Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?

Hewal / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

heute kam zu mir eine ganz verzweifelte Kundschaft, die auf ihren USB-Stick getreten sind. Dieser ist nun in zwei Teile zerbrochen (das Innenleben). Anscheinend sind auf dem Stick wahnsinnig wichtige Daten drauf, die UNBEDINGT gerettet werden und der Familie auch sehr viel Geld wert wäre (die Rettung der Daten).

Kennt von euch jemand eine seriöse Firma, die dies bewerkstelligt?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hewal „Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?“
Optionen

Das ist zwar heftig, kann aber sicherlich nur mit hohem Kostenaufwand behoben werden.

Hier ist eine Anfrage an den Hersteller zwingend notwendig! Und zwar mit Herrn Schmidt und nicht mit einem Schmidtchen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hewal „Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?“
Optionen

Die Firma Ontrack:
http://www.ontrack.de/
hat für einen meiner Bekannten Daten von einer recht alten, mechanisch zerstörten Festplatte gerettet.
hat allerdings eine schöne Stange Geld gekostet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kds jueki „Die Firma Ontrack: http://www.ontrack.de/ hat für einen meiner Bekannten Daten...“
Optionen

Ich würde versuchen den gleichen Stick nochmal zu besorgen (als Ersatzteil/Vergleichs-Objekt) und den alten zu reparieren.

Sicherlich eine Sissiphus-Arbeit, aber für einen ambitionierten Hobby- oder Berufs-Löter vielleicht zu bewerkstelligen.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes kds „Ich würde versuchen den gleichen Stick nochmal zu besorgen als...“
Optionen

Solange der Chip selbst nicht beschädigt ist, sollte man den auf einen identischen PCB auflöten lassen können.

Ist der Chip beschädigt, sieht es schlecht aus. Mit viel glück hats dann nur das gehäuse des Chips erwischt, wahrscheinlich verhält es sich aber wie damals bei den Xp Athlons, wenn jmd zu blöd war, den kühler richtig aufzusetzen(auch wenn mein gebrauchter Xp 2000 trotz eines abgekrachten stücks am DIE noch funzte [schon so bekommen, dafür umsonstkk?]). In letzterem Fall sieht es einfach gesagt sehr mies aus, da diese Chips über eine interne logik verfügen. Ist ein teil des ganzen weg, ist alles weg. Allerdings sind die Chips sehr stabil...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Brandon kds „Ich würde versuchen den gleichen Stick nochmal zu besorgen als...“
Optionen

Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen.
Wer SMD und Stickstoff/Heißluft-Löten beherrscht bekommt das hin.

Wenn allerdings das Flash-PROM zerbrochen ist, was willste da machen?
Mit einem Rasterelektronenmikroskop die einzelnen Bits
auslesen? (was tatsächlich möglich ist und im Rahmen der Firmenspionage und Reverse Engineering auch gemacht wird) ;-)

Also solange der Geheimdienst nicht mit finanziellen und materiellen Ressourcen dahinter steht ist die Methode aus zwei mach eins (eben vom Technikprofi/Hersteller) der einzige Weg.

Geht das nicht mehr, weil das Herzstück zerbrochen ist, dann war es das!

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Nachtrag zu: „Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Wer SMD und...“
Optionen

uh... da war jemand deutlich schneller....

Brandon

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Brandon „uh... da war jemand deutlich schneller.... Brandon“
Optionen

Hatte auch schon Erfolg mit dem Lötkolben an einem Stick (selbigen mit Schlüsselband beim aufstehen auseinander gerissen).

Viel Glück!

h...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hulk 8150 „Hatte auch schon Erfolg mit dem Lötkolben an einem Stick selbigen mit...“
Optionen

Guten Morgen.

Die Idee mit dem Hersteller darüber zu reden ist mit Sicherheit die
beste. Ich kann mir vorstellen das die Hersteller, zumindest Namhafte,
Testlabore betreiben. Dort ist ein Wederherstellen der Daten sicher
möglich.
Wie Brandon schon richtig bemerkte ist der Umgang mit SMD Bauteilen
nur mit der richtigen Technik und nicht zuletzt mit reichlich Erfahrung
möglich.
Fragen kostet nix und ich wünsche deinen Kunden, Hewal, viel Glück.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hewal „Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?“
Optionen

Sorry an alle Lötis! Aber wenn die Daten wirklich sooooo wichtig sind, dann sollte man nur einen richtigen Datenretter beauftragen! Alles Andere ist viel zu gefährlich für die vielleicht noch zu rettenden Daten!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hewal „Firma, die zerbrochenen USB Stick rettet?“
Optionen

Kannst du vergessen, die Daten sind weg.
Wenn hier jemand behauptet das man auf einem USB Stick herumlöten kann hat keine Ahnung. Die Leiterbahnen auf einer Computerplatinen sind 0,1 mm breit und brennen dir unter dem Lötkolben weg.
Du kannst deiner Kundschaft nur einen Rat geben, niemals einen USB Stick als Backup-Medium zu verwenden.
Mir sind auch schon mindestens 3 USB Sticks von defekten Motherboards (USB Port war defekt) zerstört worden.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
jueki KarstenW „Kannst du vergessen, die Daten sind weg. Wenn hier jemand behauptet das man auf...“
Optionen
"Mir sind auch schon mindestens 3 USB Sticks [...] zerstört worden."
Mir zwei - aber die wurden von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt.
Marken- Sticks, ein 8GB von Corsair und ein 16GB von OCZ.
Das Teil wird zwar umgetauscht - die Daten sind futsch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 KarstenW „Kannst du vergessen, die Daten sind weg. Wenn hier jemand behauptet das man auf...“
Optionen

Ja, ja. Karsten W. , scheinbar dein Fachgebiet? ;L
Sticks reissen auch gerne am Stecker, das kannst du ohne weiteres löten!
Du sollst da ja keine neuen Bauteile einlöten, lol.

http://www.wireless-forum.ch/forum/files/usb-stick_117.jpg

Kommt natürlich n bissl auf die Bauart an...

h...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hulk 8150 „Ja, ja. Karsten W. , scheinbar dein Fachgebiet? L Sticks reissen auch gerne am...“
Optionen

ACK. Zu erst sollte man hier mal prüfen wo der Stick überhaupt gebrochen ist. Dann kann man weiter diskutieren über Reparaturmöglichkeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Borlander „ACK. Zu erst sollte man hier mal prüfen wo der Stick überhaupt gebrochen ist....“
Optionen

Hallo,

RW1 stimme ich zu, selbst Löten würde ich wohl nur
an meiner Hardware, mit meinen Daten....dann weiß ich,
wem ich danach auf die Finger klopfen darf :-)

Zu KarstenW kann ich nur sagen - ohne persönlich werden zu wollen - dass seine pauschale Aussage selbst
ein wenig von Unkenntnis der Materie zeugt.

Wer das Ende der Technikerkunst in einem Lötkolben vermutet,
kann natürlich auch nur mit einer Zerstörung des Sticks rechnen.

Wenn ich allerdings von Löten spreche, dann geht es um die berührunglose Variante mit Gasen, und das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Auf diese Weise habe ich selbst vor drei Wochen das Flashprom, welches sich nach einem Verbiegen des Sticks
(wurde vom Laptop abgebrochen)
abgehoben hatte - und einige andere IC, deren Bedeutung mir nicht klar war, die ich aber sicherheitshalber mit umgelötet habe - komplett abgelötet und auf einen gebraucht erworbenen anderen Stick (beim alten war der Print halt durchs Verbiegen beschädigt) wieder aufgelötet.

Dies funktionierte eben, weil hier das Flash nicht gebrochen war,
und zeigt, das man selbstverständlich solche OPs auch am Küchentisch durchführen kann.

Man braucht allerdings die notwendige Erfahrung und das Equipment. Drum würde ich es auch nur bei meinen Daten oder ohne Gewähr erledigen.

Wenn es um den Threadanlass geht, würde ich auch Profis ranlassen. Ich glaube zwar nicht, dass die besser Löten können,
aber die haben die besseren Ausreden, wenn es nicht klappt :-)

Ach ja, und ich sehe ebenfalls wie Borlander, dass ein Bild vom Bruchopfer ja mal ganz interessant wäre.
Alle Lösungsansätze haben wir hier ja nun bis zum Ende durchgekaut, aber wäre ja abschließend schön einen konkreteren Eindruck zu haben, worüber wir hier diskutiert haben und ob rein optisch noch von Hoffnung gesprochen werden kann.

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen