Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte nach Partition Magic nicht mehr ansprechbar

albra-hdh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole liebe Users,

habe schon mehrere Male Partition Magic in Verwendung gehabt, sei es an meinem PC oder Fremd-PC´s. Jetzt zum allerersten Mal bekam ein PC von einem Bekannten eine Fehlermeldung. Habe sie nur kurz überflogen, weiß also somit nicht mehr, welche Fehlermeldung da stand. Dafür kommt die Platte jetzt nicht mehr bis zum Bootmenü. Festplatte wird als Master im Bios korrekt erkannt und bootet auch ordnungsgemäß bis zur Protokollierung aller Hardware und da bleibt er dann stehen, ohne weitere Anstalten zu machen das Bootmenü erscheinen zu lassen.

Habe schon vieles probiert: XPCD eingelegt - Windows 98 Disk - Linux (Knoppix) = nichts geht. Er bleibt immer bei der Protokollierung hängen. Er will von keinem Medium booten.

Habe die Platte auch schon als Slave in meinem PC angeschlossen, aber auch da will die Platte meine Bootplatte nicht starten lassen.

Alle Daten vom Bekannten waren auf einer zweiten bzw. dritten Platte gespeichert. Problem ist nur der E-Mail Verkehr. Da sind ganz wichtige Mails drin, die nicht verloren gehen dürfen. Ansonsten muss ich (Bekannter in den sauren Apfel beißen.

Wollte eigentlich nur eine Partion um ca. 3 GB vergrößern.

Nun hoffe ich, dass jemand eine Idee zu diesem Problem beitragen kann.

Danke schon mal im voraus.

Lieber Grüße
albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
trilliput albra-hdh „Festplatte nach Partition Magic nicht mehr ansprechbar“
Optionen

Also waren doch nicht alle Daten gespeichert.

Ich habe früher bei solche Spielereien immer zuerst den Mail-Ordner gesichert. Früher, weil ich jetzt eine IMAP-Box zur Domain habe, wo inzwischen um die 15 Tausens Mail lagern. Löschen muss ich nichts mehr ;)

Zurück zum Thema: Mit Partition Magic Rettungsdisketten erstellen, damit booten (am besten mit einer einzigen Platte) und auf Fehler überprüfen.

XPCD eingelegt - Windows 98 Disk - Linux (Knoppix) = nichts geht. Er bleibt immer bei der Protokollierung hängen. Er will von keinem Medium booten. Etwas genauer bitte, was geht denn alles nicht? Schon das Booten?

Sauge dir die UBCD, FreeDOS booten lassen oder gleich mit einem der Tools aus dem passenden Bereich versuchen...

Eine weitere Möglichkeit: USB-Adapter/Gehäuse, hat auch schon mal geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh trilliput „Also waren doch nicht alle Daten gespeichert. Ich habe früher bei solche...“
Optionen

Alles gesichert, aber doch nicht alles. Das blöde ist nur der Mail-Ordner, der als einzigster noch auf der XP-Partition (C:) lag.

XPCD eingelegt - Windows 98 Disk - Linux (Knoppix) = nichts geht. Er bleibt immer bei der Protokollierung hängen. Er will von keinem Medium booten. Etwas genauer bitte, was geht denn alles nicht? Schon das Booten?

Ich meine damit, dass sich der PC einschaltet und auch ganz normal bootet, aber das Bootmenü von XP nicht erscheinen lässt. Es gibt 3 Systeme zum Wählen, aber genau das kann ich jetzt nicht mehr, da dieses Fenster schwarz bleibt. Er bleibt einfach hängen. Das gleiche Bild auch mit den verschiedenen Mediums, um entweder das System (mit XPCD) reparieren zu lassen bzw. mit Knoppix den Mail-Ordner zu retten, oder mit der Windows 98 Diskette auf die DOS-Ebene zu kommen. Der Cursor blinkt nach der Protokollierung wie wild. Nichts geht dann mehr.

Also, ich sauge mal deine Ansatz-Lösungen, ob die helfen. Das mit dem USB-Adapter/Gehäuse ist schon mal nicht schlecht. Werde ich mal probieren.

Danke für deine schnelle Antwort.

Weitere (zündende) Ideen sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße
albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
weka1 albra-hdh „Alles gesichert, aber doch nicht alles. Das blöde ist nur der Mail-Ordner, der...“
Optionen

Hallo,
wie wäre ein Versuch mit fix-MBR ?
Hattes du einen Bootmanager drauf?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen