Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

FP Partition

hanjo2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Sata Festplatte geschenkt bekommen mit 250 GB. Leider sind da 7 Partitionen drauf. Nun möchte ich 2 davon löschen. Meine Frage,wenn ich diese 2 lösche hat die Festplatte dann weniger GB oder bleiben die erhalten, und ich kann eine andere Partition zu vergrößern
Ich Grüße alle
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanjo2 „FP Partition“
Optionen

Hi!

ivh glaube wenn der Speicherplatz beim löschen von partition "Fupp!" und sich danach mit ein paar Rauschwaden in Luftauflösen würde, dann jätte sich die Festplatte nicht als Speichermedium in Rechnern durchgesetzt. ;-)

Natürlich bleibt der Plat verfügbar und man kann ihn durchaus anderen Partitionen zuordnen.

ABER: das muss nicht einfach mit hausmitteln des betriebssystems gehen! I.d.R. wird man ein partitionierungstool wählen, dass so etwas kann und auch dann sollte man wichtige daten von einer Festplatte die man umpartitioniert vorher(!) sichern.

Es gibt auch gute kostenlose Tools. Auf Linux-basis gibt es GParted, dass als bootfähige CD zu bekommen ist. (http://gparted.sourceforge.net/)

Aber wenn die Platte geschenkt wurde, würde ich einfach alle Partitionen löschen und dann neu Partitionieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hanjo2 „FP Partition“
Optionen
ABER: das muss nicht einfach mit hausmitteln des betriebssystems gehen!
Ab Vista ist auch Windows in der Lage Partitionsgrößen zu verändern. Riskant ist das aber immer, Datensicherung der ist also Pflicht (sonst aber eigentlich auch).

Aber wenn die Platte geschenkt wurde, würde ich einfach alle Partitionen löschen und dann neu Partitionieren.
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Die Windows Datenträgerverwaltung ist hierfür auf jeden Fall ausreichend.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanjo2 „FP Partition“
Optionen
wenn ich diese 2 lösche hat die Festplatte dann weniger GB oder bleiben die erhalten

Die GB als solches bleiben natürlich erhalten. Sie stehen Windows aber solange nicht zur Verfügung, bis daraus eine neue Partition erstellt wurde oder bis sie einer anderen Partition zugeschlagen wurden.

Ersteres ist kein Problem - letzteres hingegen u. U. schon.
Denn gelöschte Partitionen können nur den unmittelbar an sie angrenzenden Partitionen zugeschlagen werden.

Solltest du hingegen eine andere Partition dafür vorgesehen haben, wird dies nicht funktionieren.

Es gibt noch eine Einschränkung:
Da diese Festplatte 7 Partitionen hat, wirst du zwei verschiedene "Typen" von Partitionen haben - sogenannte primäre Partition(en) (mindestens eine - maximal drei) und ein erweitertes Laufwerk, innerhalb dessen sich 4, 5 oder 6 sogenannte logische Laufwerke befinden.

Solltest du eines dieser logischen Laufwerke einer primären Partition zuweisen wollen, wird auch das nicht gehen.

Falls du die Empfehlung, sämtliche Partitionen zu löschen, nicht annehmen möchtest, solltest du uns ein Bildschirmfoto von der Aufteilung deiner Festplatte reinstellen und uns sagen, welche der dort abgebildeten Partitionen du löschen und welcher anderen Partition du diese zuordnen willst.

Unter XP gelangst du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten zu der Datenträgerverwaltung.
Unter Vista per Rechtsklick auf Computer -> Verwalten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 shrek3 „ Die GB als solches bleiben natürlich erhalten. Sie stehen Windows aber solange...“
Optionen

Hallo shrek3, danke für deine Antwort. Ich habe das mit dem Programm Acronis Partition Expert SE gemacht und alles ist ok. Hattenur Angst das GB auf der Platte weg sind, was aber nicht geschehen ist. Dank auch an Andreas42 und Borlander
Gruß
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen