Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf

rocklady / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

mein alter PC ist zum Teufel. Nun neuen ACER ASPIRE gekauft mit Vista. Auf altem PC war Win XP Home.
Habe FP aus altem ausgebaut, Gehäuse gekauft, hier angeschlossen als externe FP.
Es wird als Laufwerk H erkannt, aber zeigt mir an:
45,1GB von 45,8GB frei.
Die Western Digital habe ich partitioniert, es wird mir aber nur das angezeigt.
Die FP hat 120GB. Wie komme ich an die Partitionen? Da ist noch etwas Musik drauf, die ich gerne in meinen neuen PC transferieren möchte.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Ich nehme doch nicht an, daß es am BS liegt, oder? Eher nicht.
Wäre schön, wenn sich heute noch jemand melden würde. Falls nicht; ich bin auch geduldig. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

Hallo rocklady,

wie soll man das versehen mit dem Satz, dass der alte PC zum Teufel wäre?
Funktioniert der überhaupt nicht mehr?

Es könnte auch an der externen Festplatte liegen weshalb nicht der ganze Speicherplatz angezeigt wird.
Oder es liegt an der Festplatte wie diese eingerichtet ist (partitioniert )

Wenn dar alte PC noch funktioniert dann kann man die Daten via Netzwerk kopieren.

An Windows XP kann das nicht liegen. Es kann nur sein das die Platte als aktive Partition aktiviert ist.
Aber das kann eigentlich auch nicht das Problem sein warum Du die Platte nicht kompett angezeigt bekommst.

Eine Lösung wäre , die Platte erneut zu partitionieren. Dann sind aber die Daten erst mal weg.
Dann benötigt man ein Programm was von der Platte die Daten wieder herstellen kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

@ apollo4,

hallo! Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Habe Biathlon geschaut.
Der alte PC hat verschmort gerochen, da das Netzteil vergokelt ist. War halt ein uraltes Teil. Reparatur lohnte sich nicht.
Platte ausgebaut, Gehäuse im Fachhandel geholt, und dort wurden auch die Partitionen angezeigt. Bei meinem neuen Acer eben nicht. BS ist nicht schuld. Das dachte ich schon.
Die FP ist vollkommen ok. Liegt wohl an der Partition, aber warum wird das nicht an meinem neuen PC angezeigt? Beim alten hat sie es doch auch gemacht. Ist zwar jetzt per USB dran, aber daran wird es wohl auch nicht liegen. In der Regel ist es ja völlig wurscht, ob Interne oder Externe.
Du kennst also keinen Trick, wie man sie überlisten kann, ohne die FP neu zu partitionieren? Datenverlust geht gar nicht. Aktive Partition in passive umwandeln möglich?
Liegt es evtl. daran, daß ich keinen Jumper gesetzt habe?
Sie wird zwar als Laufwerk erkannt, ist aber nicht als "slave" geschaltet, oder spielt das bei Externen keine Rolle? Ist meine erste Externe, deshalb frage ich so blöd.
Ich habe mit dem Fachhandel telefoniert. Die schauen morgen mal rein, aber ich habe mich an Nickles gewandt, da ich nicht alles schleppen mag. Ich dachte mir, daß ich hier, wie immer gute Tipps bekomme.
Fällt Dir evtl. noch etwas ein dazu?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ apollo4, hallo! Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Habe Biathlon geschaut....“
Optionen

Hallo rocklady,

meine älteren Festplatten nutze ich auch als USB- Festplatten.
Die sind allerdings alle als Master gejumpert.

Versuche die Platte mal als Master zu jumpern, und schaue in der Datenträgerverwaltung nach, als was diese erkannt wird.
Da sollte dann Datenträger 1 oder 2 stehen, und angezeigt werden welche Art von Partitionen erstellt sind

Sollte nichts funktionieren, dann lasse bitte nachsehen (da musst du leider schleppen), bevor deine Sammlung an "Mucke" weg ist ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, meine älteren Festplatten nutze ich auch als USB- Festplatten....“
Optionen

@ Knoeppken,

wenn ich die Externe als "master" setze, und die FP im innern des Rechners auch als "master" läuft, passiert da nicht ein Kuddelmuddel? Ist das echt ohne Gefahr? LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

Hallo rocklady,

es ist schon richtig, dass der Jumper bei externen Gehäuse keine Rolle spielt.
Wenn wir schon bei diesen Thema sind, dann setze den Jumper die Platte doch mal als Master.
Möglicherweise ist das die Lösung.

Die aktive Partition spielt keine Rolle wenn die Platte in ein exterene Gehäuse gebaut wird.
Ich bin mir da aber eben nicht sicher.

Was ich nun aber nicht Verstehe, beim Fachhandel funktionierte es aber am Laptop von Acer nicht?
Windows Vista ist mir auch nicht so vertraut weil ich das nie verwendet habe.

