Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Ich frage mich warum eine externen USB Festplatte mit 500 GB

sug04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

und mit Fat 32 – Form. v. Western besser läuft, als eine gleiche, etwas ein Jahr später gekaufte mit NTFS – Form.!
Liegt es an dem Format? Die Daten von der zweiten kommen etwas langsamer!
Sollte man aber wegen der Datensicherheit die mit Fat 32 – Format in NTFS lieber formatieren?
Werde mir aber für den täglichen Gebrauch eine andere zulegen. Kein USB mehr und auch mir einen Schalter zum ausschalten. Leider ist das was einem empfohlen wird nicht immer auch gut und für jeden geeignet.

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P sug04 „Ich frage mich warum eine externen USB Festplatte mit 500 GB“
Optionen

Gude
benutzt du das gleiche Gehäuse für beide Platten?

Fat32 hat den großen Nachteil dass Dateien maximal 2 Gigabyte groß sein dürfen.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 sug04 „Ich frage mich warum eine externen USB Festplatte mit 500 GB“
Optionen

Was meinst du mit besser läuft?
Die Geschwindigkeit?
Die Zugriffszeit?
Die Suchzeit?
Dateisystemfehler?
Oder alles zusammen?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
sug04 Marcel39 „Was meinst du mit ? Die Geschwindigkeit? Die Zugriffszeit? Die Suchzeit?...“
Optionen

das Gehäuse von der erstgekauften mit Fat 32 (besser ...) ist nur minimal anders bzw. grösser 5,7 br. u. 17 hoch u. die mit NTFS (schlechter ...)
ist 5,3 br. u. 16.5 hoch.
Das hat auch glaube ich wenig zu sagen!
Die Zugriffszeit ist viel besser! Das merkt man ja auch zuerst!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P sug04 „das Gehäuse von der erstgekauften mit Fat 32 besser ... ist nur minimal anders...“
Optionen

Es kann schon sein dass die Gehäuse verschiedene Chipsätze haben

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 sug04 „das Gehäuse von der erstgekauften mit Fat 32 besser ... ist nur minimal anders...“
Optionen

Da es also um die Zugriffszeiten geht denke ich nicht dass du die durch Formatieren mit einem anderen Dateisystem verbessern kannst.

Jede Festplatte hat eine Hardwarebedingte Zugriffszeit (Der Lesekopf muss in die korrekte Spur gebracht werden, die Magnetscheibe muss die Daten unter dem Kopf herrotieren lassen, möglicherweise muss der Motor erst wieer anlaufen, ...) und an der kann man nichts "schneller machen".

Ich würde die FAT- eher als NTFS-Platte formatieren, weil auf FAT (-32) maximal vier Gigabyte große Dateien möglich sind. Bei NTFS liegt das Maximum wesentlich höher.

Das hat auch glaube ich wenig zu sagen!
Allerdings. ;)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
sug04 Marcel39 „Da es also um die Zugriffszeiten geht denke ich nicht dass du die durch...“
Optionen

die externen Pl. mit Fat 32.Format ist nur für Musik u. Videos da. So große Dateien sind da ja nicht!
Wegen der Datensicherheit werde ich vielleicht in NTDF formatieren.
Wenn die Zugriffszeit dann sich verschl., weiß ich das es an dem Format Fat 32 lag!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² sug04 „die externen Pl. mit Fat 32.Format ist nur für Musik u. Videos da. So große...“
Optionen

Sind das wirklich exakt die gleichen Gehäuse (gleiches Innenleben) UND exakt die gleichen HDDs drin? Wenn die zweite ein Jahr später gekauft wurde, ist dies schon wieder sehr, sehr unwahrscheinlich!

In diesem Fall wären mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen worden.

Ansonsten stimmt es schon: FAT32 ist etwas schneller als NTFS (weil bei letzterem noch das Logfile bearbeitet werden muss), allerdings ist NTFS gegenüber Datenverlust (und auch bei Zugriffsrechten) wesentlich sicherer.

Die Empfehlung bleibt NTFS. FAT32 kann man auch nachträglich einfach in NTFS konvertieren.

bei Antwort benachrichtigen
sug04 nemesis² „Sind das wirklich exakt die gleichen Gehäuse gleiches Innenleben UND exakt die...“
Optionen

Es kann tat. auch sein, dass „Western“ nach etwa einem Jahr in die eigentlich gleiche externen Festpl. was nicht ganz identisches verbaut hat! Da sie verschweißt sind kann man da ja nicht hinein sehen! Als Leihe würde man da wahrsch. auch keinen unterschied sehen/feststellen!
Leider muss man vor dem Formatieren alle Daten runterholen!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
sug04 nemesis² „Sind das wirklich exakt die gleichen Gehäuse gleiches Innenleben UND exakt die...“
Optionen

Ein Vergleich "Äpfel mit Birnen" wäre es Meinesserachten nur, wenn in den gleichen Produkten (Name ...) doch völlig unterschiedliche Komponenten verbaut wären! Das glaube ich aber weniger! Dazu müsste man Western fragen!

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 sug04 „Ein Vergleich Äpfel mit Birnen wäre es Meinesserachten nur, wenn in den...“
Optionen
Das glaube ich aber weniger
Warum?
Heutzutage kannst du nicht mal mehr zwei nebeneinanderstehende, gleich aussehende Kartons kaufen und sicher sein dass beide Produkte identisch sind. Da gehts drunter und drüber.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
sug04 Marcel39 „ Warum? Heutzutage kannst du nicht mal mehr zwei nebeneinanderstehende, gleich...“
Optionen

So manche Produkte werden mit der Zeit immer besser, jedoch wird oft versucht was einzusparen und die Produkte verlieren dabei oft an Qualität! Für manche Produkte sind die Preise einfach viel zu niedrig. Da leidet nat. die Qualität!
Kann man was empfehlen (ext. Festpl.)?

gab71

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 sug04 „So manche Produkte werden mit der Zeit immer besser, jedoch wird oft versucht...“
Optionen

Gleich drei Gründe dafür warum in gleichen Geräten verschiedene Teile stecken können.

Kann man was empfehlen (ext. Festpl.)?
Da wird dir jeder was anderes empfehlen, ich habe hier eine Trekstor mit 500 GB, die läuft ganz manierlich.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen