Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte mit falschem Netzteil betrieben

TimmintoR 2°°4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe aus Versehen meine externe Festplatte mit einem falschen Netzteil betrieben. Das Originalnetzteil hat einen Output von 12V/2A, das falsche, an dem ich die Platte laufen hatte hatte einen Output von 12V/800mA.
Mit dem kleineren Netzteil lief die Festplatte zwar an, schaffte es aber scheinbar nicht, die Platten auf Tour zu bringen, jeden Falls klang es so als ob sie immer wieder beschleunigt wurden und dann wieder "zurückfielen" (weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, jedenfalls lief die Platte nicht korrekt an...)
Mit dem korrekten Netzteil scheint sie jetzt problemlos zu funktionieren. Frage: ist es wahrscheinlich, dass die Festplatte trotz kleinerem Netzteil schaden genommen hat?


Gruß
TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne TimmintoR 2°°4 „Festplatte mit falschem Netzteil betrieben“
Optionen

Nein. Eher ist anzunehmen dass das Netzteil Schaden genommen hat, weil es dem ziemlich warm geworden sein dürfte.

Wenn überhaupt könnte ein Festplattenschaden hier nur dadurch enstehen, das durch die zu geringe Drehzahl kein ausreichendes Luftkissen unter den Schreib-/Leseköpfen entstanden ist und es zum Headcrash kommt. Das hättest Du aber vermutlich bemerkt...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Max Payne „Nein. Eher ist anzunehmen dass das Netzteil Schaden genommen hat, weil es dem...“
Optionen

Alles klar, dank Dir! Die Platte lief vielleicht 10 Sekunden an dem Netzteil, von daher denke ich, dass ihm auch nicht viel passiert ist.


Gruß
TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen