Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattenwechsel mit Systemübertragung

zatopek / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will in meinem Notebook (5 Jahre alt Windows XP-Sytem) meine alte 60 Gigabyte-Festplatte durch eine
neue 160 Gigabyte-Festplatte ersetzen und die alten System und Userprogramme übertragen.

Der mechanische Wechel der Festplatte erscheint mir einfach für meine Medion-Notbook MD 40100
wie ich aus einigen Internetanleitungen ersehen konnte.

Frage: Wie bekomme ich meine gesammte alte Softwarekonfiguration auf die neu eingebaute Festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zatopek „Festplattenwechsel mit Systemübertragung“
Optionen

Mit einer Notfall-CD von TrueImage die Festplatte auf die neue Platte kompl.klonen.

Die neue vorher in ein ext. Gehäuse (USB) einbauen.

Danach die neue ins Book einbauen, ferddich....

Aufwand etwa 30 Minuten!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 luttyy „Mit einer Notfall-CD von TrueImage die Festplatte auf die neue Platte...“
Optionen

oder beide am desktoppc klonen falls kein usb gehäuse zur hand

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
elseko Scotty7 „oder beide am desktoppc klonen falls kein usb gehäuse zur hand“
Optionen

Wenn du sichergehen willst, dass das ganze System übertragen wird, mit allen Dateien und Applikationen, dann kann ich nur StorageCraft empfehlen. Für ein Monat kann man das auch gratis nutzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 elseko „Wenn du sichergehen willst, dass das ganze System übertragen wird, mit allen...“
Optionen

Wenn du am Desktop clonen willst, dann brauchst du einen Adapter von 3,5" zu 2,5". Diese Lösung ist sicherer als eine USB-Lösung.
Der Einbau einer 160 GB Festplatte setzt 48-Bit Adressierung voraus.
Sind im Net solche Erweiterungen beschrieben worden?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
zatopek luttyy „Mit einer Notfall-CD von TrueImage die Festplatte auf die neue Platte...“
Optionen

Vielen Dank luttyy,
ich habe bisher noch sehr wenig Erfahrung mit Hardwareänderungen und Betriebssystemsicherungen und Pflege. Habe nach Deiner Anregung noch erst ein wenig Information gesammelt und dann eine 2,5"/160 GB Festplatte und externes USB-Gehäuse, so wie eine Partitionierungssoftware von Avanquest, mit der ich eine 1:1 Kopie meiner Festplatte herstellen konnte, erworben. Die 1:1 Klonierung mit proportional angepaßten Partitionsgrößen hat auf meinem Notbook (60GB) genau 70 Min gedauert und lief nach Plattenwechsel probemlos. Der mechanische Plattenwechsel hat mich zuvor jedoch mehr als 2 Stunden gekostet, bis sich die Steckerleiste der neuen Platte in den unzugänglichen Schacht meines Notbooks einführen ließ. Ich wollte die 160 GB Festplatte erst im Laden kaufen weil ich die Kompatibilität direkt vor Ort im Laden erproben wollte. Der Computerexperte im Laden war aber auch nicht in der Lage die Festplatte in meinen Notbook einzubauen. Dann habe ich eine kompatible Platte im Internet bestellt und bekam die gleiche Platte wie im Laden. Nach der Fummelei bin ich jetzt schlauer. Noch mal vielen Dank für Deine Anregung auch an Deine anderen Kollegen.
Gruß Zatopek

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zatopek „Vielen Dank luttyy, ich habe bisher noch sehr wenig Erfahrung mit...“
Optionen

Na prima!

Danke für die Rückmeldung...

Solltest du mal mit einer TrueImage-CD arbeiten, brauchst für die 60GB über USB etwa 40 Minuten. (klonen)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen