Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte unter win. 2k wird nicht vollständig erkannt

superBios / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Compaq workstation, 1,7GHz 3GB Ram, und dazu eine neue 250 GB Hatatchi Festplatte. Diese wird erkannt, und kann auch voll ausgenutzt werden. Allerdings, beim systemstart, dauert es beim 2000 wird gestartet bildschirm endlos lang! alles ist mit einer kleineren 17,8GB HDD nicht so, warum? Mein Tipp: Win 2k wurde nicht für solche HDDs gemacht, und braucht endlos lang, zum auslesen. Da der PC mit win 2k abgeht wie ne dreckssau, finde ich es schade dass es mit der platte so lange braucht, kann man das abstellen, oder so?

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp superBios „Festplatte unter win. 2k wird nicht vollständig erkannt“
Optionen

Hast du mindestens SP3 und den 48-Bit-LBA Patch installiert, bzw. die Registry bearbeitet? Ansonsten kann das Problem auch an der HD, deinem Mainboard oder falschen BIOS-Einstellungen liegen.

http://support.microsoft.com/kb/305098

Ende
bei Antwort benachrichtigen
superBios The Wasp „Hast du mindestens SP3 und den 48-Bit-LBA Patch installiert, bzw. die Registry...“
Optionen

????
habe sp 4
die festplatte wird auch einwandfrei erkannt, es nervt nur das ochfahren.....
*vögelchen* bin ein bisschen verwirrt

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S superBios „???? habe sp 4 die festplatte wird auch einwandfrei erkannt, es nervt nur das...“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1. Die Start-/Systempartition (wahrscheinlich C:\) auf maximal 128 GB verkleinern, besser noch kleiner und auf dem Rest eine weitere Partition anlegen.

2. Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert bzw. das BIOS aktuell?

3. Ist das W2K mit neuesten Updates versorgt, ansonsten mittels Windows Update vornehmen!

4. Sowohl eine Systembereinigung als auch eine Defragmentierung vornehmen

bei Antwort benachrichtigen
fbe YF2L703S „Festplatte über 128 GB unter W2K“
Optionen

Prüf mal folgendes:
Arbeitsplatz->rechtsklick auf die betreffende Platte->Eigenschaften->Haken bei Laufwerk indizieren entfernen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „Prüf mal folgendes: Arbeitsplatz- rechtsklick auf die betreffende Platte-...“
Optionen

hiho,
danke fbe, aber es hat nicht viel (ein bisschen) geholfen. Die andere Platte, obwohl sie älter (!) ist geht beim systemstart schneller, nach dem systemstart aber die neue. Das mit einer zweiten patition habe ich auch schon versucht, läuft gleich langsam. wenn ich die alte platte als mater reinhänge und die neue als slave wird winsows 2k auch beim sys start genau so langsam, wie alleine mit der neuen....
irgendwie geht das nicht gscheit...
muss wohl doch zu XP....

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 superBios „hiho, danke fbe, aber es hat nicht viel ein bisschen geholfen. Die andere...“
Optionen

Ja mit 1,7GHz und 3GB RAM spricht eigendlich nichts gegen XP/Vista/7 ;D

bei Antwort benachrichtigen