Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Die Kapazität der externen HDD wird nicht voll erkannt

fRITZ32 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit Win XP pro, letztes SP, im Dateisystem NTSC. Die externe HDD mit einer Kapazität von 620GB speichert nur ca. 51GB, dann erhalte ich eine Fehlermeldung wonach der Speicher ausgenützt ist. Woran kann das liegen? Ist ev. das Dateisystem FAT32 der externen HDD dafür verantwortlich? Liebe Grüße Fritz

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fRITZ32 „Die Kapazität der externen HDD wird nicht voll erkannt“
Optionen

Hallo Fritz

Zur Frage:
"Ist ev. das Dateisystem FAT32 der externen HDD dafür verantwortlich?"

Antwort: JA

Lösung: Formatiere die Festplatte NTFS wie folgt:

Windows Explorer öffnen
Rechtsklick auf die "Externe USB Festplatte"
"Eigenschaften" wählen
Reiter "Hardware" wählen
deine "Externe USB Festplatte" markieren
"Eigenschaften" wählen
Reiter "Richtlinien" wählen
"Für Leistung optimieren" wählen
OK wählen
OK wählen

Rechtsklick auf die "Externe USB Festplatte"
"formatieren" wählen
"NTFS" wählen und die Festplatte formatieren

ist die Festplatte Formatiert,
dann die Platte wieder auf "Für schnelles Entfernen optimieren" stellen, wie folgt:

"Windows Explorer" öffnen
Rechtsklick auf die "Externe USB Festplatte
"Eigenschaften" wählen
Reiter "Hardware" wählen"
deine "Externe USB Festplatte" markieren
"Eigenschaften" wählen
Reiter "Richtlinien" wählen
"Für schnelles Entfernen optimieren" wählen
OK wählen
OK wählen

Jetzt kannst du die Festlpatte nach einem Neustart deines Systems benutzen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fRITZ32 „Die Kapazität der externen HDD wird nicht voll erkannt“
Optionen

Hi Fritz,

Du meinst natürlich "NTFS" :-D Aber das kann der externen Festplatte völlig egal sein, auf welchem Dateisystem das System installiert ist.

FAT32 ist insofern ungünstig als die Dateigröße auf 2 GB limitiert ist. Wenn du zum Partitionieren die Bordmittel von Windows XP nutzt - Stichwort Datenträgerverwaltung - dann ist außerdem die Partitionsgröße auf 32 GB limitiert. Mit externen Formatierungstools wie Partition Magic schaffst du zwar mehr, allerdings ist die Frage, ob das bei einem so veralteten Dateisystem sinnvoll ist.

620 GB halte ich übrigens nicht für realistisch - ich nehme eher an, die Platte hat "nominell" 640 GB, was in der Praxis auf ca. 597 GB hinauslaufen müsste (=640.000.000.000 / 1024^3).

Wie ist die externe Festplatte denn jetzt partitioniert - liegen die 600 GB am Stück vor, also quasi "unpartitioniert"? Gibt es einen triftigen Grund dafür, sie nicht mit NTFS zu formatieren?

Übrigens brauchst du die Platte deswegen nicht neu zu formatieren, du kannst auch einfach das bestehende FAT32 in NTFS konvertieren lassen: http://support.microsoft.com/kb/307881/de

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fRITZ32 „Die Kapazität der externen HDD wird nicht voll erkannt“
Optionen

Hallo fRITZ32,

mir erschließt sich nicht, weshalb nach 51 GB Schluss sein soll - es sei, es ist dort nur eine Partition in genau dieser Größe angelegt worden oder du versuchst, eine mehr als 4 GB große Datei dorthin zu kopieren (weil unter FAT32 keine Dateien von mehr als 4 GB Größe verwaltet werden können, erhält man bei einem Versuch, dies dennoch zu tun, eine irreführende Fehlermeldung, als ob kein Speicher mehr zur Verfügung stünde).

Über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung kannst du überprüfen, wie diese Platte aufgeteilt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fRITZ32 „Die Kapazität der externen HDD wird nicht voll erkannt“
Optionen

Hallo Fritz

Lasse dich nicht verwirren!

Formatiere deine Platte wie ich dir empfohlen habe und das ca. 51GB Problem ist gelöst und du hast keine Größenbeschränkungen beim Kopieren, wie beim Fat oder Fat32 Format.

Bei einer falsch Formatierten neuen Platte würde ich das Risiko vom bestehende FAT32 in NTFS konvertieren nicht eingehen.

Hast du die Platte NTFS Formatiert, kannst du die Daten speichern wie auf deiner Internen Platte.

Möchtest du irgendwann die Platte wieder neu Formatieren, dann die Schritte einfach wiederholen, also mache dir eine Notiz oder drucke dir die Vorgehensweise aus und lege sie zu deinen PC- Unterlagen.

Wenn nicht alle Daten auf der Platte wegen Speicherplatzmangel gesichert werden können, dann würde ich die Platte konvertieren, aber die Wichtigen Daten vorher sichern.

Anleitung: Konvertieren eines FAT16- oder FAT32-Datenträgers nach NTFS unter Windows XP.
http://support.microsoft.com/kb/307881/de

Wünsche dir einen schönen Sonntag und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen