eSATA für Sicherung / Sammlerwut: Software/Filme/eBooks/Musik in der Speicherplatzbedarfsreihenfolge.

Also Plattengröße kannst Du festlegen, zuverlässig dürften jetzt 1 TB - Platten sein, außer es wird gerade "Rausgeramscht". Von Seagate würde ich die Finger immer noch weglassen, zumindest bei 500'er Platten, versuch' WDC 2 x 1TB "..... brauch ich für ein Raid.." und 30% herunterhandeln, die meisten Verkäufer wollen auch Ihre Weihnachtsprovision.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Oldy „Hallo conqueror, Danke für die Antwort. Spiegeln werde ich mit ACRONIS, das ist...“
Optionen

Das ist kein Problem !

bei Antwort benachrichtigen
Oldy Nachtrag zu: „IDE-Festplatte auf SATA-FP (intern) spiegeln“
Optionen

....dann werd ich das mal in Angriff nehmen!
Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Feiertage!!!

oldy

bei Antwort benachrichtigen