Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.906 Beiträge

Festplatte wird nicht gefunden.

Marc65 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Rechner passiert es ab und zu beim hochfahren, dass im ersten Versuch keine Festplatte gefunden wird. Nach dem ersten Knopfdruck auf "Reset" fährt der Rechner ganz normal hoch, findet ohne Probleme die Festplatte. Was hat das für einen Hintergrund? Die Festplatte wurde gecheckt, angeblich alles ok.

Was könnte der Auslöser sein? Ggf. das Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marc65 „Festplatte wird nicht gefunden.“
Optionen

Hallo,

wird denn die Festplatte im Bios immer richtig erkannt?
Ist die Verkabelung in Ordnung?

Um welche Festplatte und welches Mainboard handelt es sich denn?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
burhan Marc65 „Festplatte wird nicht gefunden.“
Optionen

Es gibt Festplatten, die reagieren träge, wenn sie als erstes Laufwerk booten sollen.
Stelle mal die Bootreihenfolge um.
1 = cd
2 = USB
3 = Floppy
4 = Festplatte

Das gibt der Festplatte Zeit, auf Touren zu kommen.

Gruß Burhan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 burhan „Es gibt Festplatten, die reagieren träge, wenn sie als erstes Laufwerk booten...“
Optionen

Ob das klappt, weiß ich zwar nicht, aber stresst man damit nicht das CD-Laufwerk? Das müsste dann bei jedem Bootvorgang erst einmal anlaufen und feststellen, dass keine CD eingelegt ist. Mir wurde vor einigen Jahren aus diesem Grunde davon abgeraten, das CD Laufwerk in der Bootsequenz mitzulisten, wenn es nicht wirklich benötigt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ob das klappt, weiß ich zwar nicht, aber stresst man damit nicht das...“
Optionen

Hallo,

der Tipp ist gut bei einer älteren Festplatte, und bei einem älteren System.
Allerdings würde ich im Bios Testweise die schnelle RAM- Zählung ausschalten. Also "Quick Power On Self Test" (oder ähnliche Bezeichnung) auf "Disabled" stellen.
Bei viel RAM dauert es dann zwar eine Ewigkeit beim Zählen, gibt aber auch der Festplatte genug Zeit in die Puschen zu kommen...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Marc65 „Festplatte wird nicht gefunden.“
Optionen

Ich hatte diese Problem auch schon. Die Batterie auf dem Matherbord war defekt. Kostenpunkt 2-3 Euro;

bei Antwort benachrichtigen