Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Die Festplattenpreise fallen wieder heftig...

Amenophis IV / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor 2 Monaten hat meine derzeitige Lieblingsplatte, die 1,5 TB Samsung Ecogreen, die 100€-Marke durchbrochen. Heute liegt sie schon bei 92.- Fast 10% in wenigen Wochen.

Wenn ich mir überlege, daß meine erste Platte, eine 5 1/4" Seagate ST 225, so um die 600.- gekostet hat.... Immerhin konnte sie etwa so viel speichern wie 60 Disketten. Und ein Backup (auf diese Disketten) hat nach meiner Erinnerung etwa 4 Stunden gedauert.

Ob das lange her ist? Na, eigentlich gar nicht so lange.

P.S.:
Aber ich fürchte fast, es wird kaum 2 Jahre dauern, bis man auch 1,5 TB als SSD für 100.- bekommt und ich meine dann alten Platten ausrangiere. Ach, warum immer dieser Wandel.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Amenophis IV „Die Festplattenpreise fallen wieder heftig...“
Optionen

Hallo A4,

Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten :-). Bei mir ist die 320 GB Platte nur zu 25 % gefüllt. Aber es verführt schon, Speicherplatz beim Neubau zu horten. Sind ja nur 15 € mehr (im unteren Preisbereich) und deutlich mehr Kapazität und das neuere Modell ....

Grüße
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
andy11 cbuddeweg „Hallo A4, Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten :- . Bei...“
Optionen

Hi.

Und es geht reichlich mehr verloren wenns kracht.
1 TB Backup machen wirklich nicht alle.
Wiederspruch erbeten.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
the_mic andy11 „Hi. Und es geht reichlich mehr verloren wenns kracht. 1 TB Backup machen...“
Optionen

Ja! Hier!!!

Nun ja, nicht ganz :-)
Ich hab im Server 2 Platten mit je 1TB, die werden als RAID-1 verbunden. Davon geht natürlich ein (nicht signifikanter) Teil fürs Betriebssystem weg, auf einem Teil liegen Daten, ein Teil ist für Backups von anderen Systemen gedacht.
All Monat kopiere ich per rsync die Daten vom Server auf externe Platten. Bislang hat alles noch auf zwei 250GB Platten platz.

Aber grundsätzlich kann man so grosse Datenmengen nur noch mittels anderer Platten sichern. Einen Bandroboter für so viel Kapazität kann sich ein Privatuser schlicht nicht leisten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Hi. Und es geht reichlich mehr verloren wenns kracht. 1 TB Backup machen...“
Optionen
Und es geht reichlich mehr verloren wenns kracht.

So wurde schon vor einem Vierteljahrhundert argumentiert, als Festplatten üblicherweise noch 10 MB groß waren...

Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Kaufe Festplatten immer paarweise, sozusagen als siamesische Zwillinge. Hat deine Haupt-Arbeitsplatte 1 TB, dann hat die Backupplatte eben auch 1 TB.

Wie viel im Endeffekt wirklich bei einem Crash ohne Backup verloren geht, hängt doch ohnehin viel mehr davon ab, zu wie viel Prozent die Platte ausgefüllt ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „ So wurde schon vor einem Vierteljahrhundert argumentiert, als Festplatten...“
Optionen
Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Kaufe Festplatten immer paarweise, sozusagen als siamesische Zwillinge. Hat deine Haupt-Arbeitsplatte 1 TB, dann hat die Backupplatte eben auch 1 TB.

Japp, so habe ich das beim letzten Plattenkauf 2008 auch gehalten, aber nicht mit zwei sondern mit drei Platten
2x320Gbyte @RAID0
1x640Gbyte an eSATA für das wöchentliche 1:1 Backup (Platte ist nur beim Backup in Betrieb).

Werde ich in Zukunft auch so halten.

Vorteil gegenüber einem RAID1 (das zugegeben kein Backup ist, sondern nur erhöhte Datenausfallsicherheit bietet); ich habe die alten Daten im Idealfall noch 6 Tage, ehe sie überschrieben werden, so sind versehentliche Löschungen kein großes Problem.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 gelöscht_15325 „Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Kaufe Festplatten immer paarweise,...“
Optionen

Es ist nicht sinnvoll, zur Datensicherung eine zweite Platte aus der gleichen Charge zu kaufen. Wenn ein Systemfehler oder Serienfehler vorliegt, könnte die Datensicherung auch Schrott sein.
Ich benutze zur Sicherung grundsätzlich verschiedene/unterschiedliche HD.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 speedy27 „Es ist nicht sinnvoll, zur Datensicherung eine zweite Platte aus der gleichen...“
Optionen

Wobei du dann aber ein *höheres* Risiko eingehst, dass eine der beiden Platten aus einer schrottigen Charge stammt... nur eben nicht beide gleichzeitig, das ist wahr. Also letztlich das Prinzip der "Risikostreuung", was man im sonstigen Leben ja auch anwendet, z.B. bei der Kapitalanlage.

Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich sogar überlegen, mir noch eine 3. zu gönnen... denn, wenn von den beiden anderen sonst eine ausfällt, stünde man sonst vorübergehend ganz ohne Backup da. Mit einer dritten Platte an der Hand kann man dann auch von Zeit zu Zeit die zweite Platte neu formatieren, um sie auf diesem Wege radikal zu defragmentieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Olaf19 „Risikostreuung“
Optionen

Datensicherung ist sowieso ein Kapitel für sich. Das Mindeste, was man zur Datensicherung benutzen soll, sind zwei Medien, auf die abwechselnd gesichert wird.
Beispiel: gerade Tage Medium 1, ungerade Tage Medium 2.
So hat man wenigstens eine Version, wenn zwei ausfallen. Wichtig ist auch der Aufbewahrungsort der Sicherungen, niemals am Ort des Originals und an verschiedenen Orten.
Aber da findet man sicher bei Google hunderttausende Infos.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Olaf19 „Risikostreuung“
Optionen

zum höheren Risiko bei verschiedenen Platten:
wenn eine ausfällt, hat man noch die zweite HD. Es ist dabei sehr unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche HD gleichzeitig einen Fehler zeigen.
Bei zwei HD aus der gleichen Charge kann man die Uhr danach stellen, dass beide ziemlich gleichzeitig ausfallen, wenn Systemfehler eingebaut sind.
Gutes Beispiel: AKW Krümmel. zwei Trafos aus gleicher Fertigung, gleich alt, gleiche Arbeiter haben sie erstellt unter gleichen Bedingungen. Der Erste fackelt ab, wird durch anderen ersetzt und bei erneuter Inbetrienahme geht der zweite der alten dann ins Nirwana.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 speedy27 „zum höheren Risiko bei verschiedenen Platten: wenn eine ausfällt, hat man noch...“
Optionen

Aber jetzt mal ehrlich bei Festplatten? Wie wahrscheinlich ist es, dass mir binnen, sagen wir 3 Wochen gleich mehrere Platten verrecken, von der eine immer und die andere nur 1x die Woche in Betrieb ist?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich und absolut vertretbar im non-Business Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_15325 „Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Kaufe Festplatten immer paarweise,...“
Optionen
ich habe die alten Daten im Idealfall noch 6 Tage, ehe sie überschrieben
werden, so sind versehentliche Löschungen kein großes Problem.

Noch besser ist diesbezüglich Mac OS X 10.5 Leopard mit dem Tool "Time Machine".

Der Name sagt eigentlich schon alles - auf eine zweite Festplatte wird im Stundenrhytmus ein inkrementelles Backup der ersten Platte angefertigt. Jede Änderung auf der ersten Platte wird "mitprotokolliert" und archiviert. So kannst du beliebig weit zurückgehen mit den alten Dateiversionen - maximal bis zum Zeitpunkt der Installation.

Allein schon die "Weltraumoptik" von dem Teil ist klasse, insbesondere die intuitive Bedienung mit den verschachtelten Fenstern - je älter, desto ferner:

http://developer.apple.com/leopard/overview/images/apptech_timemachinebrowser.jpg

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cbuddeweg „Hallo A4, Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten :- . Bei...“
Optionen
Sind ja nur 15 € mehr (im unteren Preisbereich) und deutlich mehr Kapazität und das neuere Modell....

Das alles entscheidende Argument hast du glaube ich vergessen: Geschwindigkeit!

Je größer die Platte bei gleicher Bauform ist, desto höher auch die Datendichte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Olaf19 „ Das alles entscheidende Argument hast du glaube ich vergessen: Geschwindigkeit!...“
Optionen

Hallo Olaf,

gehe ich mit, wenn Du mit Bauform die Anzahl der Scheiben im Innern meinst. Wenn allerdings nicht so oft riesen Datenmengen verschoben werden, merke ich im "Normalbetrieb" gefühlt nichts, wenn alles SATA II Schnittstelle ist. Persönlich merke ich nicht mal großartig was, zwischen IDE und SATA II, obwohl die Bechmarktools schon Unterschiede ausspucken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Amenophis IV „Die Festplattenpreise fallen wieder heftig...“
Optionen

Bleibt einfach zu hoffen, dass die Qualität nicht den Preisen nachzieht. Wenn ich bedenke, wie oft ich meine Seagates mit 1TB schon tauschen musste, könnt ich echt sauer werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen