Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Generelle Frage zu IDE Festplatten

Gamma11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die etwas laienhafte Frage:
Ich möchte die defekte IDE-Festplatte meines alten PCs (6 Jahre alt) austauschen.
Was muß ich beim Kauf einer neuen/gebrauchten IDE-Festplatte beachten, damit sie im Rechner verwendbar/passend ist ? -> Sprich ist IDE gleich IDE, paßt also jede IDE-Harddisk dann in den Rechner hinein... ?

Danke !!

lg gamma

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Gamma11 „Generelle Frage zu IDE Festplatten“
Optionen

Hi, IDE gibt es al 3,5" und als 2,5" Platten.
3,5" sind normal in Standart PCs verbaut.

Wenn du nur eine Platte drin hast und dies die Hauptplatte ist, solltest du zumindest den Jumper auf "Master" setzen.
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22478&agid=21

Sowas wär das...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
jueki netrunner210580 „Hi, IDE gibt es al 3,5 und als 2,5 Platten. 3,5 sind normal in Standart PCs...“
Optionen

Eh, Du -
3,5" sind normal in Standart PCs verbaut.

Standar"t" ist mein Wort!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gamma11 „Generelle Frage zu IDE Festplatten“
Optionen

Mechanisch ist IDE natürlich IDE!

Ob da Platten über 128GB aber richtig erkannt werden, das hängt vom Mainboard (Bios) ab.

Wenn das Mainboard wirklich "erst" 6 Jahre alt ist gibts da aber definitiv keine Probs und es läuft jede 3,5" IDE Platte.

Mainboard?

Welche Platte willst du da einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gamma11 „Generelle Frage zu IDE Festplatten“
Optionen

Hi,

möglicherweise gibt es die Größenbeschränkung auf 128 GB.
Abhilfe schaft ein Patch oder Bios-Update.

Wichtig, Festplatten sind Verschleißteile, ich würde keine gebrauchte kaufen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen