Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

hilfe ich verzweifle

Blackshader / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich moechte mir nen kleinen server bauen habe auch schon alles zusammen aber habe da ein problem mit meinen scsi platten

also ist ein p4 1.8ghz mit 512mb arbbeitsspeicher

habe hir nen adaptec 2100s scsi raidcontroller und zwei ibm ddys-t18350 18.3gb festplatten komm aber mit der jumperrei nicht klar

das problem besteht daran das der controller die platten nicht erkennt

kann mir da mal einer weiter helfen da ich ne niete bin in diesen sachen

mfg blackshader

bei Antwort benachrichtigen
rill Blackshader „hilfe ich verzweifle“
Optionen

Beschreibe im Detail, wie und womit Du alles verkabelt hast, also welche(s) Kabel genau, welcher Terminator, wie sind die HDs gejumpert usw. Hast Du beim Controller ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?

Nach meiner Erinnerung waren/sind die DDYSs Problemplatten, die gerne und vorzeitig sterben. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, uralte SCSI-Technik zu verwenden, auch bei (Parallel-) SCSI kann man sich wesentlich modernere und schnelle HDs sehr günstig besorgen. 18er SCSI HDs können eigentlich nur alte und auch lahme SCSI-HDs sein (werden womöglich auch sauheiß und sind laut).


rill

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Blackshader „hilfe ich verzweifle“
Optionen

Hallo blackshader , versuch mal dieses hier:

http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_1.php
http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/Riess/scsieinf.html

Danach sollte dir das terminieren keine Probleme mehr bereiten.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo blackshader , versuch mal dieses hier:...“
Optionen

Hier hätte ich auch noch einen interessanten Link:

http://pchilfe.org/scsi_inf.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Blackshader „hilfe ich verzweifle“
Optionen

Hallo!

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Warum SCSI?
Weils mal toll war?

Ich würde einen PCI SATA Controller einbauen (Ebay #190292405393 10€).
Und eine kleine SATA Platte: z.B. Ebay #330316649945 (20 €).

So brauchst Du nur die Hälfte Strom (2 LW -> 1 LW)
Evtl. ist die SATA Geschichte auch schneller.
Wenn mal so eine alte Platte abkackt, wo bekommst Du Ersatz her?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Blackshader ChrE „Hallo! Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Warum SCSI? Weils mal toll war? Ich...“
Optionen

viellen dank fuer die schnellen tip´s von euch

ich habe eine platte zum laufen bekommen weiss zwar noch nicht genau wie aber sie geht. bei der zweiten habe ich die gleichen jumper einstellungen genommen und alleine dran gehangen aber der controller erkennt sie zwar aber bringt mir nen dauer piep ton, was da genaueres los ist weiss ich nicht da ich ja kein plan davon habe.

denn controller habe ich komplett auf werk zurueck gestellt und mir ist aufgefallen das er als id 7 lief was ich geaendert habe in id 0 somit lief dann auf einmal wenigstens eine platte

jumperbezeichnung auf der unterseite der platte:

linke seite
jp
1 id b/t 3
2 id b/t 2
3 id b/t 1
4 id b/t 0
5 force se
6 term power
7 led out

rechte seite
jp
a reserved
b disable unit attin
c ti sync nego
d disable parity
e delay start 6/12
f auto start delay
g enable auto spin

eingestellt muesste die platte wenn ich es richtig lese auf links 1 und rechts g. jedenfalls hat der controller dann die platte erkannt

auf das kabel mal zu kommen, der terminator ist da am ende des kabels fest verankert und ist von fujikura lvd/se terminator und ist fuer 5 platten gedacht

also wie gesagt eine platte laeuft wenn ich die zweite dran haenge kann er keine mehr erkennen ach ja laut controller wir die einzelne platte die er erkennt als id 12 erkannt im gegensatz zu der anderen wenn ich sie dran haenge steht da mit piep ton id 0 warum das so ist keine ahnung

hoffe konnte euch wieder einwenig was weiterhelfen und erklaeren was die ursache ist

mfg blackshader

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Blackshader „hilfe ich verzweifle“
Optionen

ich würde mir auch andere platten besorgen. von den alten 9 und 18gb hab ich noch welche zu hause rumfliegen. die wärmeentwicklung ist mir da echt zu hoch, und für heutige datenaufkommen sind die zu lahm.

damals unter windows nt waren die noch sauschnell ;)

zu der verkabelung würde ich das mal so sagen:

bei scsi braucht jede einheit eine feste identifikationsnummer (ID) oder auch adresse.

dazu zählt auch der controller. mein alter dawicontrol hatte die ID 7. ich habe die platten dann auf ID0 und ID1 gestellt, und fertig.

so eine scsi verkabelung muss dann am ende terminiert werden. das heisst, dass kabel darf am ende nicht einfach offen sein, sondern muss zugemacht werden (ähnlich wie ein ventil am ende eines wasserschlauchs, damit da nicht alles rausläuft, um sich das mal bildlich vorzustellen).

entweder benutzt man da einen seperaten "terminator" für, oder wenn man keinen hat, kann man soweit ich mich erinnere auch an der platte mittels eines jumpers das terminieren einstellen. aber das ist dann auch auf den etiketten der festplatten vermerkt.

ich werde kommende tage auch mal wieder ein scsi rechner mit 3x70gb platten aufbauen, und dann werde ich sehen ob das alles richtig war, was ich dir da grad verklickert hab ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Blackshader Hausmeister Krause „ich würde mir auch andere platten besorgen. von den alten 9 und 18gb hab ich...“
Optionen

das mit denn id´s habe ich ja nun verstanden doch weiss ich immer noch nicht wie das gejumpert wird an denn platten damit die die richtige id haben das system soll ja zum testen und lernen sein

@ hausmeister krause

wenn du die alten platten nicht mehr benoetigst koenntest du sie mir ja ueberlassen zum lernen damit umzugehen
wen interresse besteht melde dich dann koennen wir verhandeln und adressen austauschen

mfg blackshader

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Blackshader „das mit denn id s habe ich ja nun verstanden doch weiss ich immer noch nicht wie...“
Optionen

das sollte auf den plattenaufklebern vermerkt sein, wie man welchen jumper einstellen muss, damit die platte die korrekte id bekommt.

da du ibm platten hast, dann kannst du bei ibm.com mal nach dem plattentyp schauen. die bieten immer gute produktunterstützung und hilfestellungen. da in den unterlagen kannst du dir die jumpereinstellungen ansehen.

ich mach mal eine bestandsaufnahme. wenn ich mich recht erinnere, müssten es so 5 oder 6 platten sein. alle mit 9 oder 18gb.

einige davon haben allerdings einen sca anschluss, da es hot-plug platten sind. für die bräuchtest du dann einen adapter (sca sieht an der platte so aus, dass ein einzelner anschluss in der mitte der platte sitzt. über diesen laufen daten UND strom!)

brauchst du noch nen server? hätte noch einen ibm netfinitiy 5100 mit 5 platten (2x9 gb im raid und 3x18gb im raid) gegen selbstabholung abzugeben. kannst du geschenkt haben. ich brauche ihn nicht und habe den auch schon ewig nicht mehr angehabt, weil er zu laut ist.

ist ein Pentium 3 - 933MHz mit 1GB ram oder so.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „das sollte auf den plattenaufklebern vermerkt sein, wie man welchen jumper...“
Optionen
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Blackshader Hausmeister Krause „guck dir mal das pdf dokument an....“
Optionen

supi das pdf danke fuers finden habe es mir mal angeschaut und muss mir mal noch einiges uebersetzen lassen da mein englisch nicht das beste ist

@ hausmeister krause

pn an dich raus

@ all

melde mich wenn ich doch nicht weiter komme

mfg blackshader

bei Antwort benachrichtigen