Was ist denn zu sehen wenn Du in die Datenträgerverwaltung mal rein gesehen hast?
Wird denn da die Platte komplett erkannt?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu apollo4 „Hallo rocklady, es ist schon richtig, dass der Jumper bei externen Gehäuse...“
Optionen

Hallo Ihr beiden,
leider ist es hier schon öfters erwähnt worden, das externe Platten (vor allem mit USB) gerne Stress machen.

Auch die Jumper-Position ist manchmal entscheidend. Viele der Adapter (IDE zu USB) wollen eine gemasterte Platte, es gibt aber auch Fälle wo die Slave Position richtig ist. Das einmal ausprobieren (bzw. Anleitung konsultiweren wenn vorhanden).

Ich hab mich vor längerem für eine externe Platte mit FireWire (USB wollt ich nicht, gab es aber dazu) entschieden. FireWire fühlt sich im Betrieb viel zuverlässiger und schneller an. Bei USB hab ich schon ein paar mal den Fall gehabt, das die Platte überhaupt nicht oder inkorrekt erkannt wurde.

Schau dir die Anschlüsse mal hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
Wenn dein Laptop davon einen hat kann man es ja damit mal probieren , wenn der andere Adapter (der in der externen Festplatte) nicht will.

Was eigentlich immer noch am Besten ist: An einem anderen Computer als 2. (interne) Platte betreiben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

@ apollo4,

upps, habe ich mich verschrieben? Die FP wurde im Fachhandel mit den Partitionen angezeigt.
Tja, das ist so eine Sache mit VISTA. Ich habe die Datenträgerverwaltung noch nicht gefunden. Ist alles anders als bei WIN XP Home. Ich suche mal, und ich danke Dir für den Hinweis. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ apollo4, upps, habe ich mich verschrieben? Die FP wurde im Fachhandel mit den...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

@ Knoeppken,

Mann, bist Du flott.
Lieben Dank für den link. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

@ Knoeppken,

wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 3 geführt. 45GB aktive primäre Partition, dunkelblau unterlegt, dann 27GB hellblau unterlegt und dann 111GB als dunkelblau unterlegt. Habe da mal mit rechts angeklickt. Habe die Option, daß ich die 111GB als aktive markieren kann. Das ist genau der Part, den ich gesucht habe. Kann ich das als aktiv markieren? Was passiert dann mit den ersten aufgeführten 45GB?LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „@ Knoeppken, wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 3 geführt....“
Optionen

Na, da hat sich wieder mal was überschnitten.
Der Beitrag ist erst mal hinfällig.

Kann ich das als aktiv markieren?
Das ist nur für Partitionen mit dem Betriebssystem vorgesehen.

Ist zu den verwendeten Farben unten am Rand keine Erklärung? (ev. runterscrollen)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

@ st.lu,

1) Primäre, aktive, dunkelblau
2) Logisches Laufwerk, hellblau
3) ohne Erklärung, dunkelblau
Sonst steht da leider nix mehr. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „@ st.lu, 1 Primäre, aktive, dunkelblau 2 Logisches Laufwerk, hellblau 3 ohne...“
Optionen

weil von den primären Partitionen kannst du nur 4 Stück anlegen (und eine dann als aktiv markieren, von der gebootet werden soll).

Um mehr als diese 4 Partitionen zu haben, wurden erweiterte Partitionen eingeführt, in der dannn mehrere logische Laufwerke eingerichtet werden können.
In XP werden anscheinend die gleichen Farben genutzt.
Ich hab es extra nachgeschaut, da werden mehrere logische Laufwerke nochmal gesamt (alle zusammen) dunkelgrün umrahmt (das ist die erweiterte Partition, die physikalisch auf der Platte eine Partition ist).

Also eigentlich scheint deine Platte ja richtig erkannt zu werden, ist es im Explorer genau so oder liegt hier das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „weil von den primären Partitionen kannst du nur 4 Stück anlegen und eine dann...“
Optionen

@ st.lu,

im Explorer habe ich wieder nur die erste primäre, aktive, dunkelblau unterlegte Partition von 45GB.
LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken st.lu „weil von den primären Partitionen kannst du nur 4 Stück anlegen und eine dann...“
Optionen

Sehe ich auch so, zumindest wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt.
Eigentlich kann ich nun nur noch raten:

Festplatte einmal richtig jumpern (erst als Master, dann als Slave), und nachsehen wie es mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz (Vista = Computer) aussieht. Nicht dass da etwas hakt.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Sehe ich auch so, zumindest wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

weiter unten.

Mit dem Jumper hatte ich schon oben erwähnt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken st.lu „weiter unten. Mit dem Jumper hatte ich schon oben erwähnt. MfG“
Optionen
Mit dem Jumper hatte ich schon oben erwähnt.

Stimmt, ich aber auch - und zwar schon weiter oben (viertes Posting) in diesem "Chatroom" hier :))
Hier erwähnte ich es nochmal in der Hoffnung dass rocklady es nämlich noch nicht gemacht hat.
Bisher habe ich jedenfalls davon noch nichts gelesen...

Normalerweise sollte es egal sein wenn in der Datenträgerverwaltung alles stimmt, aber bei Vista weiß man ja nie...;-)
Von den Partitionen würde ich auch die Finger lassen (schrieb ja auch Shrek3), und an "rockladys" Stelle lieber mit dem Rechner unterm Arm zum Fachmann dackeln ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „ Stimmt, ich aber auch - und zwar schon weiter oben viertes Posting in diesem...“
Optionen

bei Ihr rumsteht, das Netzteil ausbauen und das abgerauchte NT ersetzen. Dann die Problemplatte wieder in die Orginalkiste rein und die Daten kopieren die Ihr wichtig sind.
Ich denke, dies hier ist die Vorgeschichte für den Kauf des Laptop:
http://www.nickles.de/static_cache/pc-macht-nix-mehr-nix-mit-neu-aufspielen-hilfe-538635479.html
Ich schaue mich nun mal im Netz um nach einem neuen PC.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

Hallo an alle,

muß nun leider Feierabend machen. Bitte schreibt aber noch, falls Euch noch etwas einfällt. Ich sehe morgen früh 9Uhr hier wieder rein.
Ersteinmal lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben.
LG und noch einen schönen Abend, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Hallo an alle, muß nun leider Feierabend machen. Bitte schreibt aber noch,...“
Optionen
1) Primäre, aktive, dunkelblau
2) Logisches Laufwerk, hellblau
3) ohne Erklärung, dunkelblau


Welche Laufwerksbuchstaben sind den drei Partitionen zugewiesen worden?
Und steht zu 2) und 3) außer der Größe nichts weiter geschrieben - z.B., dass es sich um NTFS-Partitionen handelt?

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Es hat mit dem Problem rein gar nichts zu tun, ob auf einer extern angeschlossenen Festplatte eine Partition als "aktiv" gekennzeichnet ist oder nicht. Im Gegenteil rate ich von diesbezüglichen Experimenten ab, solange nicht geklärt ist, was da überhaupt los ist.
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „ Welche Laufwerksbuchstaben sind den drei Partitionen zugewiesen worden? Und...“
Optionen

@ shrek3,

hallo, oben in der Datenträgerverwaltung steht der Laufwerksbuchstabe H und NTFS.
Unten unter 2) und 3) außer der GB nichts.
LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

weil es wieder nach USB Prolem aussieht.

Dazu erst mal sauber abhängen:
Das Symbol für Hardware sicher entfernen anklicken, dann im kleinen Fenster anklicken. Wenn dann die Meldung zum sicheren Entfernen kommt, Stecker (USB) abziehen.
Manchmal geht es , das Laufwerk nach einer Weile wieder anzuschliessen und alles ist gut.

Wenn doch nicht, hilft hier das weiter: http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Nachdem das Programm installiert ist, erklärt es Schritt für Schritt, was du machen sollst (alles WIN-Bordmittel).
Damit werden fehlerhafte Einträge eliminiert und WIN erkennt die Geräte aufs Neue.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben.
Habe mich strikt geweigert, den Schei.... zum Fachhandel zu schleppen.
Der Tipp, die Externe an einen anderen PC anzudocken war echt klasse. Beim PC meines Partners hat alles tadellos gefunzt. Unterschied zum Andocken an meinem neuen PC:
Da wurde ersteinmal die passende Software für die angezeigte Hardware installiert. Kann es das "bißchen" gewesen sein??????????
Oder muß ich mir noch Gedanken machen wegen des Browsers? Bei mir läuft FF3.5.6, und mein Partner hat den IE.
Nun, Eure Meinung würde mich echt interessieren.
Nun, meine Mucke habe ich und Platte ist auch schon anstandslos formatiert worden.
2) Frage: Muß ich meine Externe zwangsläufig partitionieren, wenn ich sie nur als Datensicherungsplatte verwende????? Soll ja kein BS drauf.
Würde mich über Euer Feedback freuen. Mensch, bin ich happy! Daaaanke viiiielmals!!!! Ihr seid spitze!!! LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben. Habe mich strikt...“
Optionen

Löschen reicht.
Wenn du aber die Partitions-Zuordnung aufheben willst, machst du das im Disk Management. Dann must du ev. neu formatieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „Vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben. Habe mich strikt...“
Optionen

Hallo roklady,

so wie schon erwähnt wurde muss Du da auf nichts achten.
Gehe einfach in die Datenträgerverwaltung um die Platte da zu löschen und dann neu zu erstellen.

Das funktioniert ganz einfach.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „FP zeigt auf neuem PC die Partitionen nicht an, bitte um Hilf“
Optionen

Danke an alle für Eure Mühe.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, lG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen