Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatten - Was ist das Beste?

Mic2004 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor meinem Notebook etwas mehr Festplattenspeicher in Form einer externen Festplatte zu verpassen. Dabei muss die Festplatte nicht unbedingt so klein sein, dass ich sie mit mir herumtragen kann. Sie sollte aber genügend Speicher bieten und schnell sein.

Mein Notebook bietet folgende potentielle Anschlussmöglichkeiten für eine externe Festplatte:
- USB-2.0-Anschluss
- FireWire-1-Anschluss (400 MB/sek)
- 1-GB-LAN-Anschluss

Nun wäre meine erste Frage, welchen Standard einer externen Festplatte ich am idealsten wählen sollte. Bein LAN-Anschluss stellt sich bei mir zusätzlich die Frage, ob ich NDAS-Festplatten (nicht NAS-Festplatten, sind zu langsam) auf über einen Router oder Switch anschließen könnte, sodass ich den LAN-Anschluss weiterhin auch mit meinem DSL-Modem verbinden kann.

Als nächstes wäre ich euch für weitere Tipps und ggf. Empfehlungen geeigneter Modelle dankbar. (Bisher hatte ich noch keine externen Festplatten.)

Also schon mal danke für viele hilfreiche Postings.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

Weiterhin könntest du über PCMCIA (wenn vorhanden) SATA-Platten betreiben, was natürlich effizient wäre....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mic2004 „Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

Hallo,

da USB nicht das Goldene von Ei sei nimm besser eine Festplatte mit FireWire Anschluss. Die gibt es auch mit USB anschluss dazu.

Hier kannst Du dich erst mal informieren.
Alternate oder auch hier Amazon

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Hallo, da USB nicht das Goldene von Ei sei nimm besser eine Festplatte mit...“
Optionen

Langsam!

Firewire wird beim booten nicht erkannt und man kann somit keine Datensicherung z. B. unter TrueImage (Notfall-CD) durchführen...

Ein externes Gehäuse mit SATA und USB ist auf jeden Fall vorzuziehen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Langsam! Firewire wird beim booten nicht erkannt und man kann somit keine...“
Optionen

Die verlinkten Platten haben allesamt auch eine USB2-Schnittstelle ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Die verlinkten Platten haben allesamt auch eine USB2-Schnittstelle - “
Optionen

Aber keine SATA!

Wer macht denn sowas?

Hier geht es lang....

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_4_4

plus einer Hitachi-Cinema und die Sache ist perfekt!

Absolut keine Laufwerksgeräusche und neueste Technik...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 luttyy „Aber keine SATA! Wer macht denn sowas? Hier geht es lang.......“
Optionen

Hallo "lutty"!

Unter deinem Link sind ja "nur" Gehäuse zu haben. Heißt das, für FireWire sollte ich mir selbst etwas zusammenbauen (Gahäuse + Festplatte)?

Kann man diese FireWire-Festplatten alternativ auch mit USB anschließen, um sie beim Booten (wenn auch langsamer) erkennen zu lassen? Was muss mein Laptop eigentlich haben, um eine USB-Festplatte beim Booten zu erkennen oder kann das jeder?

Was ist denn mit NDAS? Kann ich nicht irgendwie meinen noch schnelleren LAN-Anschluss ausnutzen?

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Hallo lutty ! Unter deinem Link sind ja nur Gehäuse zu haben. Heißt das, für...“
Optionen

Zusammenbauen bedeutet 3 Minuten für jeden Anfänger! Festplatte rein und ferddich...

Firewire würde ich nicht mehr verwenden!

Aber manche wissen mehr....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Zusammenbauen bedeutet 3 Minuten für jeden Anfänger! Festplatte rein und...“
Optionen

Mion Luttyy,

Aber manche wissen es besser....

beziehst Du auch M.N. damit ein?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Mion Luttyy, beziehst Du auch M.N. damit ein? Gruß apollo4“
Optionen

Ich bin draußen und wer ist M.N.?:))

Auch der Papst irrt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Ich bin draußen und wer ist M.N.?: Auch der Papst irrt... Gruß luttyy“
Optionen

wer wohl,-)

Michael Nickles

noch fragen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
libertè apollo4 „wer wohl,- Michael Nickles noch fragen? Gruß apollo4“
Optionen

Hallo
apollo4, besonders sattelfest bist du aber auch nicht, also hör auf zu schleimen!!

MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mic2004 „Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

Hi,
kurz und bündig..
Acronis TI 11 erkennt problemlos Firewire-Extern. Egal ob über erstellte BootCD oder Programm-CD. Bei mir arbeitet seit Jahren eine Festplatte in einem Gehäuse, die über Firewire überhaupt keine Probleme verursacht...
Hth..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Marwoj „Hi, kurz und bündig.. Acronis TI 11 erkennt problemlos Firewire-Extern. Egal ob...“
Optionen

Das ist mir aber neu, dass Firewire beim booten von der Acronis-CD erkannt wird!

Ich sehe da jedenfalls nichts und hat bei mir noch nie funktioniert....

http://www.luttyy.de/Acr..jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
UserFromHell2 luttyy „Das ist mir aber neu, dass Firewire beim booten von der Acronis-CD erkannt wird!...“
Optionen

"firewire würde ich nicht mehr verwenden!!"

so ein dummer spruch.

ich habe bei mir ONLY FW platten dran und über FW auch noch ein dvd-rw laufwerk.
so schön und toll die daten von usb2 auf dem papier aussehen, es bleibt ne lahme sache
für massenspeicher . weil diese daten mit maxspeed unsw nur theoretisch erreichbar sind und in der praxis niemals erreicht werden. aus meiner beruflichen und privaen praxis, kann ich nur fw als massenspeicher anschluss empfehlen.
es ist um welten schneller als usb2 und zudem auch bootfähig... zumindest am mac.

usb für zubehör super aber, für massenspeichermedien zu langsam.

greetz from hell


The Hell is watching YOU !!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy UserFromHell2 „ firewire würde ich nicht mehr verwenden!! so ein dummer spruch. ich habe bei...“
Optionen

Wir reden aber nicht vom MAC und dein Kommentar "so ein dummer Spruch" kannst du für dich behalten!

SATA ist das Maß der Dinge und ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es techn. machbar ist....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj luttyy „Das ist mir aber neu, dass Firewire beim booten von der Acronis-CD erkannt wird!...“
Optionen

Wollte eigentlich dir nur zur Info unterschreiben, aber bin in dem Hauptbaum gelandet..:)
Schade, dass du nicht zwei Strassen weiter wohnst. Sicherlich nur so könnte ich dich überzeugen...;)
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Marwoj „Wollte eigentlich dir nur zur Info unterschreiben, aber bin in dem Hauptbaum...“
Optionen

Du scheinst mit einem MAC zu arbeiten...:)

Kein Windows-PC kann über Firewire booten, in keinem Bios gibt es eine Einstellmöglichkeit.

Ich betreibe 9 externe Platten, aber Firewire wurde mit der CD von Acronis noch nie erkannt!

Wobei ich im allgemeinen von externen HD-Daten erst gar nicht reden will. Da wird Firewire mit keinem Wort erwähnt, USB dauert Stunden um die Files zu bearbeiten, wobei wir schlussendlich wieder bei SATA landen...

Dass aber Acronis Firewiretreiber auf der Notfall- CD haben soll, ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.

Na gut, du hast eine Sonderedition..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj luttyy „Du scheinst mit einem MAC zu arbeiten...: Kein Windows-PC kann über Firewire...“
Optionen

Nein, ist Win-PC.
Ich versuche mit zwei Bilder kurz erklären.
Hier ist "MPEG" Festplatte zugeschaltet und sichtbar. Liegt wie gesagt in einem ext.Gehäuse und per Firewire angeschlossen, und in einem WinXP Home System.


Hier ist der Boot-Start von einer TI-CD ( Programm CD).
Die "mpeg" Partition-Festplatte ist ebenso sichtbar und zugreifbar.
Edit als Bootoption wurde "Vollversion" gewählt.


Wie gesagt, kein Hokuspokus, sondern Realität..
Gruss M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 luttyy „Das ist mir aber neu, dass Firewire beim booten von der Acronis-CD erkannt wird!...“
Optionen

Hallo,
ich habe eine NDAS-Platte, auch da ist eine Systemsicherung nicht sinnvoll, da Acronis die NDAS-Platte nicht erkennt.
Grund ist, dass die NDAS mit einer eigenen Software angesprochen wird.
Also, wenn du Daten sichern willst ist NDAS o.k., für eine Systemsicherung empfehle ich eine zweite eingebaute Festplatte, die auch in einem über Netzwerk verbundenen Zweitrechner stecken sollte.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

Hallo Leute,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion mittlerweile entglitten ist. Ihr solltet euch nicht die Köpfe einschlagen, sondern mir Tipps geben.

@ Miro6:
Wie ganz genau soll ich denn bitte eine zweite SATA-Festplatte in mein oben beschriebenes Notebook rein bekommen???

Aber noch einmal zur NDAS-Festplatte. Ist diese denn wirklich via GBit-LAN schneller als eine FireWire-1-Festplatte oder ist das ein Trugschluss? Und wäre es denn möglich sie über einen Switch anzuschließen, sodass ich mit demselben LAN-Anschluss am Laptop auch ins Internet gehen kann?

@ all:
Kann ich zusammenfassend sagen, dass also eine FireWire-Festplatte die schnellere Lösung aber eine USB2-Festplatte die komfortablere Lösung ist, weil man damit z.B. booten kann? Was ist aber nun mit meiner (vielleicht unrealistischen) Idee ein Gehäuse zu nehmen, welches USB2 und FireWire unterstützt? Dann könnte ich die Festplatte im Normalbetrieb mittels der schnellen FireWire-Verbindung nutzen und, sollte ich doch mal ein BackUp machen und wiederherstellen müssen, dieselbe Festplatte via USB anschließen. Ist das ein realistischer Gedankengang von mir?

Zu 95% möchte ich die Festplatte nur nutzen, weil die interne im Notebook für all meine Daten langsam etwas eng wird. Das mit dem Erstellen von Images und die Platte beim Booten erkennen lassen, ist eher nice to have.

In diesem Sinne noch einmal danke für die angeregte Diskussion. Jetzt fehlen mir fast nur noch Empfehlungen guter und günstiger Modelle, die ich käuflich erwerben kann.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „1.Zusammenfassung: Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 luttyy „Damit bekommt man mehrere SATA-Platten an ein Book!...“
Optionen

Hallo!

Woher bekommen denn bei diesem Adapter die Festplatten strom? Wären daran anschlossene HDDs echt bootfähig usw.?

Doch, sie bringt noch was. Der Kampf USB2 vs. FireWire brachte noch keinen Sieger und über NDAS habe ich auch noch keine brauchbare Aussage.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Hallo! Woher bekommen denn bei diesem Adapter die Festplatten strom? Wären...“
Optionen

Ein bisschen musst du dich schon mal selbst informieren!

3,5"-SATA-Platten haben am Gehäuse eine eigenes Netzteil und 2,5"-SATA-Platten bekommen am Gehäuse die Stromversorgung über einen USB-Port.

Ob sie booten können, liegt am Bios. Mein altes IBM T23 kann das jedenfalls. Von der Acronis-CD werden sie immer erkannt...

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr...:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Mic2004 „1.Zusammenfassung: Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

<cite>Wie ganz genau soll ich denn bitte eine zweite SATA-Festplatte in mein oben beschriebenes Notebook rein bekommen???</cite)
Natürlich geht das nicht, ich dachte,du hättest vlt. noch einen Desktop-Rechner extra.

<cite>Aber noch einmal zur NDAS-Festplatte. Ist diese denn wirklich via GBit-LAN schneller als eine FireWire-1-Festplatte oder ist das ein Trugschluss? Und wäre es denn möglich sie über einen Switch anzuschließen, sodass ich mit demselben LAN-Anschluss am Laptop auch ins Internet gehen kann?</cite>
Also ich habe die NDAS an meinem Router nebst meinen 3 PCs hängen.
der Router hat eine Verbindung mit meinem Kabelmodem, so kann ich mit allen PC ins Internet und alle können auch auf die NDAS zugreifen.
Allerdings habe ich noch keine Geschwindigkeitsmessung gemacht, gefühlsmäßig gehts aber schneller als mit USB.
Greetings
miro
PS: meine NDAS ist übrigens von Targa.


Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Miro6 „Wie ganz genau soll ich denn bitte eine zweite SATA-Festplatte in mein oben...“
Optionen

Hallo!

@ Miro6:
Nein, ich möchte rein meinen Laptop mit einer externen Festplatte "aufrüsten".

Was die NDAS-HDD angeht, so wäre nun aber noch die Frage, ob sie auch schneller als eine FireWire-1-HDD ist. Für dich scheint ja der Hauptvorteil darin zu bestehen, dass sie dir an allen PCs als Netzlaufwerk zur Verfügung steht. Ich habe aber hier nur den Laptop also müsste sie schon mit Geschwindikgeit glänzen, dass sie besser als eine FireWire-HDD ist.

@all:
Ich habe mal gelesen, dass viele USB-Festplattenhersteller an Controller im Gehäuse sparen und man so mit (teilweise großen) Geschwindigkeitseinbußen leben muss. Worauf sollte man also bei der Gehäuse- bzw. Festplattenwahl achten? Gibt es empfohlene Modelle (von euch)?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Hallo! @ Miro6: Nein, ich möchte rein meinen Laptop mit einer externen...“
Optionen

Ich krieg' jetzt gleich die Krise..:(

Vielleicht hilf es ja, aber ich glaube eher nicht.

Mache sind eben Lernresistent....

http://www.nickles.de/c/s/4-0027-621-1.htm

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
libertè luttyy „Ich krieg jetzt gleich die Krise..: Vielleicht hilf es ja, aber ich glaube eher...“
Optionen

Stimmt lutty,
du hast es wiedermal auf den Punkt gebracht, externe sind nun mal ein Risiko!!


mfg
Liberte

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Hallo! @ Miro6: Nein, ich möchte rein meinen Laptop mit einer externen...“
Optionen

Guten Abend!

@ lutty:
Ich habe es begriffen, dass du eSATA vergötterst!!! Dies ist zwar schön und gut aber da es bisher kaum PCs mit "serienmäßigen" externen eSATA-Anschluss gibt, ist diese Lösung noch nicht für die breite Masse tauglich. Wenn man eine externe Festplatte hat, möchte man sie ja doch mal zum "Datentransport" nutzen. Also kommen in meinen Augen nur "handelsübliche" Anschlussmöglichkeiten in Frage.

@ "Freiheitsstatur":
Mag sein, dass extern unsicherer ist aber lieber eine unsichere Festplatte als gar keine!

@ all:
Meine Frage von oben ist noch unbeantwortet. Bitte antwortet aber, ohne euren Emotionen gleich wieder freien Lauf lassen zu müssen. Das ist unsachlich!!

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Hallo! @ Miro6: Nein, ich möchte rein meinen Laptop mit einer externen...“
Optionen

Guten Abend!

@ lutty:
Ich habe es begriffen, dass du eSATA vergötterst!!! Dies ist zwar schön und gut aber da es bisher kaum PCs mit "serienmäßigen" externen eSATA-Anschluss gibt, ist diese Lösung noch nicht für die breite Masse tauglich. Wenn man eine externe Festplatte hat, möchte man sie ja doch mal zum "Datentransport" nutzen. Also kommen in meinen Augen nur "handelsübliche" Anschlussmöglichkeiten in Frage.

@ "Freiheitsstatur":
Mag sein, dass extern unsicherer ist aber lieber eine unsichere Festplatte als gar keine!

@ all:
Meine Frage von oben ist noch unbeantwortet. Bitte antwortet aber, ohne euren Emotionen gleich wieder freien Lauf lassen zu müssen. Das ist unsachlich!!

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Guten Abend! @ lutty: Ich habe es begriffen, dass du eSATA vergötterst!!! Dies...“
Optionen

Nachtrag: Es gibt sogar eine eierlegende Wollmilchsau. Schaut mal hier:

http://www.promarkt.de/item/3001/2996/0/573364/lacie-hard-disk-3-5zoll-usbesatafw-1tb.html#

Ob so was gut ist?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Nachtrag: Es gibt sogar eine eierlegende Wollmilchsau. Schaut mal hier:...“
Optionen

Mein Gott!

Jetzt kapiere es doch endlich. Die Gehäuse können beides. SATA und USB!

Wie oft soll ich das jetzt noch erklären?? Man kauft doch für die Zukunft, oder? Also manchmal könnte ich mich hier wirklich zusammenfalten...

Was hat neuste Technik mit Vergötterung zu tun? Das hat mit Wissen was zu tun!!

Jetzt ist aber wirklich Schluss. So ein Thread wegen einer bescheuerten ext. Platte, ist doch einfach nicht mehr zu fassen...

Es gibt Leute, bis die Leberwurst gesagt haben, haben andere sie gegessen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 luttyy „Mein Gott! Jetzt kapiere es doch endlich. Die Gehäuse können beides. SATA und...“
Optionen

Gute Idee! Falte dich zusammen und lass dich an den Südpol senden. Dann wird's ruhiger und sachlicher im Forum. ;o)

bei Antwort benachrichtigen