Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplattenkauf

Opa69 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin
Ich beabsichtige eine ext. Festplatte zu kaufen. Sata geht leider nicht. Kein Anschluß.Bleibt also nur USB 2.
Soll, zunächst, nur für Festplatten imge laden sein. Da sollte eine 500GB Platte ausreichend sein.Natürlich möglichst kostenlos. Nachdem ich alles Mögliche im Nickels gelesen habe, bin ich nun völlig ratlos und wende mich an Euch. Ich bitte um einen konkrweten Vorschlag.
Gruß opa69

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Opa69 „Festplattenkauf“
Optionen

Hallo,

geht nicht, gibt es nicht. Du meintest doch sicher ESATA!

1. Einen entsprechenden Adapter nachrüsten.

2. Kauf Dir ein Markengehäuse (Raidsonic etc.) mit einer WD-Platte oder eine Datastation von einem Markenhersteller wie z.B. Buffalo / Trekstor etc.. Ich habe bis kurz vor Weihnachten ein Raidsonic-Gehäuse mit einer 320 GB-Platte von Maxtor zur Datensicherung über 2 Jahre genutzt.

3. Ich persönlich habe mir kurz vor Weihnachten im Media-Markt eine 1 TB Datastation von Buffalo für € 100,00 geholt, aber leider über USB 2.0. Leider gab es die Woche darauf, dieselbe Einheit mit den Anschlussmöglichkeiten USB 2.0 / Firewire / ESATA zum Preis € 140,00. Wenn ich dieses geahnt hätte, dann hätte ich gewartet und mir die Einheit zum Mehrpreis von € 40 genommen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Opa69 „Festplattenkauf“
Optionen

Vielleicht gehts ja doch und die weisst es nur nicht? Welches Mainboard hast Du denn?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 InvisibleBot „Vielleicht gehts ja doch und die weisst es nur nicht? Welches Mainboard hast Du...“
Optionen

Hallo invisibleBot
Mein Board ASRock K7S41GX

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Opa69 „Hallo invisibleBot Mein Board ASRock K7S41GX“
Optionen

Oh, ein antikes Stück, und auch noch mit SIS-Chipsatz... Nun, hast Recht, das Teil kann kein eSATA.

Man könnte zwar eine eSATA-Karte für PCI da einbauen, aber die Dinger kosten fast genausoviel wie ein neues Mainboard, das eSATA schon von Haus aus unterstützt.

In dem Fall würde ich Dir auch zu einem Markengehäuse (z.B. von Raidsonic) und einer guten, zuverlässigen Festplatte (Western Digital) raten. Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/a313466.html
http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Macht zusammen ca. 80 Euro. Das Gehäuse hat USB 2.0 und eSATA Anschluss, falls Du Dir mal einen anderen PC kaufst kannst Du das eSATA dann nutzen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 InvisibleBot „Oh, ein antikes Stück, und auch noch mit SIS-Chipsatz... Nun, hast Recht, das...“
Optionen

Moin InvisibleBot
Habe mir die Seiten gleich geladen. Liest sich sehr gut. Die werde ich kaufen. Danke für die Hilfe opa69

bei Antwort benachrichtigen