Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattenplatz verschwunden

dj sepp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus miteinander,

ich mache schön langsam den privaten PC Support aller Mitarbeiter in dem Unternehmen in dem ich tätig bin, obwohl ich beruflich nichts mit EDV zu tun habe. Und jetzt zu dem Problem:

Ein Arbeitskollege hat mir eine 80 GB IDE Festplatte seines Windows XP Prof. Rechners mitgebracht, da nur noch eine Partition mit ca. 20 GB angezeigt wird. Ich hab sie also erstmal in mein Hardy System eingebaut und jetzt kommen die Besonderheiten:

gparted zeigt mir eine ntfs Partition mit 74,3 GB davon ca. 55 GB belegt
Nautilus zeigt mir eine Partition mit 19,4 GB davon 95 MB belegt

Testdisk zeigt:
Disk /dev/sdf - 80 GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors
1 * Sys=44 0 1 1 9728 254 63 156296322

Gehe ich weiter kommt folgende Meldung
Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 240.
You can use the Geometry menu to change this value.
It's something to try if
- some partitions are not found by TestDisk
- or the partition table can not be written because partitions overlaps.

anschliesend
Disk /dev/sdf - 80 GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63
Partition Start End Size in sectors
D HPFS - NTFS 0 1 1 2549 254 63 40965687 [Video]
D HPFS - NTFS 2549 164 47 5736 254 63 51204842
D HPFS - NTFS 5736 178 10 8286 254 63 40970592
D HPFS - NTFS 8286 86 56 9728 254 63 23176322 [Video 4]
Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
NTFS, 20 GB / 19 GiB

also hier hab ich dann mal vorsichtshalber abgebrochen um nicht noch mehr zu zerstören.

Woran kann das liegen?
Gibt es Möglichkeiten die volle Größe der HD wiederherzustellen?
Unter Ubuntu Hardy oder unter Windows?
Falls nur unter Windows müsste ich erstmal ein Windowssystem auf eine HD installieren, deswegen möglichst Hardy.

Was kann ich tun um verschwundene Daten (sind wahrscheinlich selbsterstellte Filme) wiederherzustellen / zu Retten?
Ebenfalls möglichst mit Ubuntu 8.04 LTS

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen zumindest die Daten zu Retten, leider weiß ich nichts darüber wie der Verlust passiert ist. Falls es wirklich keine Chance der Datenrettung gibt werd ich die Platte zum Neupartitionieren an meinen Kollegen zurückgeben, da er das mit Win XP auch selber durchführen kann. Da ich eigentlich nur noch mit Ubuntu arbeite werd ich´ s auch im Ubuntuusers Forum posten. Ich hoffe Ihr seit mir deswegen nicht böse.

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner dj sepp „Festplattenplatz verschwunden“
Optionen

Probiers mal so,

Klone (Acronis oder ä. )die Harddisk auf eine andere Platte und probier dann mal mit dieser ob da Paritionsfehler vorliegen.
Wenn du dann problemlos mit dem Client PC booten kannst dann lösche und teste mal die betroffene Problemplatte.
Wenn keine weiteren Fehler auftauchen kannst du die Daten "rückklonen".

Wenn schon Probleme bei der geklonten Platte auftauchen könnte es auch sein das der MBR beschädigt ist. Diesen würde ich mit fixmbr von der gebooteten Windows CD (Wiederherstellungsmodus) reparieren zu versuchen.

Ein chkdsk könnte auch nicht schaden, denn ein beschädigter MBR kann auch auf Festplatten Fehler hinweisen.

greets

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dj sepp „Festplattenplatz verschwunden“
Optionen

Erst einmal würde ich den Platteninhalt auf eine andere Festplatte sichern, mit Tools wie True Image.
Dannn kann man mit File Scavenger schauen welche Daten und ob Daten zu retten sind.
Dann kann man die KillMBR Mäzchen probieren.

bei Antwort benachrichtigen
dalai dj sepp „Festplattenplatz verschwunden“
Optionen

Das ist alles möglich. Die Partition ist hier 74 GB groß, das Dateisystem darin aber nur 20 GiB!

Empfehlung: Daten sichern, vorzugsweise mit einem Dateimanager, sofern es sich um eine Datenpartition handelt, notfalls mit einem Imager (partimage hast du im Hardy drin), falls es um eine Systempartition geht.

Um es zu reparieren gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Testdisk. Ich kann aber nicht sagen, welche der 4 Möglichkeiten die richtige wäre, weil alle irgendwie falsch aussehen.
2. Partition(en) entfernen und neu anlegen und zwar unter Windows. Wichtig ist dann vor allem, bei _einem_ Partitionierer zu bleiben und nicht ständig zu mischen!

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 dalai „Das ist alles möglich. Die Partition ist hier 74 GB groß, das Dateisystem...“
Optionen

Hallo,
lass doch mal ein Datenrettungsprogramm über diese Platte laufen. Vorher würde ich keine Änderungen vornehmen. Eine Datenkopie sichert nur sichtbare Daten, keine verlorenen Dateien.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
dj sepp weka1 „Hallo, lass doch mal ein Datenrettungsprogramm über diese Platte laufen. Vorher...“
Optionen

Servus miteinander,

erstmal sorry, für die nun doch ziemlich späte Antwort / Fortsetzung dieses Threats, aber ich musste zwischenzeitlich ein komplett geschrottetes XP welches nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochfuhr reparieren und optimieren.

Und nun zur halb verschwundenen Festplatte:

Ich hab zwischenzeitlich foremost und photorec über die Platte gejagt und alles mögliche wiederhergestellt. Lt. dem Besitzer der Platte sind jetzt alle wichtigen Daten wieder vorhanden, ich kann also etwas experimentieren. Ich hab auch Reste eines Windows XP Pro´s gefunden, vermutlich war auf der Platte auch eines der beiden XP Systeme die er auf seinem Rechner als Dualboot betrieb installiert. Könnte es evtl. daran liegen, daß die HD so unterschiedlich erkannt wird?

Auf einer extra Festplatte hab ich mir inzwischen auch eine XP Pro Umgebung zum Rumprobieren eingerichtet:

FP wird in der Datenträgerverwaltung mit einer fehlerfreien NTFS Partition von 74 GiB erkannt, im Explorer erscheint sie mit 20 GB.
CHKDSK, Scandisk, sowie das wiederherstellen der MFT (MasterFileTable) mit Testdisk unter Win XP brachten keinerlei Erfolge

@wiesner: fixmbr von gebooteter XP CD
bringt das noch was?
hab´s ja sowas ähnliches mit Testdisk von einem anderen System aus erfolglos versucht?
Wenn ja wie mach ich´s ohne mir was auf den anderen Platten (1 Windows, 3 Linux und 2 Datenplatten, teils SCSI) zu zerschiesen?

Hat sonst noch jemand ´ne Idee?

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen
dj sepp Nachtrag zu: „Servus miteinander, erstmal sorry, für die nun doch ziemlich späte Antwort /...“
Optionen

Servus miteinander,

ich weiß zwar jetzt nicht ob den Threat noch Jemand liest, werde aber jetzt noch die Endergebnisse mitteilen.

Die Platte war in 4 Partitionen aufgeteilt und ich konnte mit Testdisk von einem Win XP System aus die 3 verschwundenen wiederherstellen. Die Platte geht morgen zurück an den Besitzer, Threat gelöst.

MfG DJ Sepp
bei Antwort benachrichtigen