Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Eine Platte klinkt sich zum 2. Mal aus einem RAID 5 Arry aus

Ger@ld / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Eigenbauserver mit einem 8 Kanal SATA Raidcore BC 4852, 8 Einschubrahmen und einem 2 TB Arry bestehend aus 5x WD5001ABYS Platten am laufen. Die Platten sind eine RAID Edition und Enterprise Platten mit 5 Jahren Garantie und Freigabe für 24/7 Betrieb.Im September klinkte sich eine Platte das 1x aus dem Arry aus. Da der Controller die Platte vermutlich im Bootsektor signiert hatte, habe ich die ersten Blöcke gelöscht und dem Controller die Platte so wieder schmackhaft gemacht. Jetzt hat der Controller die selbe Platte zum 2x verstoßen :-(
Die SMART Daten sind vollkommen ok, so wie bei den anderen Platten auch. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Die Platten haben noch fast 4 Jahre Garantie, nur ohne Plattenfehler nutzt mir das herzlich wenig.
Ich werde mir wohl eine weitere Platte also Spare zulegen, die das nächste Mal einspringen kann.
Dann werde ich wohl mal das SATA Kabel, den Käfig und den Controlleranschluss wechseln. Wenn die Platte dann immer noch arbeitsunwillig ist, werde ich wohl doch den Support von WD kontaktieren.
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ger@ld „Eine Platte klinkt sich zum 2. Mal aus einem RAID 5 Arry aus“
Optionen

Hast Du denn schon mal die SMART-Werte der Platte im Detail ausgelesen? (z.B. mit (g)smartcontrol) Da gibt es doch teilweise auch Zähler für Übertragungsfehler (als Indiz für ein mögliches Kabel-/Stecker-/Verbindungsproblem)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Borlander „Hast Du denn schon mal die SMART-Werte der Platte im Detail ausgelesen? z.B. mit...“
Optionen
Die SMART Daten sind vollkommen ok, ...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „“
Optionen

Hatte ich gesehen, deshalb die Frage nach dem Detailgrad ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Ger@ld „Eine Platte klinkt sich zum 2. Mal aus einem RAID 5 Arry aus“
Optionen

Vielleicht liegt das Problem garnicht bei der Platte, sondern beim Controller? Gibt's denn keine entspr. Infos beim Hersteller des Boards/Controller?
Könnte es sein, dass die Platten zu nahe bei einander hängen -> Temperaturproblem?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „Eine Platte klinkt sich zum 2. Mal aus einem RAID 5 Arry aus“
Optionen

Hallo,

und danke für die bisherigen Antworten. Die SMART Daten habe ich vorhin als Datei abgespeichert, der Texteditor kann aber nichts damit anfangen, sehe ich gerade :-/
Ich werde es morgen nochmal versuchen. Beim Controllerhersteller habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Raidcore war mal ein Startup von 6 Adaptec Ingenieuren und Vorreiter in Sachen SATA und etlichen Controllerfunktionen. Raidcore wurde von Broadcom geschluckt, an Cipricio verhökert, die gingen bankrott, Dothill.com haben den Laden jetzt aufgekauft... Raidcore war aber mal sehr innovativ und hoffnungsvoll (tomshardware berichtete)
Controller und Treiber sind von Cipricio in der 3.1'er Version. Ich habe damals vor der Installation den Controller umgeflasht und die entsprechenden Treiber installiert. Jetzt werde ich mich schwer hüten, da dran rumzufummeln, da ich ein gutes Terra Daten nicht mal eben backupen kann, denn Firmware und Treiber müssen immer im Doppelpack aktualisiert werden.
Ich habe den Write Cache bei den Platten abgeschaltet, um Datenverlust auszuschließen. Irgendwie hat sich der bei der betreffenden Platte aber wieder aktiviert... Vielleicht war das beim 2x der Grund... habe den Cache wieder abgeschaltet.
Was ebenfalls recht nervig ist, das die Netzwerkfreigaben nach dem Verstecken für den Rebuild und dem wieder Sichtbarmachen alle fort sind.
Ich bleibe dran ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Nachtrag zu: „Eine Platte klinkt sich zum 2. Mal aus einem RAID 5 Arry aus“
Optionen

Hallo,

heute bin ich mal anders an die Sache rangegangen und habe nen Screenshoot von den SMART Werten gemacht und hochgeladen. Ein GIF ist ja nicht soo groß ;-)

http://home.arcor.de/crd250/SMART.GIF

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen